hallo
ich habe seit einiger zeit ein problem. und zwar öffnet sich immer beim start (mal sofort, mal erst nach 1ner minute) von firefox ein zusätzliches fenster, dieses ist aber nicht von firefox sondern vom IE. da ich nie IE benutze weiß ich nicht, wie ich das eventuell ausschalten könnte. in dem fenster wird dann immer werbung eingeblendet. meistens von netcologne oder vom windows messenger, aber auch von irgendeinem internet poker. also ich danke schon mal im vorraus für eure hilfe.
mfg richard
Lass mich raten:
Du surfst als Administrator. Ich will dir mal nicht unterstellen, dass dein System nicht vollständig up-to-date ist. Ich will dir auch mal nicht unerstellen, dass du offene Ports ins Internet hast. Ich will dir auch nicht unterstellen, dass du irgendwelche dubiosen Programme installiert hast.
Da du aber nicht mehr Infos rausgibst kann ich nur sagen, dass du ein Problem mit Adware hast, woher auch immer. Du solltest tief in diech gehen aber vorher den Netzwerkstecker ziehen, wer weiß, was du dir noch so eingefangen hast. Nicht dass dein Rechner ein Spam-Zombie ist und lsutig Spam verschickt oder DOS-Attacken mitmacht.
Vergleiche http://www.heise.de/newsticker/meldung/75844.
Nachdem du in dich gegangen bist und eingesehen hast, dass du mit Administratorrechten niemals surfen darfst machst du dein System schön neu. Achtest dabei auf vollständige Updates, führst das Tool von http://dingens.org aus und entziehst dir selbst die Administratorrechte. Firefox und Thunderbird hast du ja bereits als „gute Software“ erkannt.
Um es nochmal deutlich und ohne Spaß zu sagen: Du hast ein deutlich ernsthafteres Problem also aufpoppende Fenster. Es könnte auch sein, dass sich im gleichen Atemzug ein lustiger kleiner key-logger installiert hat, der munter deine Tastatureingaben in die Welt sendet. Damit ist es nur eine Frage der Zeit, bis deine Konten leer sind.
Günther
Ja du hast weitgehend recht. ich werde meinen PC in der nächsten Zeit mal durchchecken und mir auch Kaspersky kaufen, damit müsste dann alles behoben sein. das man als admin besser nicht surfen sollte hab auch schon oft gehört, aber ich hab nie die zeit mich dann immer umzumelden. aber danke für deinen ratschlag.
mfg Richard