Ich habe eine private Homepage, durch Freunde und Bekannten wird die Seite sehr oft besucht. Einige male wurde ich gefragt, ob ich auch auf meiner Homepage werben würde, z.B. für deren Reisebüro Lokal und ähnliches. Ich würde nun wissen, wenn ich auf meiner HP werbe, und Geld dafür nehmen würde, wäre es rechtlich ok? oder bekäme ich Proble mit Ämtern wie z.B. Finanzamt usw. Die HP wird im Moment von mir alleine betreut und auch finanziert.
wäre es rechtlich ok? oder bekäme ich Proble mit Ämtern wie
z.B. Finanzamt usw.
an erster stelle musst du ein impressum machen, sobald du werbung schaltest. (weiß nicht ob dus schon hast, weil ich deine adresse nicht kenne) und dann kommts schätze ich drauf an wieviel du damit verdienst, ob das so viel wird, dass es als zusätzliches einkommen gerechnet wird usw. das weiß ich leider nicht.
gruß derjesko
auch wenns nur 3 Cent im Monat sind muss das Einkommen bei der Steuer berücksichtigt werden. Soweit ich weiß, wirst du dafür keine Steuern zahlen müssen, aber ums angeben kommst du nicht herum. Sichere Auskunft kann dir dein Finanzamt geben.
Die Homepage ist eine sehr kleine, an der Webung würde ich maximal 100 Euro verdienen nicht mehr. Impressum habe ich auch keins, muß das unbedingt sein?
gruß
cengaver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Soweit ich weiß, wirst du dafür
keine Steuern zahlen müssen,
Das meinte ich damit. Und wegen Impressum: auf jeden Fall. Bei mir hat sich sogar schon mal jemand gemeldet obwohl ich nicht mal fremdwerbung geschaltet habe und also gar nichts damit verdiene. (ich habs dann so oder so eingestellt, einfach auch als info für den besucher.)
ich möchte ja die Seite nicht Publik machen oder kommerziel nutzen. Ich möchte mit den Einnahmen nur die Seite finanzieren und nicht reich werden. Oder die Einnahmen als Spende weitergeben. Das ist alles.
Gruß
cengaver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wie willst du dann werbung machen? ein banner bringt dir nur was, wenn die leute draufklicken, dafür müssen die leute aber erst mal zu deiner seite kommen -> um (wenn auch nur zur seitenfinanzierung) geld zu bekommen, musst du erst publik werden, und da ist ein linktausch (mit einer gut plazierten Seite) schon hilfreich.
gruß derjesko