Wenn du Malermeister bist …
… dann stellt sich schnell das Tagesgeschäft ein und du rennst von einem termin zum nächsten, einen problem (lieferant liefert blau statt grün, fix vereinbarter termin wird vom zulieferer einfach nicht eingehalten, dein kunde mäckelt die ganze zeit an deiner arbeit herum etc.) jagt das nächste, dann machst du fehler (passiert zwangsläufig auch wenn du noch so gut aufpasst) die musst du ausbügeln, schriftkram türmt sich auf dem tisch, die verlockende anfrage eines „reichen“ kunden seine haus kompl umzugestallten geht vor lauter tagesgeschäft verloren, deine bank ruft an und fragt was denn das „-“ auf deinem konto soll und du das doch gefälligst wieder geradebügeln sollt
etc.
etc.
etc.
ich will dich nicht abhalten noch will ich dich irgendwie schocken, aber das wird wohl realität werden bzw. sein,
aber du hast ja schon einen sehr guten rat von wolfgang erhalten (der gibt sich immer viel mühe bei seinen antworten)
ich würde dir tatsächlich raten, such dir ne klitzekleine nische besser nischleinchen, also was was garantiert nicht jeder gleich machen kann, und versuch deine leistung mehr in die „künstlerische“ ecke zu bewegen, dann sind die preise nicht vergleichbar bzw. du kannst freier kalkulieren, auf keinen fall würde ich versuchen bst. tätigkeiten oder aufträge über ausschreibung von Baufirmen, bauträgern etc. zu aquirieren - da kannst du eh nicht gegen alteingesssene mitbewerber mithalten,
das problem wird wohl sein, dass du erst einmal einen markt dafür sensibilieseren musst bzw. ob das was du dir denkst auch der markt will,
nun weiss ich leider nicht in welcher ecke der bunten republik du da gerade meister werden willst aber … aber handwerk hat leider keinen goldenen boden mehr …,
also wenn bevort du anfängst marketing und ideen zu entwickeln, stell ersteinmal klar
was du kannst
wo du in 2/5/10 jahren stehen willst (genau diese zeiträume bewerten)
was das marktumfeld bringt
was die konkurenz macht
was das alles kostet
wen du dazu brauchst
wie du das dann händel nwillst
etc.
dann mach eine machbarkeitsanalyse (z.b. einfach mal 5 potentielle kunden die auf das ganze passen würden, ansprechen vorstellen, frage ob die die leistung auch in anspruch nehmen würden und was die bereit sind dafür zu zahlen)
abgleichen mit siehe oben, neu ausdenken, neue analyse, banken einbeziehen,
und dann wieder mit der frage über das marketing kommen
ich kenne das aus eigenener erfahrung und aus beratungen jede marketing anstrengung die über kleiner anzeigen ín lokalen tageszeitungen für kleine gemeine handwerksbertiebe hinausgeht ist wirkungslos
außer du machst was außergewöhnliches, noch nie dagewesenes worauf der markt nur gewartet hat und keiner es bisher gewagt hat, aber auch hier gilt
je simpler das ganze zu händeln, zu begreifen und abzuwickeln ist um so erfolgreicher und robuster wird es sein
hoffe das hilft ein bisserl
uwe