ich habe vor, mich als Werbeartikel-Wiederverkäufer - zusätzlich zu meinen bestehenden Dienstleistungen und Waren - selbstständig zu machen. Ich würde sozusagen Bestellungen aufnehmen, die Bestellungen an meinen Verkäufer weitergeben, die Bestellung erhalten, an den Kunden senden und alles andere Formale übernehmen. Dies möchte ich beispielsweise für Labels, Musiker, Firmen, Freiberufler und Privatpersonen anbieten.
Doch die Idee ist ja nicht so schwer wie der Einkauf,…,…,…!
Deshalb ist meine Frage bzw. sind meine Fragen: „Kennen Sie vielleicht einen Werbeartikelhändler, der Wiederverkäuferrabatte gibt oder sich beispielsweise auf Wiederverkäufer spezialisiert hat?“ und außerdem: „Lohnt sich überhaupt soetwas zu machen, oder ist die Konkurrenz zu groß.“
Ich bedanke mich bei Ihnen im Voraus und würde mich freuen, wenn Sie mir eine schnelle und informative Antwort geben würden.
Welchen Vorteil bietest du deinen Kunden, die bei dir ordern? Schließlich können diese doch direkt auf die Werbeartikel-Händler wie z.B. http://www.absatzplus.com direkt zugehen!
Ich denke, der Preis soll eine ganz große Rolle spielen. Wenn ein Werbeartikel-Händler billiger ist, so wird er - denke ich - bevorzugt als der Händler, der die Werbeartikel teurer verkauft.
Deshalb würde ich gerne einen Händler finden, der mir die Artikel zu günstigen Konditionen verkauft.
Außerdem denke ich, sollte man an der Schnelligkeit sowie am Transport besser arbeiten.
Aber nicht nur das: ich möchte noch mehr Werbeartikel sowie Artikel in mein Sortiment aufnehmen. Nicht nur, dass ich beispielsweise T-Shirts und Kullis sowie USB-Sticks verkaufe, sondern noch hinzu selbsthergestellte Weine, Parfüms und andere individuelle Artikel verkaufe.
Außerdem möchte ich noch hinzu eigene Austeil-Dienste anbieten, was bestimmt die Versandkosten oder Zustellkosten - im kleineren Umkreis - deutlich einsparen würde.
Ob das alles reicht weiß ich natürlich nicht.
Was denkt Ihr: Bringt das etwas mit dem Wiederverkauf und welche Vorteile kann man noch bieten, außer die von mir erwähnten.
Deshalb würde ich gerne einen Händler finden, der mir die
Artikel zu günstigen Konditionen verkauft.
Denkst Du nicht, dass alle anderen Händler auch bereits solche Lieferanten haben? Weil die u.U. bereits Millionenumsätze haben, bekommen die u.U. Rabatte von denen Du die nächsten Jahre nur träumen kannst.
Dein Vorteil wird hächsten sein, dass Du kein „Wasserkopf“ hast wie einige der großen Mitbewerber. Du hast kein Büroetage die teuer gemietet ist, keine Buchhaltungsabteilung mit 15 Mann die bezahlt werden muss aber nichts produktiv leistet, usw. An die Einkaufskonditionen der „großen“ wird man nie rankommen.
Danke für deine Antwort.
Nein, ich möchte nicht luxoriös mein Business gestalten - vorerst nicht.
Ich verstehe nicht, was du mit den Großen meinst. Machen die Händler bzw. Hersteller etwa große Unterschiede zwischen Einzelunternehmen und Aktiengesellschaft, oder wie meinst du das genau?
Ich danke dir
//
Wäre es vielleicht sinnvoll, die Werbeartikel aus dem Ausland nach Deutschland zu importieren, um so billiger als die Konkurrenz zu sein, oder lohnt es sich nicht wegen den ggf. anfallenden Zollgebühren, Versandkosten…?
//
Machen die Händler bzw. Hersteller etwa große Unterschiede zwischen
Einzelunternehmen und Aktiengesellschaft, oder wie meinst du
das genau?
Dies vielleicht nicht. Aber „die Großen“ werden wohl zu einem Bruchteil die Ware von den Herstellern einkaufen, wie du jemals es tun wirst.
Wäre es vielleicht sinnvoll, die Werbeartikel aus dem Ausland
nach Deutschland zu importieren, um so billiger als die
Konkurrenz zu sein, oder lohnt es sich nicht wegen den ggf.
anfallenden Zollgebühren, Versandkosten…?
Dies machen „die Großen“ schon seit Jahre, nehmen jeden Monat eine Schiffsladung an T-Shirts, Kappen und Kulis ab und bedrucken dies dann in ihren eigenen Großdruckereien. Billiger als die wirst du schwerliche an die Artikel rankommen.
Wenn ein Werbeartikel-Händler billiger ist, so wird er - denke ich -
bevorzugt als der Händler, der die Werbeartikel teurer verkauft.
Dies stimmt wohl - aber warum sollen „die Großen“ teurer sein als du, wenn diese die Artikel für 1/20 deines EK einkaufen?
Deshalb würde ich gerne einen Händler finden, der mir die Artikel zu :günstigen Konditionen verkauft.
Hier musst du dich direkt an die Hersteller wenden und nicht an Werbeartikel-Hersteller.
Was denkt Ihr: Bringt das etwas mit dem Wiederverkauf und welche :Vorteile kann man noch bieten, außer die von mir erwähnten.
Werbeartikel sind zumeist Pfennigartikel. Hier noch einen Gewinn einzufahren halte ich für sehr schwierig. Hier zählt nur noch Masse.
Ich verstehe nicht, was du mit den Großen meinst. Machen die
Händler bzw. Hersteller etwa große Unterschiede zwischen
Einzelunternehmen und Aktiengesellschaft,
Das interessiert die recht wenig, solange du liquide bist. Es ist ganz einfach: je mehr du einkaufst, desto bessere Konditionen wirst du erhalten. Nennt sich Mengenrabatt.
Wäre es vielleicht sinnvoll, die Werbeartikel aus dem Ausland nach
Deutschland zu importieren
Was glaubst du, woher die Artikel stammen? Klar kannst du die importieren. Nur wirst du in Vorleistung treten dürfen. Kurz: du mußt vorher die Ware bezahlen, sonst wirst du nichts erhalten. Ob sich das unterm Strich lohnen wird, kann man nur ahnen. Ich denke mal, nein.
Dein Einkaufsvolumen wird zu gering sein und du wirst viel Lehrgeld aufgrund anderer Qualitäts- und Abwicklungsvorstellungen bezahlen, speziell sie da China genannt.
Zum Beispiel Schaefer Werbeartikel. Deren Katlog liegt hier auf meinem Schreibtisch und hat mehrere hundert Seiten. Du kannst Dir sicher sein, daß Schaefer einen derartigen Umsatz hat, daß er von seinen Zulieferern beste Konditionen bekommt.
Denkst du, es wird sich lohnen, noch Printmedien und andere Dienstleistungen anzubieten, um vielleicht einen besseren Umsatz zu machen? Wird es sich dann lohnen, einzukaufen?
Also lohnt es sich nicht, die Werbeartikel immer erst dann einzkaufen, wenn jemand etwas bestellt?
Wäre selber drucken dann eine bessere Lösung, oder was meinst du?
Und wenn ich das aus dem Ausland hole, was für Vorleistungen soll ich den zahlen - das verstehe ich nicht. Ich möchte doch erst einmal eine Bestellung bekommen, dann bestelle ich selber.
Aber der Versand ist da doch ein bisschen überteuert, oder?
Also lohnt es sich nicht, die Werbeartikel immer erst dann
einzkaufen, wenn jemand etwas bestellt?
Woher sollen wir das wissen? Das hängt von deinen Kunden und deren Erwartungshaltung ab. Wer seine bestellte Ware innerhalb der nächsten 24 Stunden erwartet, der wird wohl eher nicht bei dir kaufen.
Wäre selber drucken dann eine bessere Lösung, oder was meinst
du?
Gleiche Antwort wie oben. Woher soll ich deine Möglichkeiten kennen, deine Kunden, deinen Markt?
Sorry, aber meine Glaskugel ist in der Inspektion (heißt: ich kann nicht hellsehen)
Und wenn ich das aus dem Ausland hole, was für Vorleistungen
soll ich den zahlen - das verstehe ich nicht. Ich möchte doch
erst einmal eine Bestellung bekommen, dann bestelle ich
selber.
Klar, aber der ausländische Lieferant wird zunächst einmal Geld von dir verlangen und dann erst liefern. Das sind die üblichen Gepflogenheiten. Es kann dabei passieren, daß du zwar Geld bezahlst, aber keine Ware erhältst. Das ist dann dein Risiko.
Aber der Versand ist da doch ein bisschen überteuert, oder?
Also lohnt es sich nicht, die Werbeartikel immer erst dann
einzkaufen, wenn jemand etwas bestellt?
Niemal! Ich erwarte, dass ich meine mit meinem Logo bedruckten Kugelschreiber innerhalb von max. Arbeitstagen auf den Schreibtisch liegen habe. In dieser Zeit hast du noch nicht einmal einen Auftrag an deine chinesischen Hersteller geschrieben. Und diese liefern eh erst ab einer Auflagen von 1 Mio. Stück und mehr.
Wäre selber drucken dann eine bessere Lösung, oder was meinst du?
Ein schneller Druck kann nicht in Übersee funktionieren, da die Abstimmungs- und Lieferwege zu lang sind.
Und wenn ich das aus dem Ausland hole, was für Vorleistungen
soll ich den zahlen - das verstehe ich nicht. Ich möchte doch
erst einmal eine Bestellung bekommen, dann bestelle ich selber.
Du kannst nicht wegen 1.000 Kugelschreiber in China anrufen. Ein Lufttransport dieser Menge lohnt sich nicht wirklich.
Der Schäfer-Shop ordert halt 10 Mio. Kugelschreiber in jeder Farbe und bedruckt diese dann über Nacht selbst.
Ich wärme die Geschichte jetzt nochmal auf, weil ich den Eindruck habe, dass der Fragesteller nicht verstanden hat was hier alle geschrieben haben.
Der Tenor ziemlich aller Aussagen ist, dass Bedenken bestehen ob man mit einem solchen Gewerbe überleben kann, diese Meinung teile ich voll und ganz.
Der Markt ist meiner Meinung nach abgegrast. Ich schätze mal dass es ca. 10 Werbeartikelhändler gibt die vermutlich 80% des ganzen Werbeartikeletats beliefern. Wenn ein Selbständiger sein Gewerbe anmeldet, bekommt er ungefragt Kataloge von 10-15 Firmen zugeschickt. Davon haben ca. 4-5 Stück Werbeartikel im Angebot.
Was ich damit sagen möchte ist, dass der potentielle Kunde des Fragestellers in 90% aller Fälle diese Kataloge durchschaut und dort seine Werbeartikel bestellt. --> Will sagen: diese Firmen werden dann nicht beim Fragesteller bestellen sondern bei den Katalogfirmen. Es verbleiben nur noch 10%.
Unbedruckt hat er sie am nächsten Tag, bedruckt innerhalb 3 Tagen. —> Will sagen: Diesen Service kann der Fragesteller nirmals anbieten, deswegen bestellen die potentiellen Kunden bei den oben genannten Katalogfirmen.
Diese Katalogfirmen machen Millionenumsätze. Die Bestellen ihren Schund tonnenweise in China und bekommen den Mist zu einem lächerlich geringen Preis weil sie tonnenweise bestellen. —> Will sagen: Diesen Einkaufspreis wird der Fragesteller nie und nimmer erreichen, das heißt er kauft immer WESENTLICH teurer, wahrscheinlich zu einem vielfachen des Einkaufspreises, ein als die Katalogfirmen. Dementsprechend kann er an dem Mist nicht mehr viel verdienen, weil der Fragesteller ja (ein wenig) an die Preise der Katalogfirmen gebunden ist. Er kann ja beim Kunden nicht das Fünffache verlangen, der Kunde ist ja nicht vollkommen doof.