Werbung aus Aufnahme ausschneiden

Hallo liebe Wissende,

ich habe Filme aufgenommen. Diese liegen im AVI-Format bei mir auf der Platte. Jetzt möchte ich gerne überflüssiges herausschneiden (Werbung, zu früh gestartete Aufnahme, zu lange laufen gelassen).
Gucken möchte ich später entweder als AVI-File oder als DVD, das Brennen selber ist nicht das Problem, das mach Nero über Nacht ganz zuverlässig.

Womit kann ich das am besten Schneiden? Ich habe zum Brennen wie gesagt Nero7, hätte aber auch WinOnCD 8. Können die auch schneiden?

Aber wenn es etwas einfaches gutes gibt, wäre ich auch bereit, den einen oder anderen Euro dafür auszugeben.

Danke und Gruß Eckhard

Hi

In der Videover- und bearbeitung geht fast alles mit kostenlosen Tools. Die sind nicht so bequem aber am Ende kommt das gleiche heraus :wink:

Werbung aus AVIs schneiden geht mit VirtualDub (oder VirtualDubMod, such dir eins aus - kosten beide nix).

Lädst das Video und stellst es bei Video auf ‚Direct stream copy‘. Mit den Köpfen unter der Zeitleiste kannste durchs Video fein-navigieren und Schnittmarken setzen. Der Bereich zwischen 2 Schnittmarken (In und Out) kann gelöscht werden.

Am Ende als AVI speichern.

MfG
Lilly

Danke, das werde ich gleich mal ausprobieren.

Hi Lillian und Eckhard,

Werbung aus AVIs schneiden geht mit VirtualDub (oder
VirtualDubMod, such dir eins aus - kosten beide nix).

Der Mod nützt ja nur bei MPEG-Files, speichern kann er aber auch „nur“ als avi.

Lädst das Video und stellst es bei Video auf ‚Direct stream copy‘.

Damit wird man aber nicht glücklich, da auch in avi-Files (MPEG4 etc.) nur an I-Frames geschnitten werden kann. Somit bleiben Fetzen der Werbung im Film oder es fehlen (minimale) Stückchen.

Frage an Eckhard: Womit (Hard- und Software) nimmst du denn auf?
Mit diesen Infos findet sich sicher ein besserer Weg, da auch das Speichern im avi-Format und nachträgliche Konvertieren zur DVD Qualitätsverluste bringt.

Gruß
Markus

Frage an Eckhard: Womit (Hard- und Software) nimmst du denn
auf?

Hallo Markus,

die Aufnahme erfolgt über das Internet (digitaler Videorecorder) - ich erhalt dann per Download eine AVI-Datei, die ich entweder als DVD umbrenne oder als AVI belasse.

Mit diesen Infos findet sich sicher ein besserer Weg, da auch
das Speichern im avi-Format und nachträgliche Konvertieren zur
DVD Qualitätsverluste bringt.

Gruß
Markus

Moin Moin

Werbung aus AVIs schneiden geht mit VirtualDub (oder
VirtualDubMod, such dir eins aus - kosten beide nix).

Der Mod nützt ja nur bei MPEG-Files, speichern kann er aber
auch „nur“ als avi.

Na das geht bei Direct Stream Copy ja eh nicht anders XD Egal welches Programm.
Kannst kein Video was im AVI Kontainer is in nen MPEG Kontainer zwingen.

Aber persönlich bevorzuge ich VDM über VD, ist geschmackssache. Für diese Aufgabe sind beide gleich-brauchbar. Übrigens können beide MPEG öffnen. der VD MPEG1 und der VDM MPEG2 (auch VOBs).

Lädst das Video und stellst es bei Video auf ‚Direct stream copy‘.

Damit wird man aber nicht glücklich, da auch in avi-Files
(MPEG4 etc.)

Wo hat er was von MPEG4 gesagt?

nur an I-Frames geschnitten werden kann. Somit
bleiben Fetzen der Werbung im Film oder es fehlen (minimale)
Stückchen.

Also wenn ich höre „Ich habe Filme aufgenommen, diese liegen im AVI Format vor“… wenn ich Filme aufnehme (TV Karte) im AVI Format dann sind das unkomprimierte AVIs die sich superb framegenau schneiden lassen da wird selbst MPEG neidisch :wink:
Anders wäre es wenn er gesagt hätte „Ich habe Filme heruntergeladen, diese liegen im AVI Format vor“. Unwahrschienlich das unkomprimierte AVIs anegboten werden, wahrscheinlich das es DivX oder XviD ist.

Da tät ich auch zum neuenkodieren raten wegen der Ungenauigkeit beim schneiden. Das wird wegen den Codeceinstellungen aber wieder komplizierter für Anfänger, vorallem weil für DivX eh 2pass sinnvoll ist (=2 Durchgänge).

Wenn der Plattenplatz vorhanden ist (30 GB und mehr) am besten unkomprimiert speichern. Da muss man nichts einstellen. Wenn kein Codec gesetzt wurde wird automatisch unkomprimiert gespeichert.
Das kann jeder Anfänger und da das Video noch weiterverarbeitet wird macht das mehr Sinn. Aber wenns nicht geht halt wieder komprimieren.

Zum neu enkodieren ‚Full processing mode‘ setzen. Der Vorteil da ist wenn man das schon macht kann man auch gleich Filter auf’s Video anwenden (wenn man eh am bearbeiten ist).

Ein komprimiertes Video neu zu komprimieren bedeutet aber immer noch mehr Qualitätsverklust.

Für’s DVD Format nach dem schneiden bietet sich Freeware AVI2DVD an.
Das ist eine einfache Software um DVDs zu erstellen mit einfachen Menü.
http://www.trustfm.net/divx/SoftwareAvi2Dvd.html

MfG
Lilly

Hallo Eckard

Womit kann ich das am besten Schneiden? Ich habe zum Brennen
wie gesagt Nero7, hätte aber auch WinOnCD 8. Können die auch
schneiden?

Damit wohl kaum. Vor allem da keiner weiß, was im AVI-Container drin ist. Das solltest du erst mit AviCodec (googeln) herausfinden und das Movie mit einem geeigneten Tool herausholen. Hat der verwendete Recorder keine Schnittfunktionen?

der hinterwäldler

AVI ist kein Multimediaformat sondern ein Container, der neben dem eigentlichen Movie auch den verwendeten Codec und andere wichtige Informationen für die Player beinhaltet.

im AVI Format vor"… wenn ich Filme aufnehme (TV Karte) im
AVI Format dann sind das unkomprimierte AVIs die sich superb
framegenau schneiden lassen da wird selbst MPEG neidisch :wink:
Anders wäre es wenn er gesagt hätte „Ich habe Filme
heruntergeladen, diese liegen im AVI Format vor“.
Unwahrschienlich das unkomprimierte AVIs anegboten werden,
wahrscheinlich das es DivX oder XviD ist.

Also, ich habe die zwar aufgenommen, aber nicht mit einer TV-Karte sondern mit einem virtuellen Videorecorder. Der Codec-Name ist DivXNetworks Divx5 Mpeg Layer-3.

Ich weiß nicht, ob das weiter hilft.

AVI-Container drin ist. Das solltest du erst mit AviCodec
(googeln) herausfinden und das Movie mit einem geeigneten Tool
herausholen. Hat der verwendete Recorder keine
Schnittfunktionen?

Nein, der Recorder ist virtuell im Netz. Der Codec lautet DivXNetworks Divx5 MPEG Layer-3
Hlft das weiter?
mfg Eckhard

Hallo Eckhard,

versuche es mit Ulead Filmbrennerei 5.

Gruß schmunzeltaler

Hallo Unwissender,
wenn Du über Nero 7 verfügst, steht Dir alles zu Verfügung was du benötigst. Im Starmenü DVD einstellen, dann die Option anwählen Eigenes DVD-Video erstellen. Im Bearbeitungsfenster " Videodateien hinzufügen (Deine AVI-File), sobald das File importiert ist öffnet sich u.a. die Option Film bearbeiten. Hier kann das zu bearbeitende File mit dem Plus Zeichen in die Bearbeitungsleiste hinzugefügt werden. Danach lässt sich das File beliebig bearbeiten, Teile herausschneiden u.s.w. und später exportieren oder direkt auf DVD-brennen.
Viel Spaß
Gruß
Ilu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ilu,

ich bin wohl auch so ein Unwissender. Wie ich das Video importiere und wie ich am Anfang und am Ende alles Überflüssige wegschneide weiß ich. Probleme hab ich jedoch mit der Werbung innerhalb des Films. Wie kann ich die mit Nero 7 rausschneiden? Gibt es da irgendwo eine verständliche Anleitung?

Grüßle
Frank K.