Hallo zusammen,
Ich suche (fiktionale) Literatur (vor allem gehobeneres Niveau, na ihr wisst schon…) aus der Zeit von 1875 bis 1918, in der irgendeine Form der Werbung (Firmennamen, Verpackungen, Plakate, Lichtwerbung, Schaufenster, Flublätter, Litfasssäulen etc.) vorkommt. Ich weiss, man überliest solche Dinge gerne. Aber lasst euch Zeit. Behaltet die Frage im Hinterkopf und meldet euch, wenn ihr beim Lesen auf was stosst.
Danke im Voraus.
Res
PS: Berlin Alexanderplatz, Fabian wären Beispiele, die aber zu spät sind.
Hallo Res,
Ich suche (fiktionale) Literatur (vor allem gehobeneres
Niveau, na ihr wisst schon…) aus der Zeit von 1875 bis 1918,
in der irgendeine Form der Werbung (Firmennamen, Verpackungen,
Plakate, Lichtwerbung, Schaufenster, Flublätter, Litfasssäulen
etc.) vorkommt.
Interessant, aber wie meinst Du das jetzt konkret? Reicht es, wenn erwähnt wird, daß der Held sich mit einem Tempo-Taschentuch schneuzt oder muss er seiner Frau aus der Zeitungs-Reklame vorlesen, daß diese XYZ-Bonbons ganz vorzüglich schmecken?
Also, reicht die blosse Erwähnung von (realen, fiktiven?) Produktnamen oder muss erwähnt werden, daß irgendeine konkrete Werbung auftaucht? „Auf seinem Schulweg kam er immer an dieser Litfaßsäule vorbei, an dem ihn besonders dieses Plakat mit der hübschen Frau und ihrem Regenschirm faszinierte.“ so was oder wie?
Viele Grüße
Marvin
Lieber Marvin
Danke für die Gegenfrage. Also für mich reicht es schon, wenn sich der Held mit einem „Tempo“ die Nase schneuzt (weil es „Tempo“ aber erst seit 1929 gibt, würde es nicht ganz in meine Zeit fallen
). Und es reicht auch schon, wenn jemand vor einer Litfasssäule herumsteht oder daran vorbei läuft.
Ich suche Stellen, wie z. B. im Zauberberg von Thomas Mann, wo „Lindt“-Schokolade gegessen wird, der Protagonist „Maria Mancini“ raucht und schliesslich doch zur Marke „Rütli Schwur“ wechselt.
Oder auch stehende Wendungen, wie z. B. „Manoli links herum“ die sich auf die Zigarettenmarke Manoli und deren Werbung bezieht und soviel wie verrückt hiess(heisst?).
Kurz, ich bin für alles dankbar.
Liebe Grüsse
Res.