Werbebriefe, Emailakquise

Hallo,

ich arbeite seit kurzen in einem Systemhaus und soll jetzt via Mailakquise neue Kunden gewinnen. Ich bin natürlich kein Werbetexter und suche daher nach Mustervorlagen. Der Kontakt erfolgt zuerst via Telefon, nach dem Gespräch soll dann eine Email folgen und unser Unternehmen und Leistungen vorstellen.

Hat jemand Mustervorlagen für ein Systemhaus oder Ideen wie ich es professionell formulieren kann.

Gruß
Micha

Guten Abend Micha,
Ich sitze meist auf der anderen Seite - Ich erhalte solche Telefonanrufe mit anschließender Bitte, meine e-mail Adresse herauszugeben. Diese Anrufe zeigen meist, daß der Anrufende sich vorher nicht über mich und meine Firma informiert hat. Damit ist die Sache für mich schnell erledigt. Zum Einsatz einer e-mail mit wohrformuliertem Text kommt es dann erst gar nicht.
Wenn das Telefongespräch dann doch erfolgreich war, dann hat es keinen Sinn, einen vorformulierten Werbetext zu verwenden. Wenn sowas nicht individuell formuliert ist, Ist die e-mail auch im Papierkorb.
Das muß man selbst können. Ich rate deshalb, ein gutes Texter-Seminar zu besuchen. Die Post bietet da recht gute Einführungen an.

Gruß, W. Laurich

Hallo,

ich arbeite seit kurzen in einem Systemhaus und soll jetzt
via Mailakquise neue Kunden gewinnen. Ich bin natürlich kein
Werbetexter und suche daher nach Mustervorlagen. Der Kontakt
erfolgt zuerst via Telefon, nach dem Gespräch soll dann eine
Email folgen und unser Unternehmen und Leistungen vorstellen.

Hat jemand Mustervorlagen für ein Systemhaus oder Ideen wie
ich es professionell formulieren kann.

Gruß

Micha

Hallo Micha,

zunächst ein paar Denkanstösse zur Telefonakquise, die auch die nachfolgende Kommunikation beeinflussen:
http://www.bwr-media.de/themen/produktion-technik/in…
http://www.business-wissen.de/vertrieb/telefonakquis…
http://karriere-journal.monster.de/beruf-recht/praxi…

PDF-Leitfaden
http://www5.softcarrier.de/handel.de/Telefonakquise.pdf

Aus dem PDF-Leitfaden ergeben sich wichtige Tipps für die nachgeschaltete E-Mail (Seite 6): Wichtig, immer positiv formulieren!

Beispiele aus dem PDF-Leitfaden:
…„Wie gefällt Ihnen unser Angebot?“
…„Was hat Ihnen an unserem Angebot besonders gefallen?“
…„Sind wir auf alle Ihre Wünsche eingegangen?“
…„Haben Sie noch Fragen zum Angebot?“
…„Können wir noch etwas tun, um Ihnen die Entscheidung
zu erleichtern?“

Mit einer Mustervorlage kann ich nicht dienen (kann aber bei Interesse dabei helfen, individuell eine zu erstellen - zugeschnitten auf das Systemhaus).

Wichtig: Keine langatmigen Firmenvorstellungen, sondern schnell auf den Punkt kommen, d. h. Produktvorteile aufzeigen (Rechtschreibung und Grammatik wichtig).

Viel Erfolg und beste Grüsse,
Thomas

PS: Die rechtliche Situation der Kaltakquise ist zu beachten: Anruf bei Privatkunden nur mit ausdrücklicher Genehmigung.

Hallo Micha,
Kaltakquise per Telefon/Email: im B2C-Bereich gänzlich verboten und mit Abmahnungsgefahr verbunden, im B2B-Bereich ebenfalls nicht unproblematisch. Wäre aber eine Rechtsberatung, wenn man hierzu Konkretes schreiben würde. Schau aber mal bei www.ddv.de da gibt es gute Skripte zum UWG und Datenschutz.

Was immer geht, ist per Brief an angemietete B2B-Adressen zu schreiben. Kommt auch seriöser und es gibt sogar bei vielen Adressen den passenden Ansprechpartner mit Name und Position dazu. Dann kann man noch persönlicher adressieren.

Adressen gibts bei Adressfirmen.

Texten: ich habe da mal ein Texterseminar mitgemacht. Absolut empfehlenswert. Du glaubst gar nicht, was man über den Aufbau eines Textes an Aufmerksamkeitssteigerung erreichen kann.

Recht günstig bietet solche Seminare manche VHS an oder bei der Post(!) www.direktmarketingcenter.de

Hoffe es hilft Dir weiter
Gruß, Bert

Hallo,

diese Vorgehensweise ist echt die harte Tour. Nach den Motto: Unternehmen sucht Kunde.

Vielleicht solltet Ihr eure ganze Marketingstrategie einmal Überdenken - Aber das nur am Rande…

Mustervorlagen für Werbebriefe und Mailings gibt es wie Sand am Meer. Einfach mal googlen und ein paar Euro für ein kleines Büchlein investieren…

Ich kann leider mit keinen Vorlagen dienen.

hallo micha
versuche jemanden in deinem Systemhaus zu finden der weiss, was sie da alles machen und lass dir das in Ruhe erklären. Dann Suchst du jemanden aus dem Marketing/Werbeabteilung und erkundigst dich mal nach der Unternehmensvorstellung. Wenn die Firma nicht erst seit letzter Woche am Markt ist sollten sie so etwas haben. Danach überlegst du dir, was denn ein Unternehmen über das Systemhaus wissen sollte, wo die USPs liegen usw… und was vielleicht aus den Gesprächen mit den potentiellen Kunden an Fragen entstanden ist.
Aus dem Input solltest du dann eine kurze ~ 3-5 Seiten Vorstellung entwickeln.

Das mit den Vorlagen ist immer so eine Sache: meist sehen die alle gleich aus und die Besonderheiten oder Einzigartigkeit einer Firma kommt zu kurz. deshalb Finger weg das ist meist Schrott.

Grüße
primusconnector

ps: wenn du über ein eigenes Budget verfügst, würde ich mir jemanden mit PR Erfahrung einkaufen. Dabei kann ich dir gerne helfen

Hallo,

ich arbeite seit kurzen in einem Systemhaus und soll jetzt
via Mailakquise neue Kunden gewinnen. Ich bin natürlich kein
Werbetexter und suche daher nach Mustervorlagen…

So etaws wird Dir wohl kaum jemand zur Verfügung stellen und wenn ja dann für gutes Geld.

Das einigste das mir einfällt ist wen Du den Werbetexterkurs zur Ansicht nimmst vom Rentrop Verlag und es Dir anschaust, kstet ja nichts in der Ansuchstzeit.

Grüße

Ivica