Werbung für ausländische Streitkräfte

Hallo.

Soweit mir bekannt ist, ist es in der BRD gesetzlich verboten, für ausländische Streitkräfte zu werben.
Der einzige Fall, für den dieses Verbot greifen kann, wäre ja eigentlich die französische Fremdenlegion - in andere ausländischen Streitkräfte kann man ja für gewöhnlich sowieso nicht eintreten.
Gibt es ein solches Gesetzt tatsächlich, und was war gegebenenfalls die Ursache?

Grüße
Ostlandreiter

Hallo,

nein ist es nicht…:smile:

Aber es gibt ja auch keine „Regulären“ Streitkräfte,die „auf Werbung“ sind…*g*…
Denn bei allen „Regulären“ Armeen must du „Einwohner“ des entsprechenden Landes sein…
Die „Fremdenlegion“ (und noch ein paar andere „Verbände“) „operieren“
ja in einer „Grauzone“…deswegen gibt es ja auch keine „Offizielle
Werbung“ von diesen…

mfg

Frank

Hallo,

bin der Meinung, dass es dieses Gesetz nicht gibt… Aber zu deiner Aussage, dass du keinen anderen Streitkräften beitreten kannst: Du kannst der Luxemburger-Armee beitreten. Einzige Bedingung ist, dass du 3 jahre dort wohnst, Staatsbürgerschaft is egal…

Mfg - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi (:smile:)

in den Streitkräften der USA dienen ebenfalls Nicht-US-Bürger.

Viele Grüße
Sue

Huhu.

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung :smiley:

§109h StGB Anwerben für fremden Wehrdienst

(1) Wer zugunsten einer ausländischen Macht einen Deutschen zum Wehrdienst in einer militärischen oder militärähnlichen Einrichtung anwirbt oder ihren Werbern oder dem Wehrdienst einer solchen Einrichtung zuführt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Warum? Keine Ahnung.
Könnte aber mit der Legion Condor zu tun haben.
Dient aber auch dem Staatsschutz.

Hallo Sue,

in den Streitkräften der USA dienen ebenfalls Nicht-US-Bürger.

Das ist auch so eine Grauzone da man als Ausländer durch den
Dienst in der US-Armee schnell und sicher die US-Staatsbürger-
schaft erwirbt und sich genau deshalb viele Nicht-US-Bürger,
vor allem aus der ‚3ten Welt‘, dort rekrutieren lassen.

Laut Tom Clancy (in ‚Special Forces‘ ISBN: 3453869125 Buch anschauen) sind
rund 1/3 der Mannschaftsdienstgrade Menschen aus dieser Gruppe
und vom Rest besteht ein beachtlicher Teil aus Menschen die
sich, nachdem sie US-Bürger geworden sind, weiterverpflichtetetn.

Viele Grüße

Jake

Ist das immmer noch so? Meinem Wissen nach wurde diese Regelung nach den Terroranschlägen geändert?! Jetzt ist eine Staatsbürgerschaft VOR der der Rekrutierung nötig… Oder bin ich da falsch informiert?

mfg - JENS

z.B. Belgische Streitkräfte
Ich habe vor kurzem gelesen, dass jetzt erstmals ein Deutscher in die belgischen Streitkräfte eingetreten ist. Die Belgier haben Ihre Streitkräfte wg. der EU-Berufsfreiheit auch für Nicht-Belgier geöffnet. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass die Bundeswehr den Mann als Wiedereinsteller aus irgendeinem formalen Grund nciht haben wollten - oder vielleicht ist der Verdienst bei den Belgiern besser.

Aber systematisch WERBEN (Join The Army) tun die bei uns natürlich nicht dafür.

Ich glaube da bist du falsch informiert. Moslems haben die sowieso nicht so viele. Bisher war das ja gerade der Anreiz, weshalb z.B. viele Mexikaner und Latinos zur Army gehen, dass man die Staatsbürgerschaft bekommt. Sofern man es überlebt, wofür es in letzter Zeit ja nicht unbedingt eine Garantie gibt.

Ich habe vor kurzem gelesen, dass jetzt erstmals ein Deutscher
in die belgischen Streitkräfte eingetreten ist. Die Belgier
haben Ihre Streitkräfte wg. der EU-Berufsfreiheit auch für
Nicht-Belgier geöffnet.

Hei, das wird ja als interessanter… :o).

Ich meine mich sogar zu erinnern, dass

die Bundeswehr den Mann als Wiedereinsteller aus irgendeinem
formalen Grund nciht haben wollten - oder vielleicht ist der
Verdienst bei den Belgiern besser.

Oder man muß da nicht mit veraltetem Schrott hantieren? Oder… es gibt sicher viele verschiedene Ursachen.

hallo…

Aber wo steht das geschrieben? Auf der HP vom Recruiting Office steht das ich ne US Staatsbürgerschaft bräuchte. Auch in der Stellenbörse vom US Militär hab ich keine Jobs gefunden, bei denen ich keine Staatsbürgerschaft bräuchte?!

hast du nen link wo ich die aktuellen bewerbungs-„bedingungen“ nachlesen kann?

mfg - jens

Hallo Christoph,

er kommt wohl aus dem Raume des Dreiländereckes…
Ansonsten sind nämlich für die meisten die „Sprachprobleme“ wohl das
größte Hindernis,in irgendeine andere „Reguläre“ Armee einzutreten…

Etwas anders sieht das natürlich bei „Söldner-Vereinen“ (wie der Fremdenlegion) aus,da diese ohnehin ein „Bunter“ Haufen sind…

mfg

Frank

Hallo Christoph,

er kommt wohl aus dem Raume des Dreiländereckes…

Was muß man für die belgische Armee eigentlich können? Nur Französisch oder Holländisch oder beide Sprachen? Zumindest Französisch sprechen ja auch sonst viele.

Ansonsten sind nämlich für die meisten die „Sprachprobleme“
wohl das
größte Hindernis,in irgendeine andere „Reguläre“ Armee
einzutreten…

Wenn das das größte Hindernis ist wieso kann nicht jeder Deutsche so einfach ins österreischiche Bundesheer oder in die schweizer Armee, nicht jeder Belgier in die französische oder niederländische? So leicht kann das auch wieder nicht sein.

Im Kriegsfall wird dies allerdings wahrscheinlich anders sein. So sollen ja im 1. Weltkrieg viele Amerikaner in der belgischen und englischen Armee gekämpft haben, bevor die USA in den Krieg eingetreten ist.

Hi,

Etwas anders sieht das natürlich bei „Söldner-Vereinen“ (wie
der Fremdenlegion) aus,da diese ohnehin ein „Bunter“ Haufen
sind…

also bei Söldnerhaufen weiß ich´s net, aber Mitglied in der Fremden Legion darf man meines Wissens auch nur dann werden, wenn man fließend Französisch kann (wie „fließend“ des dann sein muss, weiß ich net).

schönen Tag noch,
servus

Hi,

Etwas anders sieht das natürlich bei „Söldner-Vereinen“ (wie
der Fremdenlegion) aus,da diese ohnehin ein „Bunter“ Haufen
sind…

also bei Söldnerhaufen weiß ich´s net, aber Mitglied in der
Fremden Legion darf man meines Wissens auch nur dann werden,
wenn man fließend Französisch kann (wie „fließend“ des dann
sein muss, weiß ich net).

Das stimmt nicht, man muß übehraupt keine Französischkenntnisse vorweisen. Nicht umsonst ist die offizielle Seite der Fremdenlegion www.br-legion.de die ziemlich einzige französische Seite, die in 12 Sprachen verfügbar ist.

Hallo,

jetzt haste aber gerade die Belgier brüskiert…*g*…

mfg

Frank

Das stimmt nicht, man muß übehraupt keine
Französischkenntnisse vorweisen. Nicht umsonst ist die
offizielle Seite der Fremdenlegion www.br-legion.de die
ziemlich einzige französische Seite, die in 12 Sprachen
verfügbar ist.

also hab extra für dich nochmal rausgesuacht und nachgelesen und zum Glück auch gefunden (leider nicht im Internet, aber das wird sich ja auch schnell finden lassen).
also fließend stimmt nicht, das nehm ich zurück, aber
„Neben dem militärischen Rüstzeug werden dem Legionär in dieser ZEit auch die nötigen Grundkenntnisse in der französischen Sprache vermittelt, ohne die er niemals sein CTE/00 (Certificat Technique Elémentaire)erhält, den Nachweis der bestanden Grundausbildung“
G/geschichte Ausgabe 1/2003 S.47

falls wir aber aneinander vorbei reden und wir nur unterschiedlicher Ansicht sind, ab wann man der Legion beigeteten ist (nachdem man den „Test“=Grundausbildung bestanden hat, oder nachdem man sie eingeschrieben hat), dann bitte ich vielmals um enschudligung,
schönes Wochenende,
servus

falls wir aber aneinander vorbei reden und wir nur
unterschiedlicher Ansicht sind, ab wann man der Legion
beigeteten ist (nachdem man den „Test“=Grundausbildung
bestanden hat, oder nachdem man sie eingeschrieben hat), dann
bitte ich vielmals um enschudligung,

Du hattest geschrieben, man könne nur Mitglied werden, wenn man französisch spreche. Die Französischkenntnisse werden ja gerade deshalb während der Grundausbildung gelehrt, weil man vor dem Beitritt keine vorweisen muß.
Ansonsten hätte die Fremdenlegion wahrscheinlich ja auch kaum Rekruten oder nur Belgier und Franzosen unter falscher Identität - die Bevölkerungsgruppe, die zur Fremdenlegion geht, wird in den meisten Ländern vorher kein Französisch gelernt haben.

Ganz anders wird das aussehen, wenn man in die luxemburgische oder belgische Armee will, da ist es bestimmt eine Voraussetzung, daß man französisch spricht.

Ostlandreiter

Hier steht alles genau
Die Belgische Armee stellt ein

Die Belgische Armee hat in diesem Jahr eine
Rekrutierungskampagne gestartet. Dabei ist es
Staatsbürgern aller EU-Mitgliedsländer möglich, sich für den
Dienst in der Belgischen Armee zu bewerben. Interessenten
können auch einen deutschen Eignungstest in einem der
Defensiehuizen oder Maisons de la Défense der belgischen
Provinzen absolvieren. Eine wesentliche Voraussetzung sind
französische oder niederländische Sprachkenntnisse, da es
nur französischsprechende oder flämische Einheiten gibt.
Das Höchstalter der Bewerber darf 33 Jahre nicht
überschreiten. Weitere Informationen sind im Internet unter
www.mil.be/jobs erhältlich.

Aus: Nachbar Belgien. Publikation der Belgischen Botschaft Berlin, März/April 2004

http://www.diplomatie.be/berlin/media/berlin/Nachbar…

PS: Deutsch ist auch eine Amtssprache in den deutschsprachigen Teilen Belgiens, aber es ist keine Befehlssprache im Militär.

Ganz einfach…

wieso kann nicht jeder
Deutsche so einfach ins österreischiche Bundesheer oder in die
schweizer Armee, nicht jeder Belgier in die französische oder
niederländische?´

Weil das eben die belgische Armee ist und nicht das Österreichische Bundesheer oder die Schweizer Armee…

Darüber hinaus zeigt das, wie sehr die Probleme haben, als Freiwilligen- und Berufsarmee ihr Personal zu bekommen.