Werbefilm - Kosten

Hallo,

wir möchten ein kleines Unternehmen gründen. Dazu wird eine Internetpräsenz erstellt, welche wir mit einem Werbefilm attraktiver erscheinen lassen wollen.

Der Film soll höchstens eine Minute dauern. Da ich überhaupt keine Idee habe, mit was für Kosten ich zu rechnen habe, bin ich über jede hilfreiche Antwort dankbar.

Mir ist bewusst, dass bei solch einem Film nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind.
Kann man mit einem Budget von 1200€ etwas ansehnliches realisieren? Im Großen und Ganzen sollte der Dreh einen Arbeitstag nicht überschreiten.

lg

Hallo,

auf Werbefilme spezialisierte Produktionsfirmen sind da die erste Adresse.

Gruß u viel Erfolg,
eraseuna

hallo softboiled

ich fürchte nein,
ein eb_team kostet pro tag/10Std. 600-1000.- €
werbefilm ist viel,viel teurer.
du brauchst einen autor/regisseur/
technik: beleuchter/ maske/ deko/ bühne/ dekobau/…
licht(scheinwerfer, Tontechnik,
es kommt darauf an, welchen aufwand/personal qualität/…
es geht nur mit freunden, keine kosten mit darstellern,…privat !!
viele werbefilme kosten (30 sekunden)… hunderttausende

leider!!!
gerhard
bin seit 30 jahren im TV

geht nur privat!!!

Hallo,

das kann ich gut verstehen, wer gerade anfängt hat kein Budget zur Verfügung. Ich kann da nur den Rat geben kein Video zu drehen. Ein Drehtag kostet (je nach Aufwand und Größe des Teams z.B wenn Beleuchter und Tonmann dabei ist) schon mal 2500-4000.- Euro und dann ist noch nichts geschnitten sondern nur gedreht. Ich bitte Sie auf jeden Fall die Finger von Firmen zu lassen die behaupten dass sie für 450.- einen Image Film bekommen. Das ist unseriös und stimmt nicht. Im Web haben Sie heute schon HD und das bedeutet dass Sie mit Video Qualitätsansprüche erfüllen müssen die Sie selten mit z.B. einer kleinen Canon erfüllen können. Das Wesentlichste an einer Videoproduktion ist aber das Handwerk. Wer das Handwerk nicht beherrscht, kann Ihrem Image Schaden zufügen der viel mehr kostet als die 3- 4.000.- Tausend Euro die was halbwegs Anständiges nun mal kostet. Investieren Sie die 1200.- Euro lieber in Suchmaschinenoptimierung.Ich hoffe es hilft Ihnen weiter.

Hallo,

wir möchten ein kleines Unternehmen gründen. Dazu wird eine
Internetpräsenz erstellt, welche wir mit einem Werbefilm
attraktiver erscheinen lassen wollen.

Der Film soll höchstens eine Minute dauern. Da ich überhaupt
keine Idee habe, mit was für Kosten ich zu rechnen habe, bin
ich über jede hilfreiche Antwort dankbar.

Mir ist bewusst, dass bei solch einem Film nach oben hin keine
Grenzen gesetzt sind.
Kann man mit einem Budget von 1200€ etwas ansehnliches
realisieren? Im Großen und Ganzen sollte der Dreh einen
Arbeitstag nicht überschreiten.

lg

Hallo auch,
Ihr wollt ein Unternehmen gruenden.

Die Frage ist ja, was fuer ein Video ihr da wollt, generell wuerde ich als Untergerenze €2000 ansetzen.
Man kann sich mit einm bloeden Video auch gleich ganz viele potenzielle Kunden verjagen. Es gibt da viele Variablen, ich brauch alles ganz genau um einen aussagekraeftigen Rat zu geben.

Ich schlage vor, Ihr beschreibt mir mal im Detail was ihr braucht und wollt, wie das Video in euren Marketing plan und Businessplan passen soll, welche Zielgruppe ihr errecien wollt, mit welchem Eindruck die auf das Video reagieren sollen, was fuer Services oder Produlkte ihr verkauft, warum ihr die Besten fuer eure Kunden seid etc. wenn ihr das alles habt, ist die Vorbereitung guenstiger und der Effekt besser.
Man kann fuer 10.000€ ein Video produzieren, dass dann in der Schublade landet und keinen interessiert, oder das keiner zeigt, weil es peinlich ist…

Also meldet euch, ich helfe euch gerne.

mit 1200€ wird das nur als freundschaftsdeal möglich sein.

vielleicht schaust Du mal, ob im Bekanntenkreis jemand mit erfahrung ist,
oder habt ihr eine Filmhochschule oder dergl in der nähe.
realistsich sind mit minimalstem Budget eher 5000,-€

grüße

Hallo,

klar läßt sich das für das Geld realisieren.
Wenn Du willst, machen wir das für Dich.
Melde Dich, wenn Du Interesse hast.

Viele Grüße
Ebi

Hallo softboiled,

sicherlich sind bei Filmen nach oben keine Grenzen gesetzt. Du hast aber außer der Länge auch nicht definiert, welcher Inhalt gewünscht ist. Deswegen kann man vergleichend sagen, ich hättre gerne ein Auto, was kostet das?

Mit 1200€ kannst Du sicher von einem „Billiganbieter“ etwas bekommen. Professionelle Arbeiten beginnen ca. beim doppelten Budget.

Du kannst Dich zum Beispiel unter www.webvideo.mmfilm.de weiter informieren.

LG

Goldmund

Hallo softboiled,

ganz grundsätzlich kann man sicher für 1200 Euro einen Film bekommen. Das
muß man dann bei einer Firmengründung wohl sehen wie bei Eurem ersten
Geschäftswagen. Da dürfte es sich auch eher um einen Smart als um einen
Porsche handeln. :smile:

Aber es kommt natürlich darauf an was gedreht werden soll, wo gedreht werden
soll, braucht man Spezialequipment, wollt Ihr einen Text und einen Sprecher, was
ist mit Musiklizenzen, braucht Ihr Schauspieler?

Bei uns würde so etwas vermutlich ein Videojournalist umsetzen. Aber auch das
kann man natürlich erst sicher sagen wenn man das Projekt besprochen hat.

Wenn der Dreh in Berlin stattfinden soll, kannst Du Dich gerne noch einmal
melden (www.ttv-news.de), dann sehen wir was sich machen läßt.

Gutes Gelingen, ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,
Hans-Georg Throm

Eins noch… von einem Werbefilm würde ich bei einer 1200 Euro-Produktion allerdings nicht sprechen.

Gruß,
Hans-Georg Throm

1. ein Trailer oder teaser für eine HP ist eine gute Idee. 1 minute finde ich recht lang - hängt aber von der branche ab.

2. ein dreh an einem tag für eine minute endmaterial ist schaffbar, hängt aber natürlich von der anzahl der motive ab

3. für 1.200 euro bekommt ihr niemanden, der das professionell macht. das lohnt sich für niemanden, der davon lebt.

4. wollt ihr 1.200 mit oder ohne schnitt ausgeben? der schnitt wird ca. 2 wochen arbeit sein. wahrscheinlich kostet es auch mehr, als der dreh selbst.

lg,

mona

Was richtig professionelles gibt es für das Geld nicht, es gibt aber inzwischen viele kleine Firmen, die auch von sich behaupten,daß sie Werbefilme oder Industriefilme günstig herstellen.

Es stellen sich u.A folgende Fragen:
Mit Sprecher?
Mit Originaltönen?
Mit Musik?
Mit Schauspielern?
Mit Maskenbildner/Schminke?
Mit Kulisse/Studio?
Mit Packshot/Licht?
Mit Nachbearbeitung/Bild- und Tonschnitt?
Mit Greenbox/Effekte?
Mit Drehbucherstellung/Konzepterstellung?
Ist die Rechtslage geklärt - darf man am gewünschten Ort drehen, sollen Menschen mit ins Bild (Straßenszenen)

Ein paar grundsätzliche Tips:
Videos so kurz wie möglich! Gerade Internetuser klicken sehr schnell weg! Nur dann Videos zeigen, wenn sie für das Objekt erlärend sind! Z.B. Praxisräume zeigen aber den Arzt nicht vor die Kamera setzen und erzählen lassen, welche Praxisräume er demnächst plant. Kann man das Produkt nicht auch per Flashanimation zeigen? Lass dir von den Videoproduzenten unbedingt Demos zeigen und frage, welchen Teil sie davon selber erstellt haben! Wenn was deinem Wunsch entspricht, fixiere Aufwand und Kosten!

LG Martin

Hi,

sorry, hat n bißchen gedauert:
Ich denke, für einen Film mit einer Min. Länge und einem Drehtag müßte m.E.
für 1200,- € schon etwas einfach strukturiertes, aber ansehnliches zu produzieren
sein. Da geht dann natürlich nicht viel mit dollen grafischen oder Animations-
Schnick-Schnack.

Viele Grüße
Martin