Hallo zusammen!
Ich brauche jede Hilfe von Euch, die ich bekommen kann…
Also Folgendes: Mein Erstberuf, in dem ich (noch) arbeite ist Chemieingenieur. Vor dieser Ausbildung hat es mich bereits zur Psychologie „gezogen“, vor allem zur Werbepsychologie. Ich habe inzwischen das Studium der Psychologie und der Wirtschaft (u.a. Schwerpunkt Marketing) erfolgreich abgeschlossen - und würde jetzt gerne in diesem Bereich arbeiten. Ich bin inzwischen 37, das nur zur Ergänzung.
Ich habe leider nur absolut keine Ahnung, wohin ich mich da wenden soll. Ich möchte nicht für eine Werbeagentur arbeiten, sondern die psychologische Komponente von Werbung im Vordergrund haben - oder ist das naiv von mir?
Gibt es Verbände oder sonstige Kontaktadressen?
Für jede Hilfe bin ich Euch dankbar!
Viele liebe Grüße aus Kärnten#
Birgit
es gibt private und staatliche psychologische Institute, an denen Lehrgänge und Kurse für Betriebe und allgemein angeboten werden. Nach Schwerpunkten unterteilt bieten diese auch im Bereich Marketing und Akquisition Psychologie-Kurse an.
Wenn dich so etwas interessiert? Vielleicht gibt es im Großraum Kärnten auch solche Institute.
Eine andere Möglichkeit wäre als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Hochschule zu arbeiten.
es gibt private und staatliche psychologische Institute, an
denen Lehrgänge und Kurse für Betriebe und allgemein angeboten
werden. Nach Schwerpunkten unterteilt bieten diese auch im
Bereich Marketing und Akquisition Psychologie-Kurse an.
Danke, gute Idee, aber ich arbeite nebenberuflich bereits als Trainerin, hauptberuflich möchte ich das nicht machen.
Auch mit Mitarbeit an einer Uni ist das so eine Sache bei uns, das Psychologieinstitut hat keine Sonderabteilung dafür, das Marketinginstitut ist zu klein.
Vielleicht sollte ich doch über Werbeagenturen gehen,… was ich eigentlich nicht möchte.
Aber danke vielmals trotzdem!
Liebe Grüße#
Birgit
Das Naheliegendste ist wohl, in die Marktforschung zu gehen und dann qualitative und quantitative Untersuchungen/Tests zur Wirkung von Werbekonzepten, Exekutionen (also die „echte“ Werbung) und Designs zu machen. Als Chemieingenieurin bietet sich dann vielleicht an, sich speziell auf diesen Bereich zu spezialisieren (damit das „Vorleben“ nicht ganz „umsonst“ war).
Allerdings ist 37 natürlich auch schon ein stolzes Alter, um noch einmal neu angelernt zu werden …
Ich brauche jede Hilfe von Euch, die ich bekommen kann…
Also Folgendes: Mein Erstberuf, in dem ich (noch) arbeite ist
Chemieingenieur. Vor dieser Ausbildung hat es mich bereits zur
Psychologie „gezogen“, vor allem zur Werbepsychologie. Ich
habe inzwischen das Studium der Psychologie und der Wirtschaft
(u.a. Schwerpunkt Marketing) erfolgreich abgeschlossen - und
würde jetzt gerne in diesem Bereich arbeiten. Ich bin
inzwischen 37, das nur zur Ergänzung.
Ich habe leider nur absolut keine Ahnung, wohin ich mich da
wenden soll. Ich möchte nicht für eine Werbeagentur arbeiten,
sondern die psychologische Komponente von Werbung im
Vordergrund haben - oder ist das naiv von mir?
nein, ich für mich finde das überhaupt nicht naiv sondern echt lobenswert, dass Du Deine psychologischen Kenntnisse der Marketing-Industrie nicht zur Verfügung stellen willst, damit die dann aus den Sehnsüchten und Ängsten der Menschen profit schlagen können… finde ich echt schrecklich.
Leider kann ich Dir keine beruflichen Tipps geben dazu, aber es wird sich ganz bestimmt ein Weg finden lassen, mit dem Du den Menschen eher helfen und Deine Begabung positiv einsetzen kannst. Ich wünsch Dir auf alle Fälle ganz viel Glück dabei (falls mir noch was einfällt, melde ich mich bei Dir)!