WerbeZettel-wo darf ich die verteilen?

Hallo!

mich würde interessieren,was es zu beachten gibt, wenn man werbezettel verteilen möchte,
darf ich werbeplakate an irgendwelche wände kleben,wo schon andere plakate sind?
kann ich Solche zettel an laternen oder ähnliches befestigen,
darf ich sie zB an autowindschutzscheiben unter die scheibenwicher heften?

->wer haftet dafür,wenn diese zettel dan zB auf der strasse rumfliegen,wenn die leute sie einfach wegschmeissen?

->kann ich wegen irgendwelchen § belangt werden,das ich das ohne genehmigung gemacht habe???

vielen dank!

MfG
s.

rechtlich gesehen darfst eigentlich nur Werbezetteln in Briefkästen stecken. Vorausgesetzt, da ist KEIN Aufkleber mit dem Hinweis „Einwurf verboten“. Plakatwände bepappen ist strafbar = Sachbeschädigung. Oft kommt dann noch eine Rechnung wegen der Abrißkosten/neu überkleben und/oder weil Du unzulässig die Werbeaussage auf dem berechtigtem Plakat gestört hast.

Bei Windschutzscheiben gibt es Probleme mit der Gemeinde = unzulässige Abfallbeseitigung, schreibe ich mal spöttisch.

Bäume oder Laternen, da muß man unterscheiden. Ich kenne einen Fall, ist schon einige Jahre her, da hat jemand JEDEN bei der Polizei angezeigt, weil Bäume mit Plakaten verschandelt wurden. Ansatzpunkt war damals das Naturschutzgesetz. Die Sache verlief dann im Sande, aber die Plakatkleber bekamen zumindestens Ärger. Desgleichen gilt grundsätzlich auch für Laternen, denn deren bestimmungsgemäßer Gebrauch ist nunmal das Leuchten und nicht die Werbung. Die Verbotsvorschrift ist im Straßenverkehrsgesetz bzw. in den Länderpolizei/aufgabengesetzen allg. formuliert, d.h. keine Ablenkung vom Straßenverkehr, egal wie groß das Plakat ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]