Hallo Adriano,
es gibt da so einen netten Spruch der heißt Marketing ist keine Wissenschaft sondern Esoterik, was wohl davon kommt, dass letzendlich keiner weiß was funktioniert und was nicht. Eine Strategie die bei einem Unternehmen einschlägt wie eine Bombe kann bei einem anderen ein totaler Ladenhüter sein.
Allerdings lassen sich nach meiner Einschätzung ein paar Punkte herausarbeiten, an denen sich gut entlanghangel lässt.
Um möglichst deine Zielkundengruppe anzusprechen, da hierbei der Rücklauf größer sein wird als bei unstrukturierter Streuwerbung ist es sinnvoll auf Multiplikatoren zu setzen, sprich finde heraus wo sich deine Kunden sonst so rumtreiben, am besten was sie machen, bevor sie in dein Restaurant kommen. An diesen Orten ist Werbung jedenfalls nicht schlecht platziert. Dabei sollte man aber auf Widersprüche achten. Ich meine, es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass ein beachtlicher Teil der Kunden einer Fast-Food Kette auch Diäten macht. Dennoch wäre es wohl wenig sinnvoll würde diese Kette in einschlägigen Diätmagazinen werben.
Wenn du deine Kundengruppe auf bestimmte Gruppe ausweiten willst empfiehlt es sich zielgruppenspezifische Angebote zu machen z.B. wenn sich dein Restaurant in der Nähe eines Bürokomplexes befindet wäre es sinnvoll ein besonders günstiges Mittagsangebot zu schnüren oder in das Bürogebäude zu liefern.
Wenn du breite Streuwerbung machen willst, solltest du in jedem Fall versuchen nicht mit den üblichen Massenprodukten (grell-bunte Flyer auf miesen 08/15 Papier oder Kugelschreiber) zu werben, sondern dich bewusst von den anderen abheben. Sowohl die Werbematerialien als auch deren Design sollte zum Design/Ambiente deines Restaurants passen - Stichwort Corporate Identity.
Den Rücklauf von Werbung kannst du am besten mit Gutscheinen oder einem Gewinnspiel kontrollieren. Wobei Gutscheine deshalb vorzugswürdig sind, weil du die Kunden damit jedenfalls einmal in dein Restaurant bekommst. Gewinnspiele können dagegen nur Aussagen darüber treffen, wieviele z.B. den Flyer aufmerksam gelesen und nicht gleich weggeschmissen haben.
Für alles andere bräuchte man mehr Angaben zu deinem Restaurant, deiner Zielkundengruppe, deiner direkten Konkurrenz und den Opportunitäten im maßgeblichen Einzugsbereich, deinem Alleinstellungsmerkmal, dem CI usw. etc. Aber sowas kostet ein bisschen Zeit und wenn man es ordentlich haben will auch ein wenig
Geld.
Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen
Viele Grüße
Bernhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]