Werbung

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Online-Kunstprojekt im Internet veröffentlicht, das ich bewerben möchte. Da der Dienst kostenfrei genutzt werden kann und ich daran auch nichts explizit verdiene, möchte ich für die Werbung kein Geld ausgeben. Wie könnte ich eine große Zielgruppe zwischen 18 und 58 Jahren darauf hinweisen?

Hallo,
eine Möglichkeit wäre zum Beispiel unter www.openpr.de in der Kategorie ‚Kunst & Kultur‘ einen PR-Bericht einzustellen, der Dein Projekt vorstellt.

Das Ganze ist kostenlos und die PR-Meldungen werden von vielen gelesen, die das Thema dann - möglicherweise - in ihren eigenen Publikationen vorstellen, so dass es auf diesem Weg für die Zielgruppe publik gemacht wird.

Viel Erfolg

Uli aus Braunschweig

Hallo, lieber Fragesteller,

kostenfreie Online-Werbung bekommt man, speziell für vordefinierte Zielgruppen, eigentlich nur auf kostenpflichte Weise. In seltenen Fällen, wenn man einen Anbieter von den Inhalten des eigenen Angebotes überzeugen kann, kann man ein Sponsoring umsetzen, etwas einfacher geht dies bei gemeinnützigen Projekten.

Ich würde empfehlen, auf der eigenen Seite einen Bereich für die Links und Banner von Partnern einzubauen und Bannertausch mit ausgewählten Partnern umzusetzen.

Viele Grüße,

Erlkoenig

Hallo 8undzwanzigster,
so einfach ist das bewerben einer Internetseite nicht, ohne Geld zu investieren, zumal die Zielgruppe sehr breit gefächert ist. Aber es gibt dennoch sehr viele Möglichkeiten, die allerdings mit zeitlichem Aufwand verbunden sind.

• Suchmaschinenoptimierung (ganz wichtig, um weit oben gelistet zu werden / am besten einen anderen Experten nach Umsetzungsmöglichkeiten fragen)
  • Kooperationsmarketing (mit anderen Seiten, verlinken)
  • PR, bzw. Pressearbeit (Pressemeldungen schreiben und an Fachzeitungen und Portale schicken. Vielleicht ist das auch interessant für den Hörfunk)
  • Vielleicht ein Video für Youtube, etc. zusammenschneiden (wichtig sind die Begriffe unter denen es gefunden werden soll und natürlich auch das Sehenswerte, vielleicht in Form von Kult oder lustig, kritisch…)
  • Im Blog darauf aufmerksam machen, bei XING anmelden und in großen Gruppen Artikel schreiben und Kooperationspartner suchen
    Ich hoffe, das hat ein wenig geholfen.
    Viel Erfolg und Grüße
    Susanne

Hallo,
mir kommt das Anliegen bzw, der Ansatz, etwas zu bewerben, nichts zu bezahlen,
eine gigantische Zielgruppe erreichen zu wollen (18-58, was so ziemlich alle
Menschen sind), für ein Kunstprojekt, ohne einen konkreteren
Businesshintergrund zu verfolgen, ziemlich merkwürdig. Ich vermute hier
entweder ein nicht vordergründig erkennbares Business-Szenario oder eine
absolut naive, unqualifizierte Fragestellung bzw. Vorgehensweise, mit der man
nicht sinnvoll umgehen kann. Wenn schon ein gezieltes Vorhaben dahinter steckt,
sollte man sich erst einmal selbst Gedanken machen und dann Fragen stellen bzw.
um Hilfestellungen bitten, die sinnvoll sind.
Sorry für den Klartext, aber aus meiner Sicht ist es hier erforderlich.

Hallo,
mir kommt das Anliegen bzw, der Ansatz, etwas zu bewerben,
nichts zu bezahlen,
eine gigantische Zielgruppe erreichen zu wollen (18-58, was so
ziemlich alle
Businesshintergrund zu verfolgen, ziemlich merkwürdig.

Freut mich.

Ich vermute hier
entweder ein nicht vordergründig erkennbares Business-Szenario
oder eine
absolut naive, unqualifizierte Fragestellung bzw.
Vorgehensweise, mit der man
nicht sinnvoll umgehen kann.

Wie kommen Sie zu diesem Unsinn?

Wenn schon ein gezieltes Vorhaben
dahinter steckt,
sollte man sich erst einmal selbst Gedanken machen und dann Fragen stellen bzw.

Sie wollen damit sagen, daß Sie nie zum Handeln kommen, weil Sie in Ihren psychotischen Gedanken festgefahren sind.

Sorry für den Klartext, aber aus meiner Sicht ist es hier
erforderlich.

Ihr Klartext ist super. Sie zeigen ohne Umschweife, daß Sie dumm sind.

Hallo, zunächst vorweg: Ich könnte bedeutend detailreicher und gezielter antworten, wenn ich wüsste, um welche Art Kunstprojekt es sich handelt.
Es gibt sehr viele gute wie kostenfreie Möglichkeiten Werbung für sein Projekt zu starten, die mit Sicherheit eine bestimmte Zielgruppe erreicht (und darüber hinaus auch andere zum Aufhorchen bringt).
Perfekt sind immer Plattformen, bei denen man seine Kunstwerke präsentieren kann. Meist gibt es hinzufügend die Möglichkeit Ausstellungen und andere Projekte zusätzlich mitzuteilen, eine Biografie mit einzubinden etc. Empfehlenswert ist insbesondere: artoffer.com, wenn es sich um Bildende Kunst handelt.
Plattformen dieser Art gibt es sehr viele und auch sehr gute, die bereits einen internationalen Bekanntheitsgrad haben und bei Google an oberster Stelle gelistet werden. Das steigert das eigene Ranking enorm. Wichtig ist in jedem Fall, dass man eine eigene aussagekräftige Internetpräsenz hat, die so optimiert ist, dass sie auch von Google gefunden wird.
Sollte es sich um Bildende Kunst handeln, dann bitte ich, dass ich erneut angeschrieben werde, um weitere interessante Seiten zu nennen. Um sich einen Überblick diverser Möglichkeiten zu verschaffen, empfehle ich die Internetpräsenz: www.fuxart.de - dann bitte die diversen Links anklicken.

Viel Erfolg

Hallo,
mir kommt das Anliegen bzw, der Ansatz, etwas zu bewerben,
nichts zu bezahlen,
eine gigantische Zielgruppe erreichen zu wollen (18-58, was so
ziemlich alle
Businesshintergrund zu verfolgen, ziemlich merkwürdig.

Freut mich.

Ich vermute hier
entweder ein nicht vordergründig erkennbares Business-Szenario
oder eine
absolut naive, unqualifizierte Fragestellung bzw.
Vorgehensweise, mit der man
nicht sinnvoll umgehen kann.

Wie kommen Sie zu diesem Unsinn?

Wenn schon ein gezieltes Vorhaben
dahinter steckt,
sollte man sich erst einmal selbst Gedanken machen und dann Fragen

stellen bzw.

Sie wollen damit sagen, daß Sie nie zum Handeln kommen, weil Sie in
Ihren psychotischen Gedanken festgefahren sind.

Sorry für den Klartext, aber aus meiner Sicht ist es hier
erforderlich.

Ihr Klartext ist super. Sie zeigen ohne Umschweife, daß Sie dumm
sind.