ich administriere die Homepage einer Drachenboot-Fun-Mannschaft, die zu einem Kanuverein gehört. Ich habe jetzt überlegt, auf der Homepage ein, zwei Werbebanner einblenden zu lassen, bin mir aber nicht sicher, ob es da Probleme geben kann, weil wir zu einem Verein gehören, bzw. ob der Verein oder ich dann irgendwo die Einahmen angeben müssen. Was muss ich da beachten?
Hallo,
leider kenne ich mich mit rechlichen Fragen auch nicht richtig aus, der Verein muss aber auf alle Fälle die Werbeeinnahmen in seiner Abrechnung angeben. Das dürfte bei Werbebannern aber nicht so kompliziert sein, denn es sind ja keine großen Summen, die hier zusammenkommen.
Am besten du sprichst mit dem Kassenwart des Vereins, der wird dir Näheres sagen können.
Viele Grüße.
Hallo Haribani,
ja, die Einnahmen müsstet ihr genau genommen den Einnahmen des Vereins
zurechnen und ggf. versteuern. Das ist leider ein ziemlich komplexes Thema und
müsste eher von einem Steuerexperten beantwortet werden. Es gibt eine Website www.vereinsbesteuerung.info. Dort findest du unter „Leitfaden“ ein paar Beispiele
bzw. Hinweise dazu. Tiefer stehe ich da leider auch nicht im Thema, aber ich
denke, damit kommst du schon ein Stückchen weiter.
Entscheidend ist vermutlich, wer im Impressum der Website steht. Wenn das der
Verein ist, ist die Sache klar. Falls z.B. eine Werbeagentur die Seite komplett
verantwortet, könnte man das sicher eingabenmäßig etwas anders regeln.
sprich mit dem Vorstand oder dem Kassenwart vom Verein.
Soweit ich weiss, müßen Einnahmen ab einer bestimmten Höhe angegeben werden, oder deren Verbleib nachgewiesen werden.