Werbung bei Login

Hallo zusammen,

ich habe ein Arcor-Emailaccount. Zum Login gebe ich Emailadresse und Passwort ein und dann kommt eine Werbung. Zum Kotzen! Wenn man das vielleicht 10 mal probiert hat und immer wieder die Werbung weggeklickt hat, dann geht vielleicht mal das Emailkonto auf.

Also die Werbung kommt, wenn man auf Login gedrückt hat.

Kann man da etwas machen? Gibt es einen Trick, wie man sich dieser aggressiven Werbung entziehen kann?

Schöne Grüße
Alfons

dafür gibt es Werbeblocker.

Man geht nicht über eine seltsame Internetseite auf seinen Account, sondern nutzt das, was dafür vorgesehen ist: Thunderbird.

Du benutzt doch auch nicht deinen Fernseher, um damit deine Briefe zu lesen, oder?

2 Like

Das weißt du doch gar nicht. :stuck_out_tongue:

Gibt’s bei Arcor auch die Unterscheidung zwischen zahlenden Kunden und Schnorrern? Bei GMX und Web.de gibt es das. Kostenfreie Accounts werden werbefinanziert und wer keine Werbung haben will muss für die erbrachte Leistung halt bezahlen.
Ansonsten ja, Thunderbird ist eine sehr gute Lösung. Adblocker dagegen unterstützen das Erschleichen einer Dienstleistung nur. Also nur bedingt akzeptabel.

Ich benutze gmx seit Jahrzehnten kostenlos und bekomme keinerlei Werbung. Thunderbird kennt schließlich Filterfunktionen. Wie jedes ernstzunehmende Mailprogramm.

1 Like

Danke für die Blumen.
Bin ich überhaupt richtig verstanden worden?
Seit mehr als 15 Jahren benutze ich diese Emailaccount. Und jetzt, also seit ein paar Tagen, geht nicht der Emailaccount auf, wenn man auf Login drückt, sondern es kommt eine Werbung. Wenn man das ca. 10 X gemacht hat, dann geht endlich, anstatt der Werbung, die Seite auf, auf der man seine Mails anschauen kann.
Dass man auf allen möglichen Seiten Werbeschrott mitbekommt ist mir schon klar. Bei WWW ist es ja auch so. Aber wenn man, anstatt auf seine Mails, hartnäckig eine Vorwerkreklame bekommt, dann ist das schon eine andere Qualität, oder?
Und mit dem Erschleichen einer Dienstleistung … da hast du es nicht kleiner?
Schöne Grüße
Alfons

1 Like

Das war nur auf die Nutzung eines Adblockers unter bestimmten Umständen bezogen. Die häufig einzige Geldeinnahme zur Erhaltung der Server wird durch einen Adblocker unterbunden. Wenn man dann trotzdem die Leistung benutzt, hat man sich diese nach meiner Rechtsauffassung erschlichen.

Das hat nichts mit dir persönlich zu tun. Ich wollte nur ein paar Ansätze aufzählen.

Da ich nun weiß, dass du den Account schon 15 Jahre nutzt, weiß ich zwar noch immer nicht, ob du dafür auch bezahlst, aber ich weiß, dass es mal anders gewesen sein muss. Frag bei Arcor nach. Die werden das doch wissen, warum sie das machen.

Und wie steht’s mit Outlook, Thunderbird oder ähnlich als Alternative zum Webmailer?
Hier gibts Hilfe zur Einstellung:

Meine Rede :smiley:

Arcor ist doch schon seit JahrenVodadoof! Da haste, ehrlich gesagt, was verp…!
Nur der Name existiert noch, war scheinbar ein Vertragsdetail, dass Vodafone den nach der Übernahme nicht ins Nirwana schicken darf.
Also log Dich mal bei Vodafone mit Deinen Zugangsdaten ein.
Wenn Dir das gelungen ist kopierste den Link dazu und speicherst den in Deinen Dokumenten.
Mit dem kannste dann immer Dein Mailkonto mit den schon da gespeicherten Zugangsdaten öffnen.
ramses90

1 Like

Und wie rufst Du zuvor die Login-Site auf?

Mit mail.arcor.de dauert es ewig,
mit mail.vodafone.de geht es recht fix.

Keine Ahnung, was da bei Dir los ist. Bei mir kommt keine Werbung. Ich habe das eben mit 3 verschiedenen arcor-Accounts gecheckt (mit aktivem Adblock Plus).

Gruß

Nein.
Es sei denn, Du findest auf der Arcor/Vodafone-Site einen Tarif für „nur“-Maikonto.

Also Emails lesen/schreiben mit Email-Programm ist okay,
aber Emails direkt auf der Account-Site lesen/schreiben ist „Erschleichen einer Dienstleistung“.

Glückwunsch zu dieser Super-Logik!

Interessanter Vorschlag. Ist der jetzt praxiserprobt oder nur ausgedacht?

1 Like

Der ist praxiserprobt. Den Link des geöffneten Acounts hab ich, wie geschildert, in den Dokumenten gespeichert.
Drauf klicken, kommt die Frage: wollen sie diesen Link öffnen, wieder drauf kl. und die offene Acountseite öffnet sich, vollkommen werbungslos ohne lästige Eingeberei von Nutzernamen und Paßwort.
Wenn man den allerdings bei Guggel eingibt, tut sich nix und das wird auch gut so sein!
ramses90

Auf dieser Seite hier konnte ich mich problemlos anmelden:
https://www.vodafonemail.de/

Hier war dagegen gar kein Login möglich, obwohl die Zugangsdaten korrekt waren:

Aber grundsätzlich arbeite ich auch lieber mit Thunderbird.

Damit geht´s bei mir auch nicht.
ramses90

Ich habe Adblocker und NoScript im Firefox installiert. Login ggf. schon mal mit einer zweiten Arcor-Adresse probiert? Bei mir klappt es sogar noch mit der alten Nexgo-Adresse! Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass man nach der letzten Portierung seine Adresse noch einmal neu bestätigen musste, sonst wurde sie gelöscht?

Schön wäre das.
Ein Familienmitglied hatte mal bei GMX ein Freemail Konto anlegen wollen. In dem Anmeldedschungel hat er irgendwo falsch geklickt und einen Monat später erfahren, dass er die Bezahlversion eingerichtet hatte.
Das Konto hat er bis dahin nicht genutzt. Trotzdem waren etliche Mails drin -mit Werbung von GMX!

Entweder - wie schon genannt - einen Werbeblocker oder einen DNS-Server einstellen, der Werbung usw. nicht durchlässt.

Letzteres hat den Vorteil, dass man nicht nur im Browser „geschützt“ ist, sondern im gesamten System zudem hat man theoretisch eine bessere Performance, weil die Daten schon ausgefiltert werden, bevor sie das End-Gerät erreichen und man kein Stück Software auf dem End-Gerät benötigt.

Der Nachteil ist, dass sich da nichts individualisieren lässt. Das kann dazu führen dass ein Programm oder eine Webseite nicht funktioniert. Das dürfte aber nur eine Ausnahme sein

Prinzipiell bin ich da bei dir. Allerdings werden bei Online-Werbung inzwischen Techniken eingesetzt, die nicht nur den Datenschutz, sondern auch die Datensicherheit minimieren. Von daher sehr ich ein Blockieren von Werbung eher als Schutzmaßnahme zur Erhaltung der Systemsicherheit.

Zudem bezahlt man ja bei diesen Angeboten eh mit seinen Daten.

Sorry, in so pauschaler Form kann man das nicht stehen lassen.

Sowohl lokal instalierte Apps wie auch WebApps sind „dafür vorgesehen“. Wenn dann auch noch eine bestimmte App als das einzige non-plus-ultra dargestellt wird, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Werbung findet auch in diversen installieren Apps statt. Zudem ist jede installuerte App eine potenziell größere Gefahr für die Systemsicherheit als eine Web-App.

Es gibt zudem gute Web-Clients (z. B. in Horde)

Ein Vergleich mit einem Papierbrief hinkt gewaltig und E-Mails usw. können natürlich problemlos auch einem SmartTV gelesen werden. Ich nutze das jedenfalls.