Werbung

Hallo,

ich würde gerne mal wissen welche Möglichkeiten es gibt kostengünstig Werbung für seine Firma zu machen. Also ich habe eine Firma, welche andere Firmen ins www bringt und diese dort optimal vermarktet.

Ich betreibe dich als Nebengewerbe da ich hauptsächlich Student bin, möchte jedoch trotzdem einige Aufträge bekommen und auch die anderen wissen lassen das ich eine Firma habe und wie sie heißt.

Da ich Student bin hab ich natürlich nicht wirklich Geld um großartig viel Werbung zu machen, da dies ja recht teuer ist.

Was für Möglichkeiten habe ich denn um auf mich Aufmerksam zu machen und wie sehen da die Kosten aus?

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß
tobias

Hallo,

ich habe
eine Firma, welche andere Firmen ins www bringt und diese dort
optimal vermarktet.

Und fragst danach, welche Möglichkeiten es für Werbung gibt. Beißt sich das nicht ein wenig?

Was für Möglichkeiten habe ich denn um auf mich Aufmerksam zu
machen und wie sehen da die Kosten aus?

Das kann man so gar nicht sagen. Dazu müsste man viel mehr wissen, was Du alles machst, was Du
wirklich für die Kunden tun kannst, wo Du räumlich operieren willst/kannst …

Kostengünstig ist so eine Sache. Ein Werbekonzept, das 100.000 Euronen kostet ist teuer, eines für
1000 ist billig. Wenn ich mit dem ersten aber Aufräge über eine Million generiere, mit dem zweiten nix,
sieht es schon anders aus.

Grüßerle
Richard

Ja ok, ich gebe es zu, es beißt sich wirklich ein wenig aber ich möchte mir erstmal bei mir in der Umgebung einen Kundenstamm aufbauen und dann das ganze bundesweit erweitern, auch bezüglich der Werbung.

Also ich erstelle Websiten für Unternehmen und schalte ggf. gezielte Werbeanzeigen im Internet.

also wie gesagt, ich betreibe das nur als Kleingewerbe neben her. In dieser Größenordnung möchte ich dies auch für die Zukunft beibehalten. Also mir würden überdimensionale Werbeanzeigen sowieso nichts nützen da ich als Student nur maximal 20 Stunden / Woche arbeiten darf.

Und wie gesagt, Startkapital ist keines Vorhanden. Die arbeiten führe ich bei mir zu Hause durch da ich ja sowieso nur am PC arbeiten muss und die Beratungsgespräche finden bei den Kunden statt

Ja ok, ich gebe es zu, es beißt sich wirklich ein wenig aber
ich möchte mir erstmal bei mir in der Umgebung einen
Kundenstamm aufbauen und dann das ganze bundesweit erweitern,
auch bezüglich der Werbung.

Zunächst: Meiner Ansicht nach ist der Markt mit Anbietern Deines Metiers bereits mehr als voll und zwar mit guten und schlechten sowie teuren und billigen (manchmal auch preis-werten).

Darüber hinaus war es schon immer so (bin von Anfang an dabei), dass das Erstellen von Webseiten mindestens zwei Seiten hat: Einmal die konzeptionelle werbliche Gestaltung. Danach kommt die technische Umsetzung. Welche Seite ist Deine? Wenn es die technische ist, warum suchst Du Dir nicht kleinere Werbeagenturen, die dazu selbständige (preiswerte) Mitarbeiter suchen? Mit diesem Vorgehen ersparst Du Dir auch hohe Werbekosten in eigener Sache. Denn Du kannst direkt mit den Werbeagenturen Kontakt aufnehmen idealerweise per Email mit einem pdf-Dokument im Anhang, das Dich und Dein Können vorstellt. Die Werbeagenturen suchen ihre Kunden ja selbst.

Viele Grüße von Roberta

Also ich erstelle Websiten für Unternehmen und schalte ggf.
gezielte Werbeanzeigen im Internet.

also wie gesagt, ich betreibe das nur als Kleingewerbe neben
her. In dieser Größenordnung möchte ich dies auch für die
Zukunft beibehalten. Also mir würden überdimensionale
Werbeanzeigen sowieso nichts nützen da ich als Student nur
maximal 20 Stunden / Woche arbeiten darf.

Und wie gesagt, Startkapital ist keines Vorhanden. Die
arbeiten führe ich bei mir zu Hause durch da ich ja sowieso
nur am PC arbeiten muss und die Beratungsgespräche finden bei
den Kunden statt

Hallo,

zuallererst wirbt ein Webdesigner mit seiner eigenen Webseite. Die muss ansprechend aussehen und
Referenzen haben, die den potenziellen Kunden interessieren. Dies nur pro forma, ich weiß nicht wie deine
Seite aussieht, aber sollte es da Bedarf geben, mach was dran - ich kenne das nur zu gut, dass man über
Aufträgen und Kundenakquise vergisst, dass die eigene Seite eben auch Werbung ist.

Des weiteren: WEN möchtest du ansprechen? Wenn es Unternehmer in deiner Umgebung sind, dann
platziere deine Werbung im lokalen Anzeigenblättchen. So teuer sollte das eigentlich nicht sein. Du musst
da hin, wo deine Kunden sind - mach Flyer oder lass welche machen und leg sie aus. Aber das wichtigste
bei der Größenordnung, von der du sprichst: Mundpropaganda. Zufriedene Kunden empfehlen dich weiter.
98 Prozent der Kundschaft kommen in der Regel durch Empfehlungsmarketing, durch Kontakte und
Beziehungen… :wink:

Das stimmt, der Markt ist wirklich mit Anbieter voll aber da ich keine laufenden Kosten wie Miete etc habe kann ich meine Preise auch extrem günstig machen.

Also falls es hilft

meine Seite ist www.k1design.de
Über das Statement wie ihr sie findet währe ich auch dankbar.

Ich habe die Seite mit Absicht eher etwas schlicht gehalten als zu viel Technik reinzuknallen.

Ich bin eher der Mensch für die werbliche Gestaltung mit solidem Aufbau und keine Verwirrung durch 1000 verschiedene Techniken.

Das Problem mit den Referenzen ist halt, dass ich noch keine habe. ich habe bis jetzt noch keine Website erstellt für eine Firma. Momentan habe ich zwei Aufträge aber es wird abzuwarten wie lange die Fertigstellung noch dauern würde.
Ich dachte sowieso an maximal 3-5 Aufträge pro Monat.

Und dann noch eine Frage. Ich wollte „Mitarbeiter“ auf Provisionsbasis einstellen damit diese mir auch Kunden bringen. Muss ich dabei was beachten als Unternehmer? Die Mitarbeiter muss ich doch nicht anmelden oder so? wenn der oder die jenige einen Auftrag abschließt bekommt sie ihren Anteil und fertig oder geht das nicht so einfach?

Ich finde, sie sieht irgendwie ziemlich aus wie diese hier: http://www.sbihl.de/
Denkst du, der gute Herr Bihl weiß davon? Der Textklau ist auch ziemlich dreist. SEINE Seite ist nämlich
wirklich standardkonform (wenngleich das CSS nicht hundertprozentig valide ist). Deine Tabellenfrickelei
hingegen ist alles andere als modern. Du bewegst dich da in einer ziemlichen Grauzone. Und dann auch
noch hinzuschreiben, deine Inhalte hätten dein „Copyriht“ (ja, du hast ein g vergessen!)… Wir müssen jetzt
nicht über das Urheberrecht und die Schöpfungshöhe reden, aber es ist schon dreist. Sorry, mir fehlt hier
das Verständnis.

1 „Gefällt mir“

bingo,
iich sehe das auch so. (Liamara - wie hast Du das gefunden?) Auch wenn mir beide Seiten nicht wirklich
gefallen bbzw. ich nicht denke, dass ich damit potenzielle Kunden anziehen kann. Aber das ist eh so eine
Sache, ob eine Internet-Seite in so einem Fall „verkauft“. Sie ist, wie auch weiter oben schon gesagt, die
wichtigste Referenz. Und wie Liamara sagt - so Schnitzer wie der mit dem Copyright sollten nicht
passieren. Wenn ein pot. Kunde ein wenig Ahnung hat, dann weiß er sofort, dass da kein Profi am Werke
ist. Also nur das verkaufen wollen, von dem man sich wirklich sicher ist.
Zu den anderen Fragen. Das mit den freien Mitarbeitern ist kein Problem. Die stellen eine Rechnung, Du
bezahlst sie. Und die fehlenden Referenzen: Die würde ich schnell nachholen. Vielleicht gibt es Freunde
oder die Stammkneipe, die eine Webseite brauchen. Ganz ohne zu sehen, was gemacht wurde, geht es
einfach nicht.
Grüßerle
Richard

Hi,

Zu den anderen Fragen. Das mit den freien Mitarbeitern ist
kein Problem. Die stellen eine Rechnung, Du bezahlst sie.

Sorry, aber so einfach ist das nicht. Entweder sind sie freiberuflich oder gewerblich tätig (somit selbständig), dann dürfen sie eine Rechnung ausstellen.
Im anderen Fall sind das Arbeitnehmer.

Ulrich

Na ja, aber wovon will er denn seine freien Mitarbeiter bezahlen? Akquise mit Vertretern ist so 'ne Sache.
Ich kenne persönlich keinen Webdesigner, der das betreibt. Und er hat ja eh kein Geld für Werbung, und er
schreibt, seine Angebote seien preiswert (womit wohl eher billig gemeint ist). Was Studenten so im Schnitt
fürs Webdesign nehmen, ich weiß nicht ob man davon einen freien Mitarbeiter bezahlen kann, der rumläuft
und neue Kunden sucht. Aber wer weiß.

hallo,

Na ja, aber wovon will er denn seine freien Mitarbeiter
bezahlen?

Naja, von den Provisionen. Dass Ulrich überhaupt Angestellte in Betracht zieht, find ich schon wieder
lustig. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

Akquise mit Vertretern ist so 'ne Sache.

Stimmt.

Ich kenne persönlich keinen Webdesigner, der das betreibt.

Ich auch nicht, war ja auch nicht meine Idee :wink: Aber versuchen kann man es ja mal. An den
Voraussetzungen ändert sich da aber nichts. Die verkaufen auch nur das Produkt, das er abbieten.

Aber Tobias ist wohl im Moment eh mit dem Re-Design seiner Site beschäftigt.

Grüßele und Feierabend
Richard

Das stimmt, der Markt ist wirklich mit Anbieter voll aber da
ich keine laufenden Kosten wie Miete etc habe kann ich meine
Preise auch extrem günstig machen.

Also falls es hilft

Ich habe die Seite mit Absicht eher etwas schlicht gehalten
als zu viel Technik reinzuknallen.

Ich bin eher der Mensch für die werbliche Gestaltung mit
solidem Aufbau und keine Verwirrung durch 1000 verschiedene
Techniken.

Hallo,

das mit der werblichen Gestaltung hast Du meiner Ansicht nach nur angelernt (die grafische Gestaltung Deines Logos ist zwar vom Ansatz her ganz nett. Aber es fehlt deren Qualität vor allem darum, wenn Du die selbe Leistung verkaufen möchtest) und mit der technischen Umsetzung hapert es auch deutlich. Z. B. kann Dein Text von Suchmaschinen nicht gelesen werden weil es kein Text ist sondern eine Grafik.

Das Problem mit den Referenzen ist halt, dass ich noch keine
habe. ich habe bis jetzt noch keine Website erstellt für eine
Firma. Momentan habe ich zwei Aufträge aber es wird abzuwarten
wie lange die Fertigstellung noch dauern würde.
Ich dachte sowieso an maximal 3-5 Aufträge pro Monat.

Vorschlag: In Anbetracht der alten Werberkrankheit habe ich (immer)noch keine eigene Homepage (ich hasse die technische Umsetzung). Setz doch meine mal um und Du hast eine Referenz.

Gruß von Roberta

Aber Tobias ist wohl im Moment eh mit dem Re-Design seiner
Site beschäftigt.

Das will ich schwer hoffen…

Der ‚freie Mitarbeiter‘
Hi Richard,

Naja, von den Provisionen. Dass Ulrich überhaupt Angestellte
in Betracht zieht, find ich schon wieder
lustig. Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

Warum lustig?. Es mag sein, daß der Begriff „freier Mitarbeiter“ bei dir ganz speziell besetzt ist, aber er hat keinerlei Relevanz, was die Entlohnung betrifft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Mitarbeiter#Vert…

Wenn der freie Mitarbeiter bezahlt werden muß, dann hat der Arbeitgeber 2 Optionen. Entweder er führt in als Arbeitnehmer (z.B. als Minijobber) oder er beauftragt ihn im Sinne eines Subunternehmers.
Es gibt freie Mitarbeiter, die über den Minijob entlohnt werden.
[http://www.minijob-zentrale.de/nn_10184/DE/2__AG/1__…](http://www.minijob-zentrale.de/nn_10184/DE/2 AG/1 geringfuegige beschaeftigung/InhaltsNav.html? nnn=true)

Tobias fragte gezielt: Ich wollte „Mitarbeiter“ auf Provisionsbasis einstellen damit diese mir auch Kunden bringen.. Das kann entweder nur als Arbeitnehmer oder als gewerblich selbstständig Tätiger geschehen. Kundenwerbung im Auftrag eines Unternehmens ist keine freiberufliche Angelegenheit (siehe: http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__18.html ).

Er kann sich auch Handelsvertreter suchen, die dann seine Dienstleistung mit vermarkten könnten.

Viel mehr Wahlmöglichkeiten sehe ich nicht. Kurz: der Status freier Mitarbeiter hat IMHO nichts damit zu tun, ob man Rechnungen schreiben darf oder nicht.

Ulrich

Das machen doch schon Hunderttausende! Verkauf doch lieber Dosierpumpen für Erdnußbutter, da hast du echt bessere Chancen!