Werbefilm - Kosten

Hallo,

wir möchten ein kleines Unternehmen gründen. Dazu wird eine Internetpräsenz erstellt, welche wir mit einem Werbefilm attraktiver erscheinen lassen wollen.

Der Film soll höchstens eine Minute dauern. Da ich überhaupt keine Idee habe, mit was für Kosten ich zu rechnen habe, bin ich über jede hilfreiche Antwort dankbar.

Mir ist bewusst, dass bei solch einem Film nach oben hin keine Grenzen gesetzt sind.
Kann man mit einem Budget von 1200€ etwas ansehnliches realisieren? Im Großen und Ganzen sollte der Dreh einen Arbeitstag nicht überschreiten.

lg

Hallo auch

Zuerst macht man ein genaues Konzept mit
Motiven/Bild-Einstellungen und -richtungen/Schnittliste

dann dreht man das Material. Der Dreh dauert für eine Minute sicher keinen Tag, ein Profi wird für 1 Minute 10 Minuten Material drehen
aber wichtig ist, ob es besondere Vorbereitungen für das Abdrehen einzelner Motive braucht (Ausleuchtung/Stative/kompliziertere Dinge wie Schienen für Kamerafahrten)

dann wird das Material gesichtet, ausgewählt, geschnitten und bearbeitet (Farbkorrekturen/Titel(Untertitel/Tonspur/Dateikomprimierung etc)

Kann man mit einem Budget von 1200€ etwas ansehnliches
realisieren?

Ich würde sagen ja, wenn das Konzept klar, die Motive unkompliziert und vor Ort vorhanden sind, kann jeweils ein halber Tag gut für beide Arbeitsgänge ausreichen. An einem Konzept kann man drei Tage basteln oder zwanzig Minuten, da kann man schlecht was zu sagen. Eine Hausnummer liegt bei 500-1000 Euro/Tag für Kamera+Kameramann oder -frau + Equipment Licht/Ton, Cutter mit Schnittplatz.

Gruß
orangegestreift

Hallo-

es kommt tatsächlich darauf an, was ihr vorhabt und welche Qualität am Ende dabei herauskommen soll. Ich bin mir sicher, dass es kleine Firmen oder Einzelpersonen gibt, die dir den Film zu dem Preis (1200,-) machen. (Das könnte aber auch dann so aussehen…:smile:)

Wenn du/ihr allerdings einen richtigen Art-Director respektive Regisseur oder Autor bucht, der ein Konzept erarbeitet und das dann umsetzt könnte es mitunter etwas mehr werden. Je nach Aufwand können ja schon winzige Werbespots oder Trailer zig-tausende kosten und die dauern ja auch nur so um eine Minute.

Ziemlich Low-Budget aber von kompetenten und absolut entgegen kommend gestimmten Profis würde ich sagen dass man für 2500-3000 Euro schon ein recht gutes Ergebnis erzielen kann. Vor allem braucht es eine gute Idee und die kann man ja unterschiedlich umsetzen.

Ich würde einen Paketpreis für Konzept, Dreh und Postproduktion vereinbaren und ev. mal Filmhochschulen ansprechen, ob jemand Lust hat, euch im Rahmen eures Budgets zu unterstützen.

Viele Grüße!