"Werbung" für non-24

Ich weiss ja nicht, was für nen Radiosender Ihr so hört (das soll auch nicht die Frage sein…), aber bei meinem wird sehr für eine Krankheit namens Non-24 „geworben“. Das ist wohl eine Art von Schlafstörungen, die einen guten Teil der vollständig blinden Menschen trifft (so wie ich das verstehe, kriegen die den Hell-Dunkel-Rhythmus wegen ihrer Blindheit nicht mit und haben deshalb Schlafprobleme). Stelle ich mir richtig schlimm vor (soll auch nicht die Frage sein…).

Was ich vielmehr wissen möchte: warum betreibt eine Pharmafirma so eine aufwendige Werbekampagne für eine recht unbekannte und vermutlich auch recht seltene (das trifft wohl nur einen Teil aller vollständig blinden Menschen, das sind doch nun nicht soooo viele?) macht. Nun sind ja Pharmafirmen auch nicht unbedingt für ihre Selbstlosigkeit und ihr humanitäres Engagement bekannt. Warum also machen die das?

Ich würde einsehen, wenn wir über Menstruationsbeschwerden, Männergrippe, „Rücken“ oder sonst welche halt „häufigeren“ Krankheiten bzw. Leiden reden würden. Da ist doch bei so einer üblichen Radiozuhörerschaft doch sicher ein größerer Teil potentieller Kunden dabei.

Kann mir das jemand erklären? (Sorry, vermutlich ist das Brett falsch gewählt, aber sowas richtig besseres ist mir nicht eingefallen, bei Bedarf gerne an klügere Stelle verschubsen :wink:

Weil Vanda Pharmaceuticals ein Medikament verkaufen möchte, mit dem man Non24 behandeln darf.

Ja schon - aber wie ich schon schrieb:

Lohnt sich das denn wirklich? Ich hab jetzt mal recherchiert. Es scheint so, dass es keine offiziellen Zahlen gibt, aber was ich hier gefunden habe ist: „Die wichtigsten Ergebnisse der Statistik zum 31. Dezember 2013: In Bayern erhielten Ende 2013 14655 Personen Blindengeld.“ Ein paar noch, die blind sind und aus irgendwelchen Gründen kein Blindengeld kriegen, sagen wir 20.000 Blinde. Davon sagen wir mal ist die Hälfte von dieser Problematik betroffen, also haben wir 10.000 potentielle Käufer für dieses Medikament. Dafür wirklich stündliche Radiospots, plus ja noch die Hotline und das „Infomaterial“… Das kostet doch alles.

Bei weiter verbreiteten Krankheiten kann ich das verstehen, in der Erkältungszeit werden ja die ganzen Mittelchen auch beworben, das verstehe ich, da ist aber doch auch die potentielle Kundschaft einfach zahlreicher…

Aber danke für die Antwort.

In den USA „belohnt“ man Pharmafirmen, die sich seltener Erkrankungen annehmen damit, dass man ein vereinfachtes Zulassungsverfahren erlaubt (ich meine es heißt Orphan drug law). Das ist schon ein großer finanzieller Vorteil, der unter Umständen den Nachteil geringer Patientenzahlen ausgleicht. Evtll gewährt man diesen Firmen auch höhere Preise, aber das weiß ich nicht.
Udo Becker

Liebe Frau Bömer,

Das ist ziemlich schnell erklärt.
In Deutschland geht man von ca. 7.000 Menschen aus, die “Non24” haben - mit 10.000 lagen Sie also ziemlich gut.

Tasimelteon ist das einzige, dafür „zugelassene“ Arzneimittel. Eine Behandlung mit Tasimelteon kostet im Jahr (pro Patient) 115.976,20 € .
(Quelle für beide Zahlen: G-BA)

Würden alle diese 7.000 Menschen behandelt, müssten wir alle über die Krankenkassen pro Jahr 812 Mio. € zahlen und die Pharmafirma würde denselben Betrag als Umsatz, und sicherlich einen gehörigen Anteil davon als Gewinn machen. Und das nur, wenn auch wirklich nur die Menschen Tasimelteon bekommen, für die es „zugelassen“ ist. Wenn auch nicht vollständig blinde Menschen oder Menschen, die aus anderen Gründen Schlafstörungen haben, Tasimelteon bekommen, steigen die Zahlen natürlich weiter.

Wenn also nur einer der Radiozuhörer (und die sind sicher überproportional häufig blind) zum Arzt geht und 5 Jahre lang Tasimelteon verschrieben bekommt, spült das schon eine gute halbe Million € in die Taschen der Pharmafirma.

Diese absurd hohen Preise (für eine Schlaftablette, denn chemisch ist es genau das) kann die Pharmafirma verlangen, weil sie eine Zulassung als sog. Orphan Drug hat. Diese Arzneimittel werden an verschiedenen Stellen gesetzlich besonders gefördert, um Patienten mit seltenen Erkrankungen neue Medikamente zur Verfügung zu stellen. Experten kritisieren allerdings seit langem die extrem hohen Preise und schlechte Studienlage für viele dieser Medikamente. Es zeigt sich, dass einige Unternehmen die Gesetze gezielt ausnutzen (s. z.B. eine Recherche von PlusMinus und dem Handelsblatt zu diesem Thema).

Übrigens ist echte Werbung für Arzneimittel in Deutschland verboten (Heilmittelwerbegesetz). Sogenannte „Awareness-Kampagnen“ wie diejenige dieser Pharmafirma bewegen sich in einem vermutlich gerade noch legalen Grenzbereich.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
sonnenbl1

1 Like

Um Gerüchten entgegenzuwirken: Ich kenne keinen Menschen, der einem so gesunden, regelmäßigen Schlaf hat wie meine blinde Frau! Und auch die anderen blinden Menschen, die ich kenne, haben keine besonderen Schlafstörungen! Ich habe großen Zweifel, ob dieses Problem viele blinde Menschen betrifft!

2 Like

https://www.oliveira-online.net/wordpress/blindheit/blinde-und-schlaflosigkeit-die-mode-diagnose-non-24/?cn-reloaded=1

Diese Einschätzung wirkt auf mich sehr plausibel.
Karl

Also mich nervt diese Werbung !
Wenn Blinde Schlafprobleme haben fragen die doch sicher Ihren Arzt was zu tun ist. Und wenn diese Chemikalie, (welche durch die Werbung zwar nicht namentlich genannt wird) helfen würde, dann wissen das gute Ärzte doch.
Ich werde Radiosender meiden, die diese Werbung senden.

Oh, da hast Du ganz recht.

Ja, aber ganz bestimmt tun die das!

Natürlich, in jedem Fall. Und Blinde gehen ja nicht zu schlechten Ärzten.

Das ist sicherlich eine ganz und gar prächtige Idee.

ABER: Was zum Geier hat all das mit meiner Frage von vor über zwei Jahren zu tun?