Vor einer weile gab es ja Änderungen bei Werbeanrufen. Es wurde überall gemeldet das derartige Anrufe ohne vorherige zustimmung des Angrufenen illegal sind. Aber das bezog sich meistens ausdrücklich auf Privatpersonen. Ich kann mich nicht erinnern das bezüglich Unternehmen etwas gesagt wurde.
Kann ich davon ausgehen das solche Anrufe auch bei Unternehmen illegal sind oder gibt es da doch ein paar Sonderregeln?
Und wenn ich schon mal am fragen bin: Wie steht es denn genau mit Newslettern per E-Mail wenn man diese einfach an Firmen schickt deren Adresse man z. B. aus den Gelben Seiten entnommen hat? Für einen Newsletter musste doch auch eine Zustimmung bestehen oder? Dürfte auch für „normale“ Werbung per Mail gelten nehm ich an.
Guten Morgen (Beispiel einer gern gesehen Grußformel),
Ich kann mich nicht
erinnern das bezüglich Unternehmen etwas gesagt wurde.
Doch wurde.
Kann ich davon ausgehen das solche Anrufe auch bei
Unternehmen illegal sind oder gibt es da doch ein paar
Sonderregeln?
Ja. Also Sonderregelungen. Anders als Anrufe bei Privatpersonen ist ein Werbeanruf im geschäftlichen Bereich dann zulässig, wenn ein sachliches Interesse des Anzurufenden an den Leistungen zu vermuten sei. Man kann also eine Baggerherstellungsfirma anrufen, ob sie Spezialstahl für den Verschleißsschutz haben wollen. Man kann sie aber nicht anrufen, ob der Geschäftsführer eine Lebensversicherung braucht. Auch z.B. die Frage nach einem Eintrag in ein Branchenverzeichnis ist gefährlich.
Und wenn ich schon mal am fragen bin: Wie steht es denn genau
mit Newslettern per E-Mail wenn man diese einfach an Firmen
schickt deren Adresse man z. B. aus den Gelben Seiten
entnommen hat? Für einen Newsletter musste doch auch eine
Zustimmung bestehen oder? Dürfte auch für „normale“ Werbung
per Mail gelten nehm ich an.