Werbeeinblendungen auf dem PC

Guten Morgen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin,aber ich versuche es einfach mal.Die Fachleute werden bestimmt über mich lachen aber was solls.
Egal was ich am PC mache und wo ich gerade bin es wird Werbung reingeschmissen bekomme diese nicht wieder weg nur wenn ich zurück auf meine Startseite gehe.Das kann sehr nerven weil ich viel schreibe und dabei selten hoch schaue bis ich merke das wieder Werbung drauf ist.Was kann ich tun damit keine Werbung mehr erscheint?
Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
Ich wünsche allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest,Birgit

[MOD Netwolf] Überschrift angepasst
Hinweis an den Fragesteller: bitte lese die Netiquette:
http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml

Hallo Birgit,

es gibt mehrere Möglichkeiten, aber ich vermute, das du ungeschützt (soll heissen: ohne Router) am Internet hängst und die dich über den Windows-Nachrichtendienst bombardieren.

Rechtsklick auf den Arbeitsplatz, aus dem Kontextmenü „Verwaltung“ aufrufen, nach einigen Sekunden kommt ein Fenster hoch. In der linken Hälfte klappst du ganz unten den Bereich „Dienste und Anwendungen“ auf und klickst dann dort auf „Dienste“.
In der rechten Hälfte des Fensters siehst du jetzt alle Dienste, die es auf deinem Rechner gibt. Dort einen Doppelklick auf den „Nachrichtendienst“ machen und in der aufgehenden Dialogbox den Starttyp auf „Deaktiviert“ umstellen. Rechner neustarten und dann sollte - so mein Verdacht richtig ist - Ruhe herrschen.

Mittelfristig würde ich dir aber dringend ans Herz legen, ein paar Euros für einen Router anzulegen - schon alleine aus Sicherheitsgründen. Denn wenn dieser Dienst bei dir noch aktiv war und für Werbung ausgenutzt werden konnte, dann gibt es noch sehr viel ernstere Sicherheitslücken, durch die sich auf deinem Rechner einige Viren und Würmer tummeln könnten. Horch dich mal im Bekanntenkreis/der Nachbarschaft um, wer Ahnung von Rechnern hat, der soll sich deine Kiste mal genauer ansehen, den Router installieren und Viren etc. entsorgen - oder besser gleich das ganze System mal neu aufsetzen und abdichten.

Hoffe, das hilft dir.
Fröhliche Weinachten, fette Beute, guten Rutsch und so weiter :wink:
mabuse

Ich schätze du hast dir einen Trojaner bzw. sogenannte Adware eingefangen. Um die wieder lozuwerden:

Variante I:

1. Alle Daten sichern, z.b. eine CD brennen oder auf eine externe HD speichern.
  2. Festplatte mit einem Virenscanner überprüfen, (der kostenlose AVG ist ganz gut)
  3. Festplatte mit einem speziellen Program zum Aufspüren für Adware überprüfen. Ich mit Adaware Free gute Erfahrungen gemacht.

Wenn irgend möglich 2+3 beides von einem anderen Rechner aus machen. D.h. Festplatte ausbauen, an den anderen Rechner hängen und dann die Tests machen.

Wenn möglich vorher eine Kopie (Clone) der HD machen. Es kann passieren das bei der Aktion infizierte Systemdateien gelöscht werden, und dann läuft der Rechner gar nicht mehr. Also möglichst nichts löschen, sondern nur reparieren bzw. in die Quarantäne stecken.

oder
Variante II:

1. Alle Daten sichern, z.b. eine CD brennen oder auf eine externe HD speichern.
  2. Windows neu installieren.

Variante II ist oft das einfachere, sichere und schnellere.

By
Reinhard