Moin Moin
Werbung aus AVIs schneiden geht mit VirtualDub (oder
VirtualDubMod, such dir eins aus - kosten beide nix).
Der Mod nützt ja nur bei MPEG-Files, speichern kann er aber
auch „nur“ als avi.
Na das geht bei Direct Stream Copy ja eh nicht anders XD Egal welches Programm.
Kannst kein Video was im AVI Kontainer is in nen MPEG Kontainer zwingen.
Aber persönlich bevorzuge ich VDM über VD, ist geschmackssache. Für diese Aufgabe sind beide gleich-brauchbar. Übrigens können beide MPEG öffnen. der VD MPEG1 und der VDM MPEG2 (auch VOBs).
Lädst das Video und stellst es bei Video auf ‚Direct stream copy‘.
Damit wird man aber nicht glücklich, da auch in avi-Files
(MPEG4 etc.)
Wo hat er was von MPEG4 gesagt?
nur an I-Frames geschnitten werden kann. Somit
bleiben Fetzen der Werbung im Film oder es fehlen (minimale)
Stückchen.
Also wenn ich höre „Ich habe Filme aufgenommen, diese liegen im AVI Format vor“… wenn ich Filme aufnehme (TV Karte) im AVI Format dann sind das unkomprimierte AVIs die sich superb framegenau schneiden lassen da wird selbst MPEG neidisch 
Anders wäre es wenn er gesagt hätte „Ich habe Filme heruntergeladen, diese liegen im AVI Format vor“. Unwahrschienlich das unkomprimierte AVIs anegboten werden, wahrscheinlich das es DivX oder XviD ist.
Da tät ich auch zum neuenkodieren raten wegen der Ungenauigkeit beim schneiden. Das wird wegen den Codeceinstellungen aber wieder komplizierter für Anfänger, vorallem weil für DivX eh 2pass sinnvoll ist (=2 Durchgänge).
Wenn der Plattenplatz vorhanden ist (30 GB und mehr) am besten unkomprimiert speichern. Da muss man nichts einstellen. Wenn kein Codec gesetzt wurde wird automatisch unkomprimiert gespeichert.
Das kann jeder Anfänger und da das Video noch weiterverarbeitet wird macht das mehr Sinn. Aber wenns nicht geht halt wieder komprimieren.
Zum neu enkodieren ‚Full processing mode‘ setzen. Der Vorteil da ist wenn man das schon macht kann man auch gleich Filter auf’s Video anwenden (wenn man eh am bearbeiten ist).
Ein komprimiertes Video neu zu komprimieren bedeutet aber immer noch mehr Qualitätsverklust.
Für’s DVD Format nach dem schneiden bietet sich Freeware AVI2DVD an.
Das ist eine einfache Software um DVDs zu erstellen mit einfachen Menü.
http://www.trustfm.net/divx/SoftwareAvi2Dvd.html
MfG
Lilly