Hallo Ihr Lieben,
bin ich hier im richtigen Brett? Habe auch nur eine kurze Frage: Mir sind vor kurzem verschiedene Musikvideos aufgefallen, in denen ziemlich auffällig Getränke von bestimmten Marken konsumiert bzw. Elektrogeräte benutzt werden. Nun frage ich mich oder besser Euch: Ist das Zufall oder ist das absichtlich Werbung? Ich muss dazu sagen, dass es jeweils grottenschlechte Pop-Videos waren, so dass ich mir bei den Interpreten gut vorstellen könnte, dass sie sich und ihre Videos für so etwas hergeben. Wer kann mir helfen? Lieben Gruß und danke schon mal!
Product Placement…
… gehört zu den klassischen Kommunikationsintrumenten, Teuerste. Insofern ist es kein Zufall sondern ein gezielter Griff in die Advertisement- bzw. PR-Trickkiste. Oder glaubst Du, daß James Bond seinen Allerwertesten rein zuuuuuuuuufällig in einen Austin Martin bzw. einen BMW schwingt oder die Hupfdohle von Britney Spears Pepsi schlürft? Lesestoff zum Thema findest Du zum Beispiel hier:
http://www.movie-college.com/filmschule/produktion/p…
Viele Grüße
Renee
Hi,
wie Renee ja schon sagte, kein Zufall.
Ich glaub es war Spiderman I, da spielt eine eeeeeeendlos lange Szene über mehrere Minuten auf dem Truck einer Brauerei mit riesen Werbeaufschrift. Das finde ich dann schon ziemlich dreist, schließlich will ich einen Film sehen und keine Werbung. Kino ist eh ganz schön teuer geworden.
J~
Notwendiges Übel
Hi,
tatsächlich ist es so, dass die Musiklabels versuchen zumindest einen Teil der Kosten durch Product-Placement wieder einzuspielen. Früher war ein Etat von 50.000 - 200.000 € für einen Videodreh keine Seltenheit - heute wird überlegt, ob es sich überhaupt lohnt ein Video zu drehen.
Die Cd verkäufe sind in den letzten Jahren so drastisch abgefallen, dass ohne die Finanzspritze von Marken manches Video überhaupt nicht gedreht werden könnte. Die Künstler haben dabei nur ein geringes Mitspracherecht (außer die Mega-Stars), wer als Sponsor auftritt.
Schau Dir mal das letzte Jeanette-Video „Hold the Line“ an. Opel hat hier kräftig mitgemischt!
Wie gesagt, die Etats sind derzeit so knapp bemessen, dass sich diese Phänomen wahrscheinlich immer mehr einbürgern wird!