Vorschlag
habe seit letzter Woche gleiches Problem.Es öffnen sich
wahllos weitere Internetseiten mit Werbung im Hintergrund und
dadurch wird die Performance extrem eingeschränkt. Gibt es nur
diese Lösung mit dem Hijack…? Wenn das „ausgemachter
Quatsch“ ist, hättest du vielleicht eine Lösung des Problems.
In anderen Foren finde ich auch nur „gefährliches Halbwissen“

So Dinger die z.B. die Startseite des Browsers umsetzen oder Werbefenster einblenden nennen sich Browser-Hijacker. Das sind kleine Programme die z.T. dein Nutzerverhalten ausspionieren und dann bestimmte Werbe-Fenster einblenden.
Das ist zwar erstmal v.a nur lästig, ABER: Diese Programme kamen offensichtlich ohne euer Wissen auf euren Rechner, d.h. unbekannte Schadsoftware konnte sich einfach so auf eurem Rechner einnisten. Und das ist nicht mehr so toll, denn wenn dies so einem Browser-Hijacker gelingt, dann gelingt das oft auch anderer Schadsoftware, die dann nicht mehr so „harmlos“ ist. Wo ein Browser-Hijacker ist, da ist deshalb oft auch noch ganz andere Schadsoftware. Solche Browser-Hijacker werden oft auch von Trojanern nachgeladen.
Was ich damit sagen will:
Du weißt erstmal nur, dass dein Rechner irgendwie von Schadsoftware kompromittiert wurde, du weißt aber nicht, was sich sonst noch außer den offensichtlichen Dingen wie einem Browser-Hijacker auf deinem Rechner befindet. Ein Schadprogramm dass deine Kontodaten ausspioniert, Spam versendet oder DDoS Attacke fährt, wird sich dir sicher nicht so offensichtlich zeigen sondern schön brav im Hintergrund seinen „Job“ erledigen.
HijackThis findet aber nur diese offensichtlichen Dinge, die sich gar nicht die Mühe machen, sich groß vor dir zu verstecken. Damit magst du vielleicht diesen Browser-Hijacker los werden aber eventuelle andere Schadsoftware die unbemerkt im Hintergrund aktiv ist, die ist auch nach einer „Reinigung“ mit HijackThis u.U. noch aktiv.
Mein Vorschlag daher:
Erstmal scanne deinen Rechner mit einem von CD bootbaren Virenscanner wie z.B. dem Avira Rescue System (http://www.free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_resc… - Auf sauberem Rechner runterladen). Das nimmt den komplexeren Viren/Würmern/Trojanern schon mal die Möglichkeit sich mit den gängigen Techniken (z.B. Rootkits) vor dem Virenscanner zu verstecken. Damit bist du in der Lage wesentlich mehr Schädlinge zu finden.
Wenn du dann ungefähr weißt, was eben sonst noch so auf deinem Rechner rumliegt, dann erst kannst du überhaupt entscheiden, welche Maßnahmen du dann treffen willst. Bei einer wirklichen Kompromittierung deines Systems z.B. durch Trojaner o.ä. hilft ohnehin nur noch eine Neuinstallation.
Zweiter Vorschlag:
Immer ein Backup parat haben. Im einfachsten Fall spielt man dann - falls es mal zu irgendeiner Infektion kommt - einfach ein Image wieder ein und alles ist wieder in Ordnung. Das dauert bei mir z.B. keine halbe Stunde und danach habe ich wieder ein wirklich sauberes System. Außerdem ist man dann auch vor „normalen“ Fehlern wie z.B. Festplatten-Crash usw gesichert.