Liebe/-r Experte/-in,
als Anbieter von Weiterbildungslehrgängen, ständig wechselnd, wird mir ständig das Internet empfohlen. Zeitungswerbung sei von gestern.
Ich habe eine homepage, bin aber der Meinung, dass gezielte Print-Werbung mit Hinweis auf die homepage trotz Streuverlust von mehr als > 90% immer noch der beste Weg ist.
Könnt Ihr dem zustimmen? Die Lehrgänge beschränken sich auf ein Kreisgebiet!
Paralell erfolgt Anschreiben an frühere Teilnehmer.
Vielen Dank für eine Antwort und besten Gruß
Helge
Hallo Helge,
pauschal ist das schwer zu beantworten. Nach Deiner Schilderung (regionale Weiterbildungslehrgänge, Website ist vorhanden, Print-Werbung mit Hinweis auf Online wird geschaltet) gebe ich Dir grundsätzlich erstmal Recht. Wenn Deine potenziellen Kunden ausschließlich im regionalen Gebiet zu finden sind, dann liegst Du mit Print-Werbung sicher besser als mit Online-Werbung. Eine Website zu haben ist heute nicht mehr nur schick, sondern eine gute Möglichkeit, sich erstmal unverbindlich über Dich und Dein Angebot zu informieren zu können.
Ich würde evtl. noch gezielter vorgehen, z.B. mit Flyern oder Plakaten, die Du an bestimmten Orten auslegst. Welche Art von Weiterbildungen bietest Du an? Als Beispiel: Du bietest einen Lehrgang für Mütter an, die wieder in den Beruf einsteigen wollen. Wo legst Du Deine Flyer aus? Ganz klar: in Kinderkrippen, Kindergärten, …
Das lässt sich ganz leicht für jede Zielgruppe umsetzen.
Aber um nochmal Deine Frage zu beantworten: Ich stimme Dir zu, dass Du Deine Zielgruppe in regionalen Print-Medien eher findest und ansprichst, als im Web. Ohne gezielte Online-Werbung bringt die schönste Website nicht viel. Mein Tipp wäre noch, die Website mit einfachen Mitteln zu optimieren, z.B. durch eine gute Verschlagwortung für Suchmaschinen. Versuche selber mal wie gut Du gefunden wirst, wenn Du die Suchbegriffe „Weiterbildung“ und den Namen Deiner Stadt bei Google eingibst. Es gibt auch einige Anbieter, die kostenlos einen Website-Check durchführen - einfach mal googeln. Im Zweifelsfall hilft sogar Google selber weiter unter http://www.google.de/webmasters/#utm_medium=et&utm_s…
Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen und bin gern für Dich da, wenn Du weitere Fragen hast!
Viele Grüße und viel Erfolg!
Martina
Hallo Martina, vielen Dank. Du liegst sogar voll richtig. Zur Zeit ist das Thema tatsächlich " Mütter, zurück in den Beruf". Du hast offenbar ein Näschen.
Herzlichen Gruß
Helge
Hallo Helge,
ich denke, das hängt in erster Linie von Deiner Zielgruppe ab. Bietest Du Deine Lehrgänge zu festen Terminen nur regional für eine bestimmte Berufgruppe an? Oder möchtest Du ganz allgemein Werbung für Deine Homepage machen?
Im ersten Fall würde ich auf jeden Fall die Lehrgänge via Printwerbung (ev. auch Fachzeitschriften) bewerben, und, je nach Verteilgebiet, auch eine gezielte Direktverteilung überlegen.
Willst Du ganz allgemein werben, bist Du mit Internetwerbung sicher besser und günstiger dran.
Viele Grüße
Patricia
Hallo Helge,
das war reiner Zufall. Das Thema betrifft mich gerade selber und ich beschäftige mich sehr intensiv damit. Da ich ja quasi Deine Zielgruppe bin, kann ich Dir vielleicht auch etwas zielgenauer helfen. Wenn Du noch Fragen hast - nur zu!
Viele Grüße!
Martina
Hallo Martina,
vorab eine persönliche Frage: in welcher Region lebst Du? Ich frage nicht aus Neugierde, verzeih bitte. Je nach dem würde ich Dir gern Näheres zukommen lassen.
Da Du Dich gerade mit diesem Thema befasst, darf ich vielleicht noch fragen:
1.)Das Projekt soll im November starten. Die Zeitungswerbung brachte kein optimales Ergebnis. Würdest Du bei einen 6 Monate dauernden Kurs so kurz vor Weihanchten beginnen wollen oder ist das kein Hindernis?
2.)Wenn Du eine entsprechende Maßnahme sucht und möchtest Dich im Internet informieren, mit welchen Stichworten würdest Du suchen?
Ich danke Dir und wünsche Dir alles Gute!
Helge
Hallo Helge,
ich wohne mit Familie in Miltenberg (Unterfranken) und „arbeite“ für eine Verlags-Agentur in Kassel. Im Moment bin ich noch in Elternzeit, plane aber gerade meine berufliches Come-back 
Zu Deinen Fragen:
- Warum lieferte die Zeitungswerbung kein optimales Ergebnis bzw. mit welchem Ergebnis hast Du gerechnet? Grundsätzlich ist gegen einen Kursstart im November nichts einzuwenden. Jede Mutter hat ja ihren persönlichen Start-Termin für die Rückkehr in den Beruf. Mir persönlich wären allerdings 6 Monate zu lang. Aber das kommt auf die Inhalte an. Ich habe mir z.B. nur ein Jahr Auszeit gegönnt und bin der Materie nicht ganz fern. Andere Frauen haben da mehr aufzuarbeiten und für die wären die 6 Monate ggf. besser. Um das zu beurteilen, müsste ich Deine Kurs-Inhalte und Ziele kennen.
Um viele Mütter zu erreichen, solltest Du gezielter vorgehen. Meine Tipps: Sprech mir der Arbeitsagentur wegen Cooperationen. Die haben sicher viele Frauen auf der Liste, die einen solchen Kurs brauchen. Auch gut ist z.B. die Gleichstellungsbeauftragte auf dem jeweiligen Landkreis. Sie berät genau Deine Zielgruppe zum Thema und könnte Deine Weiterbildungen empfehlen!
Das wichtigste sind aber die gut funktionierenden „Mütter-Netzwerke“. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie Mütter sich untereinander organisieren und austauschen! Hast Du schon ein paar Meinungsbildner, die den Kurs ihren Bekannten empfehlen können?
Und sonst kann ich wirklich nur die Werbung vor Ort empfehlen: Leg an Kindergärten einen Flyer aus, in Cafes und Läden für Kinderbekleidung und Spielzeug. Hier wirst Du sicher den meisten Erfolg haben!
- Meine Suchbegriffe wären: Weiterbildung, Berufseinstieg und der Name der Stadt. Hast Du einen direkten Konkurrenten, der auch eine Homepage hat? Man kann ganz leicht herauslesen, was andere für Keywords benutzen, ist auch ganz legal
Viel Erfolg!
Martina
Hallo Martina,
Du hast Dir ja wirklich viel Mühe gegeben, vielen Dank dafür.
Was printmedien angeht statt Internet gehe ich mit Dir völlig überein. Durch Deine Hilfe kann ich mich nun wohl durchsetzen.
Kontakte zur Gleichstellungsbeauftragte etc. haben wir. Manche helfen, manche nicht!
Auch Deine anderen Hinweise waren sehr wertvoll.
Wenn Du wissen möchtst, was wir so machen, hier die homepage meines Auftragebers:
www.brw-ev.de
Wenn Du dazu einen Kommentar hast oder eigene Fragen: immer gern.
Herzlichen Gruß
Helge
- erfahrungsgemäß ist prinwerbung die bessere variante um auf sich oder seine dienstleistung aufmerksam zu machen (die sollte selbstverständlich professionell gestaltet sein! - nicht selber machen!!! es sei denn du bist printmediengestalter) - ergänzend dazu würde ich noch artikel in presse veröffentlichen lassen (kontinuierlich oder in bestimmten abständen) - einfach kontakt zu den jeweiligen redakteuren aufnehmen - auch die industrie- und handelskammer mit nutzen, die unterstützen dich - rundfunk und lokalfernsehen sind auch sehr gute werbeinstrumente - probier´s mal aus, du wirst sehen, dass das unheimlich viel spass macht und die resonanz sehr gut ist. mit hompage werben, na ja, da sollte man schon gut über die suchmaschinen zu finden sein -
Hallo Helge,
die besagte Vorgehensweise: Eine (oder eine Serie von) Zeitungsanzeige(n) mit Hinweis aufs eigene Web ist trotz Streuverlusten der richtige Weg. Zeitungen werden trotz zunehmener Verbreitung des Webs ja immer noch gelesen oder?! Auch das Angehen bisheriger Teilnehmer per Post ist nicht verkehrt. Kann jedoch vielleicht auch auf Mail umgestellt werden, falls Mailadressen vorhanden sind. Dann aber zuvor um Erlaubnis bitten (Opt in). Vielleicht auch mal an eine regionale PR Kampagne denken (1 kostenloser Platz pro Kurs für Hartz 4 Empfänger). Diese Idee kann auch ans regionale Radio herangetragen werden. Dort vielleicht auch mal einen Spot schalten. Produktion und Schaltkosten sind nicht so teuer, wie man gemeinhin denkt.
Viele Erfolg!
Gruß
Marcus