Hallo,
ich arbeite im Moment an einem Buch und würde es gerne veröffentlichen. Der Verlag übernimmt jedoch keinerlei Werbemaßnahmen. Kann mir vielleicht jemand einige Tipps geben, wie ich selber „Werbung“ machen kann??
Gibt es möglichkeiten das Buch einem Kritiker zukommen zu lassen oder eine Rezension in der Tagespresse veröffentlichen zu lassen?
Wenn Ihr gute Tipps habt, wäre ich sehr dankbar.
Grüsse,
Meli
Hallo Meli,
Interessant wäre vor allem erstmal die Frage um welche Art Thema es bei dem Buch geht um eine genaue Werbestrategie zu entwickeln.
Allgemein empfiehlt es sich bei Büchern eine eigene kleine Infopage im Internet einzurichten und dort einen Teil des Buches zu präsentieren.
Leseexemplare zu verschicken kann auch eine gute Möglichkeit sein, - ich würde allerdings um Kosten zu sparen vorher telefonisch bei den ausgewählten Person nachfragen. Unaufgefordet eingesandte Bücher Verursachen wahrscheinlich nur Kosten.
Wie wäre es mal eine lokale Lesestunde mit etwas Tee zu veranstalten und ein paar Menschen dazu einzuladen. Dann ließt Du etwas aus dem Buch vor bzw. läßt vorlesen.
Vielleicht findest Du auch ein paar Webseiten zu dem Thema Deines Buches, die Du per persönlicher Email einladen kannst Werbung für Dich zu machen. Als Dankeschön kannst Du in Deine Bücher ja einen Flyer zu der jeweiligen Seite beilegen.
Ich bin mehr im Bereich Online-Marketing unterwegs und hoffe Dir dennoch ein wenig mit den Tipps geholfen zu haben. Anbei noch ein Link zu einem interessanten Vortrag, - vielleicht passt das ganz gut?
http://nuoviso.tv/vortraege/autor-sucht-verleger.html
Liebe Grüße,
Martin
Guten Abend Meli 87,
als erstes gratuliere ich Dir zu Deiner Entschlossenheit.
Ein Buch zu schreiben erfordert Disziplin und eine hohe Ordnung. Es reicht halt nicht aus, sich einen roten Schal umzuwerfen und morgens gegen halb elf Rotwein zu trinken. . .
Besorge Dir als erstes eine ISBN ( internationale Standardbuchnummer ), als zweites rate ich Dir über das Internet Kontakt zu „Schreibwerkstätten“ aufzunehmen.
Erstelle ein Expose über Deine Geschichte und reiche es bei Deiner lokalen Presse ein.
Besser, Du besuchst mit Deinem Expose die Buchmesse in Frankfurt und sprichst direkt mit den Verlagen, die Deinem Genre nahe sind.
Solltest Du in Deinem Roman ein Product - Placement einbauen, kannst Du direkt mit dem betreffenden Herstellern Kontakt aufnehmen und um finanzielle Unterstützung bitten. Ist nicht eifach, aber es funktioniert.
Gruss,
Claude
Hallo Meli,
ich weiss zwar nicht, was für ein Buch Du schreibst. Aber wie wäre es mit einer speziellen Website, die Du mit Google-AdWords bewirbst?
Gruß
Volker
Hallo Meli,
allein das Internet bietet da doch einige Möglichkeiten.
z.Bsp. mit einer eigenen HP, welche in verschiedenen Besuchertauschprogrammen mit eingebunden wird.
Auch in einschlägigen Foren ist da mit Sicherheit was möglich. Bei http://www.bod.de hab ich da neulich auch was interessantes gefunden…
Damit kann man schon mal kräftig die Werbetrommel rühren.
Du kannst natürlich auch einfach mal bei der Tagespresse freundlich anfragen, vielleicht ergibt sich ja was 
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
LG
Sven
Hallo Meli,
aus meiner Erfahrung übernimmt ein Verlag immer auch Werbemaßnahmen, da er a) dafür Geld hat b) ein Interesse am Erfolg hat und c) die besten Kontakte zu den Medien hat. Kommt mir also komisch vor. Vielleicht ist es auch ein Verlag, der „eigentlich“ nur druckt. Hatte ich bei einem Kunden auch, das war dann eine Druckerei mit Verlag. ISBN Nummer gab es aber trotzdem und ein Vertreter wurde mit Exemplaren ausgestattet um sie den Buchhandlungen vorzustellen.
Nichtsdestotrotz kannst Du natürlch selbst Werbung machen. Am kostengünstigsten wären die sozialen Netzwerke, die Du sicherlich kennst und evtl. nutzt (Facebook, StudiVZ…). Welche geeignet sind, hängt vom Buchthema ab. Ideal wäre eine eigene Homepage für das Buch mit Bestellmöglichkeit. Evtl. ist auch ein Pressetext geeignet, z.B. über die kostenlosen Presseportale und die regionale Presse. Vielleicht sprichst Du zusätzlich lokale Buchhandlungen an?
Insgesamt ist alles mit sehr viel Arbeit verbunden, aber anders klappt es nicht mit der Bekanntheit.
Auf jeden Fall viel Erfolg!
Lieben Gruß
Ute
hallo Meli,
also ich schreibe auch zur Zeit an einem Buch und ehrlich gesagt weis ich auch nicht genau wie man an Werbemaßnahmen kommt, vielleicht kannst du es ja mal mit einer Webseite versuchen und unter Bekannten, Freunden etc. zeigen…schau mal hier rein:
http://www.wagner-verlag.de/Buchvermarktung.php
viel Glück dabei
Gruß Hanah
*ich hätte noch was zu ergänzen, klick dich mal hier durch, das wird dir deine Frage wohl beantworten.
http://www.buechereule.de/wbb2/thread.php?threadid=1…
http://www.aktionsbuendnis-faire-verlage.com/web/
Gruß
Hanah
Hallo Meli,
hier muss ich leider passen, da ich zum Buch und Autorenmarkt überhaupt nichts sagen kann.
Unter helmutvorndran.de kommst Du auf die Website von Helmut Vorndran. Er hat bereits zwei Romane geschrieben und der zweite verkauft sich gerade gut in den Buchläden rund um Bamberg. Auf der Website findest Du die Kontaktdaten - vielleicht kann er Dir hier ein paar Tipps geben.
Gruß
Ralf
Hallo Meli,
leider ist Deine Anfrage durch die Urlaubszeit in meinen Mails untergegangen. Daher antworte ich erst jetzt…
Mit der Werbung für Bücher habe ich leider keinerlei Erfahrung.
Allgemein kann ich Dir die Werbung mit Google-Adwords sehr empfehlen, sowie das Schalten von Anzeigen bei Online-Zeitungen oder irgendwelchen Seiten die mit dem Thema des Buches zu tun haben bzw. dem Vertrieb von Büchern. Das Versenden von Infopost hat auch ggf. eine gute Erfolgsquote.
Ich hoffe das hilft Dir noch!
Viel Erfolg mit dem Buch!
Gruß aus Hamburg
Maria