ist Werbung auf Webseiten einer Universität (in Bayern *g*) eigentlich zulässig? Es gibt da eine Universität, auf deren Startseite ein Popup kommt (eine animierte Werbegrafik wurde inzwischen wieder entfernt), und einige der Studenten dieser Uni fühlen sich ein klein wenig… schlecht repräsentiert, um das mal vorsichtig auszudrücken. Sie wollen auch erst mal probieren, das ganze in gegenseitigem Einvernehmen zu klären, aber ein rechtliches Druckmittel wäre ihnen natürlich recht.
rechtsgrundlage sollte im landeshochschulgesetz zu finden sein. die universitäten verwalten sich selber und dazu gehören auch einnahmen. wenn die uni meint, man kann die einnahmen der uni durch werbung erhöhen, dann ist das m.E. legitim. bei uns in berlin wurde das gebäude saniert und über 2 jahre lang prangte am gerüst überlebensgroße werbung von namenhaften herstellern aus dem in- und ausland. ich fand das auch erst komisch, aber ich bekam die info wieviel (gigantische summen) erzielt wurden und dass diese direkt die baukosten senken. insoweit sollte die werbung m.E. zulässig sein, wenn die einnahmen der uni zugute kommen. das erfragt man am besten beim sekretariat für „haushalt und personal“.
Danke für deine Antwort. So etwas war zu befürchten
Es gab die Hoffnung auf eine Neutralitätspflicht da die Uni
eine staatliche Institution ist…
Aber Du gehst schon mit offenen Augen über den Campus, oder? Sind Dir da nicht schonmal Plakate in fest installierten Rahmen aufgefallen? Oder Displays mit Gratispostkarten? Hängen bei Euch an der Uni keine Poster-, Buch- und Schmuckhändler rum?
Aber Du gehst schon mit offenen Augen über den Campus, oder?
Sind Dir da nicht schonmal Plakate in fest installierten
Rahmen aufgefallen? Oder Displays mit Gratispostkarten? Hängen
bei Euch an der Uni keine Poster-, Buch- und Schmuckhändler
rum?
Doch, schon. Aber es ist etwas anderes, ob die Universität anderen erlaubt, auf dem Campus zu werben, oder ob sie selbst aktiv Werbung für andere machen. Und zumindest bei einer eingeblendeten Grafik in einer Homepage hat man das Gefühl, das gehört zur Selbstdarstellung der Uni.
Genau das gleiche ist mir gestern auch aufgefallen. Auch eine Uni in Bayern, nur etwas nördlicher als deine. Mitten auf der Startseite prangt seit neuestem ein Werbebanner. Habe mich auch sehr gewundert. Gut, dass es nicht nur mir auffällt.