ich schreibe z.zt meine Hausarbeit mit dem Thema: „Werbebeschränkungen: Regulierungen und Anwendungsbeispiele…“ Das Thema ist sehr umfangreich, deshalb die Frage: Welche Arten von Werbebeschränkungen gibt es?? Kann mir vielleicht jemand eine Literatur empfehlen oder Tipps zu meiner Hausarbeit geben, bin bisschen überfordert was das Thema angeht…
Viele freie Berufe, die sich in Kammern organisieren, haben sich in ihren Berufsordnungen erhebliche Werbebeschränkungen auferlegt. Zu diesen Berufen zählen z.B.
Rechtsanwälte
Notare
Steuerberater
Wirtschaftsprüfer
Ärzte
Apotheker
auf http://www.gesetze-im-internet.de finden sich zum Teil die entsprechenden Gesetze. Die Berufsordnungen selber dürften sich meistens aber wohl nur auf den Seiten der jeweiligen Kammer finden. Es sollte zu den meisten der (Berufs-)Gesetze/Verordnungen auch Kommentare geben, aus denen sich dann teilweise auch die Motivation für diese Beschränkungen erkennen läßt.
Daneben sind mir, trotz gründlichem Nachdenken auch noch keine werbenden Anzeigen von Vermessern (wir vermessen ab € 1,50/qm), Schornsteinfegern (diese Woche Aktion 2 zum Preis von 1), Physiotherapeuten (vergleichende Werbung: die anderen können nix, kommen Sie zu uns) oder dem Finanzamt (reichen Sie die Steuererklärung bis 31.03. ein und Sie erhalten 10% Rabatt) untergekommen. Ob es in diesen Bereichen Beschränkungen gibt oder sich die Werbung einfach nur nicht lohnt, weiss ich allerdings nicht zu sagen.