Werbestrategie, Ideen gesucht

Hallo…

Ich suche als zukünftiger Malermeister Ideen und Marketingstrategien.
Bei meiner Zielgruppe handelt es sich um Privatpersonen.
Wie kann ich Kunden gewinnen,welche Webemaßnahmen könnten Erfolg haben?
Außerdem würde ich auch gerne weitere Foren/Links zu diesem und ähnlichen Themen kennenlernen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Frank Bochmann

Hallo Frank,

wenn ich selbständiger Malermeister wäre, würde ich mir zunächst ein Arbeitsfeld aussuchen, auf dem man nicht ausschließlich über den Preis an Kunden kommt und nicht nach geschafften Quadratmetern bezahlt wird.

Im Handwerk, besonders aber im Malerhandwerk, hat man es bei Privatkundschaft mit viel Wettbewerb durch Schwarzarbeiter und Selbermacher zu Baumarktpreisen zu tun. Vom Tapezieren eines Zimmers mit Blümchentapete und dem Streichen von Fenstern und Türen für private Auftraggeber wird man nur schwer leben können. Deshalb würde ich mich auf Arbeiten mit hohem Gestaltungs-, Beratungs- und Lieferanteil spezialisieren. Das könnte je nach Struktur der Gegend die stilgerechte Gestaltung von Altbau-Villen sein oder mit einer Nahtstelle zur Innenarchitektur die Gestaltung moderner hochwertiger Wohnhäuser. Die Nahtstelle zur Innenarchitektur könnte auch die Wohnraum- und Objektgestaltung mit Farbe und Licht bedeuten. Das Geld läßt sich eben nicht mit der Kundschaft verdienen, die sich nach den Rauhfaserpreisen erkundigt und die Raumbeleuchtung mit einer Klemmleuchte für 9,98 aus dem Kaufhaus erledigt. Das Geld wird da verdient, wo Du an einer einzigen Rolle gelieferten und verlegten Teppichbodens oder an einer einzigen Leuchte so viel übrig hast, daß ein anderer Maler dafür einen ganzen Monat auf dem Gerüst herumturnend Fassaden streichen muß. Die Sache funktioniert, wenn Du teuer genug bist und kompromißlos absolute Spitzenqualität ablieferst.

Um meiner Dienste bekannt zu machen, würde ich einen Flyer edel gestalten (lassen). Das Teil darf nicht billig aussehen, darf nicht überladen, nicht aufdringlich oder knallbunt sein. Mit einem Blick erfaßbare Information auf Kunstdruckpapier, etwa „Ihr stilsicherer Gestalter für … blabla…“ Punkt und Schluß. Das läßt Du bei Deiner Zielgruppe als Wurfsendung an Haushalte mit Tagespost verteilen. Die Post bietet diesen Service sehr preiswert und fein unterteilt nach Zustellbezirken. So kannst Du Dir z. B. die richtigen Villenviertel aussuchen. Als einmalige Aktion wird*s nicht reichen. Also wiederhole die Aktion mit exakt gleichem Wortlaut alle 4 Wochen über ein halbes Jahr.

Vorstellbar sind noch viele andere Spezialisierungsgebiete, z. B. Brandschadensanierung. Dafür ist die Postwurfsendung der ungeeignete Werbeweg. Gut geeignet ist ein persönlich gehaltener Brief (telefonisches Nachfassen ist dabei unverzichtbar) an Gutachter und Versicherungsfritzen Deiner Region.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang und andere Leser,

Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort.
Die Idee mit höherwertigen Produkten und Dienstleistungen ist nicht schlecht, ich werde weiter darüber nachdenken.

Mich würde aber auch noch interessieren, was man für ältere Privatkundschaft an sinnvollem Service anbieten könnte.
Als einfaches Beispiel „Möbelrücken inklusive“.
Was würdet ihr euch wünschen und eventuell auch bezahlen?

Gruß Frank Bochmann

Was mir als Kunde wichtig wäre
Hallo Frank,

für mich als Kunde, wäre wichtig:
-erstmal die Beratung - wohin mit welchen Möbeln wann-wohin;mit welchen Wohneinschränkungen ist wann zu rechnen
-Möbelrücken (ist eine sehr gute Idee)
-sehr gutes Abdecken von Möbeln und Boden
-sehr gutes Abkleben von nicht zu streichenden Fensterrahmen etc.

Als zusätzlichen Service:
-Gardinen abnehmen und reinigen und wieder aufhängen
-Fenster putzen
-bei älteren Menschen evtl. die Organisation einer kurzfristigen Übergangswohnmöglichkeit (wenn sie als Rentner den ganzen Tag daheim sind)
-vielleicht die Kooperation mit einem Bodenleger, der dann auch zeitgleich/zeitnah neuen Teppichboden verlegen würde

Für mich ist bei Malerarbeiten im Innenraum, der nachfolgende Putzhorror ein Hauptgrund, warum ich meine Wohnung nicht so oft neu tapezieren/streichen lasse.

Gruß
ute

Wenn du Malermeister bist …
… dann stellt sich schnell das Tagesgeschäft ein und du rennst von einem termin zum nächsten, einen problem (lieferant liefert blau statt grün, fix vereinbarter termin wird vom zulieferer einfach nicht eingehalten, dein kunde mäckelt die ganze zeit an deiner arbeit herum etc.) jagt das nächste, dann machst du fehler (passiert zwangsläufig auch wenn du noch so gut aufpasst) die musst du ausbügeln, schriftkram türmt sich auf dem tisch, die verlockende anfrage eines „reichen“ kunden seine haus kompl umzugestallten geht vor lauter tagesgeschäft verloren, deine bank ruft an und fragt was denn das „-“ auf deinem konto soll und du das doch gefälligst wieder geradebügeln sollt

etc.
etc.
etc.

ich will dich nicht abhalten noch will ich dich irgendwie schocken, aber das wird wohl realität werden bzw. sein,

aber du hast ja schon einen sehr guten rat von wolfgang erhalten (der gibt sich immer viel mühe bei seinen antworten)

ich würde dir tatsächlich raten, such dir ne klitzekleine nische besser nischleinchen, also was was garantiert nicht jeder gleich machen kann, und versuch deine leistung mehr in die „künstlerische“ ecke zu bewegen, dann sind die preise nicht vergleichbar bzw. du kannst freier kalkulieren, auf keinen fall würde ich versuchen bst. tätigkeiten oder aufträge über ausschreibung von Baufirmen, bauträgern etc. zu aquirieren - da kannst du eh nicht gegen alteingesssene mitbewerber mithalten,

das problem wird wohl sein, dass du erst einmal einen markt dafür sensibilieseren musst bzw. ob das was du dir denkst auch der markt will,

nun weiss ich leider nicht in welcher ecke der bunten republik du da gerade meister werden willst aber … aber handwerk hat leider keinen goldenen boden mehr …,

also wenn bevort du anfängst marketing und ideen zu entwickeln, stell ersteinmal klar

was du kannst
wo du in 2/5/10 jahren stehen willst (genau diese zeiträume bewerten)
was das marktumfeld bringt
was die konkurenz macht
was das alles kostet
wen du dazu brauchst
wie du das dann händel nwillst
etc.

dann mach eine machbarkeitsanalyse (z.b. einfach mal 5 potentielle kunden die auf das ganze passen würden, ansprechen vorstellen, frage ob die die leistung auch in anspruch nehmen würden und was die bereit sind dafür zu zahlen)

abgleichen mit siehe oben, neu ausdenken, neue analyse, banken einbeziehen,

und dann wieder mit der frage über das marketing kommen

ich kenne das aus eigenener erfahrung und aus beratungen jede marketing anstrengung die über kleiner anzeigen ín lokalen tageszeitungen für kleine gemeine handwerksbertiebe hinausgeht ist wirkungslos

außer du machst was außergewöhnliches, noch nie dagewesenes worauf der markt nur gewartet hat und keiner es bisher gewagt hat, aber auch hier gilt

je simpler das ganze zu händeln, zu begreifen und abzuwickeln ist um so erfolgreicher und robuster wird es sein

hoffe das hilft ein bisserl

uwe