Werbung deaktivieren

Hallo. Ein Laptop, windows 10, wie kann ich die nervige Werbung aussperren? Links und rechts (oder manchmal auch mitten ins Bild) müllt mich Werbung zu. Die Googlehilfe half nicht wirklich. 3 Punkte-Einstellungen- Datenschutz und Sicherheit- und dann fehlen bei mir die Spalten die den Pfad vorgeben, Webside einstellungen- erscheint in meinem Fenster gar nicht, zumindest nicht so wie angegeben, unauffindbar für mich, Safe Browsing- wie finde ich diese Einstellung? Die Vorgehensweise die Google angibt hilft nicht wirklich. alles so gemacht was möglich war, deaktiviert was zu deaktivieren ging. aber es hat sich nicht viel geändert, besser gesagt-gar nichts, es wird sicher eine Lösung dazu geben und ich hoffe, jemand kennt die und hilft mir, das wird doch sicher nicht geplant sein ( oder noch nicht) das fast 50% des Bildschirms von Werbung eingenommen wird, schwierig zu entfernen, die sich festklammert wie eine Zecke. Wie gehe ich vor um die nervige, viel zu viele Werbung auszusperren? Ich weiss Werbung ist nötig, wegen den Dukaten, aber es verärgert schon sehr. Muss das soviel sein? Danke im voraus

Also, Windows 10 ist schon nervig. Da wird mir plötzlich das Wetter in der Taskleiste angezeigt, und im Startmenü werden automatisch Suchmaschinentreffer angezeigt. Aber das von dir beschriebene Verhalten habe ich noch nie beobachtet. Und dasmit den drei Punkten verstehe ich auch nicht.

1 Like

Das klingt danach, als ob Du Dir willentlich oder unwillentlich ein Programm installiert bzw. Dir Schadsoftware eingefangen hast, die diesen Müll verursacht. Was sagt denn ein Scan mit dem hauseigenen Defender? Kannst Du Dich an Programm-Installationen erinnern, die Du kurz vor dem Auftreten des Problems vorgenommen hast? Ggf. irgendwelche freie Software, die tatsächlich ein nettes Tool sein mag, aber so etwas mitbringt? Ggf. Dinge, die Dir im Internet über eine Werbung oder über Spam E-Mails angeboten wurden?

1 Like

Geht es um Werbung im Webbrowser?

Ja. Hauptsächlich im Webbrowser. Mir ist das erst nicht so aufgefallen, aber ein Bekannter machte mich darauf aufmerksam, dass ich „brutal“ viel Werbung habe. Bei Ihm so gut wie nichts. Ob das mit dem was zu tun hat, dass er einen Mac nutzt, kann ich nicht sagen. Und was ich so sehe, sind meine Möglichkeiten die Reklame zu reduzieren mit den „Bordmitteln“ wohl schon ausgenutzt. Ich habe mich an die gehalten, aber mehr geht wohl nicht. Wiz, ja das kann gut sein, ich habe in letzter Zeit einiges Installiert. Mein Laptop ist ca. 6 Monate im Betrieb, und was ich da alles möglicherweise von der alten Gurke die ich vorher nutzte, mit „an Bord“ gebeamt hab, (Daten per Stick transferiert ), weiss ich nicht . Ist so. Hätte ja sein können das es eine einfache Lösung, Einstellung gibt. Danke trotzdem für eure Antworten

Ein Ad-blocker kann hier helfen…
ich selber benutze: uBlock Origin

z. B. hier zu finden: https://chromewebstore.google.com/detail/ublock-origin/cjpalhdlnbpafiamejdnhcphjbkeiagm?hl=de

Da vermute ich eher, dass Du eine Applikation/ein Browser-AddOn installiert hast, welches die Werbung einblenden.

Hi Fronk. Ich habe uBlock Origin geladen um mal zu sehen ob es hilft. Und tatsächlich; kaum noch Werbung, Kein Vergleich zu vorher. Das hatte ich gemeint, erhofft: einen Tipp den ich nicht kenne. Ich bin kein versierter Internetprofi, deshalb fragen, fragen, fragen. Danke

1 Like

uBlock Orign ist ein gutes, mächiges Tool. Allerdings ist es weiterhin wichtig, die Ursache aufzuspüren.

Geldgier?

Nee, Scherz beiseite. Wenn man sich wer-weiß-was einmal ohne uBlock anschaut, dann möchte ich anhand dieses Beispiels keinem Laien erklären müssen, wie er „Werbung im vom Betreiber gewünschten Ausmaß“ von „da ist Schadsoftware tätig, anders sind Masse und Qualität der Werbung nicht zu erklären“ unterscheiden soll.

Ich meinte eher die von mir zuvor genannten mögliche Ursache auszuschließen.

Zudem trotz Nutzung eines Werbeblockers in den Optionen der Applikationen und Webseiten die entsprechenden Datenschutzeinstellungen vornehmen.

Ein guter Werbeblocker ist heutzutage eine der wichtigen Werkzeuge für Datenschutz und -sicherheit … weitaus wichtiger als ein Virenscanner.