Liebe/-r Experte/-in,
eine Frage:
in einem Lebensmittelgeschäft habe ich mir an der Eingangstür einen Standplatz für digital Signage gemietet. Zuerst für eine interne Veranstaltung, jedoch jetzt will ich dor andere Firmen präsentieren (rollende Präsentation). Ich bezahle die Standmiete und Stelen, die Firmen die Werbekosten.
Kann ich das so einfach machen oder gibt es da was zu beachten, wegen dem Standort und Finanzamt?
Ach ja und wie kann ich diese Einnahmen vor dem Finanzamt vorzeigen?
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
da bin ich als Werbefachmann überfordert. Das ist eher eine Frage, die du einem Steuerberater stellen solltest.
LG
Tom
Moin Gerd,
das ist eindeutig eine Frage für einen Unternehmensberater oder Steuerberater. Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Gewerbe angemeldet hast. Wegen des Standortes (oder der Standorte) deiner Werbung würde ich sicherheitshalber beim zuständigen Ordnungsamt nachfragen, beim Finanzamt reicht du normalerweise Rechnungslkopien zusammen mit Deiner Steuererklärung ein.
Schöne Grüße
Bernd
Hallo Gerd!
Wer Waren oder Dienstleistungen wie Du anbietet muss ein Gewerbe anmelden.
Du könntest z.B. eine Promotionagentur als Gewerbe eintragen lassen. Dann musst Du Deine Einnahmen und Ausgaben ordentlich aufführen und dem Finanzamt Meldungen machen. Wenn Du davon gar keine Ahnung hast, dann such Dir einen Steuerberater bzw. Buchführungshelfer.
Herzliche Grüße
Armin Prior
P.S.
[email protected] für weitere Auskünfte
diese Anfrage hat den Adressat leider nicht erreicht und wurde erst jetzt bei wer-weiß-was gelesen.
hoffe Sie konnten Ihre Frage klären.
mit freundlichen Grüßen
Sylvia Gojdar