Werbung mit Arbeitslosigkeit

Hallo Marketingexperten,

bei VW fiel mir eine Werbung mit folgender (sinngemäßer) Aussage auf:

„Wenn Sie bei uns ein Auto finanzieren und während der Finanzierungslaufzeit arbeitslos werden, übernehmen wir für bis zu einem Jahr Ihre Leasing/Finanzierungsraten“.

Weiss jemand von ähnlichen Initiativen anderer Unternehmer? Gibt es Erfahrungen zu solchen Marketingangeboten?

Dieses Thema in der Werbung ist ja ziemlich heikel. Zum einen weiss ich nicht, wie hoch mein Risiko ist, tatsächlich zahlen zu müssen. Man kann zwar bisherige Zahlungsausfälle und eine allgemeine Arbeitslosigkeitsrate zu Rate ziehen, aber man weiss nicht, ob man damit nicht vielleicht die ungesunden Risiken magnetisch anzieht.

Zum anderen könnte die Initiative positiv wirken, weil sie die Furcht vor finanzieller Unsicherheit überwinden hilft und Personen zu einem Vertragsabschluss bewegen könnte, die sonst damit zögern würden.

Schließlich ist zu bedenken, ob man so etwas Unangenehmes wie Arbeitslosigkeit in einer Werbung für ein Konsumgut überhaupt ins Gespräch bringen will. Vielleicht wirkt es unter dem Strich doch abschreckend.

Wir sinnieren darüber, ob ein solches Angebot für unser Unternehmen sinnvoll sein kann. Darum suche ich nach Erfahrungen damit. Vielleicht hat ja in entsprechenden Fachzeitschriften der letzten Zeit etwas darüber gestanden?

Vielen Dank für Eure Expertise.

Rainer

Hallo Rainer,

bei VW fiel mir eine Werbung mit folgender (sinngemäßer)
Aussage auf:

„Wenn Sie bei uns ein Auto finanzieren und während der
Finanzierungslaufzeit arbeitslos werden, übernehmen wir für
bis zu einem Jahr Ihre Leasing/Finanzierungsraten“.

Ist bekannt. Ist dort nun schon länger so.

Weiss jemand von ähnlichen Initiativen anderer Unternehmer?
Gibt es Erfahrungen zu solchen Marketingangeboten?

kenne keine.

Dieses Thema in der Werbung ist ja ziemlich heikel. Zum einen
weiss ich nicht, wie hoch mein Risiko ist, tatsächlich zahlen
zu müssen. Man kann zwar bisherige Zahlungsausfälle und eine
allgemeine Arbeitslosigkeitsrate zu Rate ziehen, aber man
weiss nicht, ob man damit nicht vielleicht die ungesunden
Risiken magnetisch anzieht.

Also ich halte das Risiko für VW im speziellen für gering.
a) Die VW Bank greift auf Erfahrung mit Ausfällen in Ihrer Geschichte zurück
b) Die Chance innerhalb eines Jahres wieder Arbeit zu finden ist nicht soo gering, was einen Totalausfall unwarscheinlicher macht
c) Nach dem Jahr kann die VW Bank die Sicherheiten verwerten (i.d.R das Fahrzeug)= wieder kein Totalausfall
d) Das Publikum mit den ungesunden Risiken bekommt in der Regel keine Finazierung

Zum anderen könnte die Initiative positiv wirken, weil sie die
Furcht vor finanzieller Unsicherheit überwinden hilft und
Personen zu einem Vertragsabschluss bewegen könnte, die sonst
damit zögern würden.

Das ist die Absicht. Schließlich hat VW beim Inlandsabsatz zu kämpfen.

Schließlich ist zu bedenken, ob man so etwas Unangenehmes wie
Arbeitslosigkeit in einer Werbung für ein Konsumgut überhaupt
ins Gespräch bringen will. Vielleicht wirkt es unter dem
Strich doch abschreckend.

Ich denke, dass da Positive überwiegt, da die Arbeitslosigkeit eh ein Gedanke bei jeder Finanzierung ist.

Wir sinnieren darüber, ob ein solches Angebot für unser
Unternehmen sinnvoll sein kann. Darum suche ich nach
Erfahrungen damit. Vielleicht hat ja in entsprechenden
Fachzeitschriften der letzten Zeit etwas darüber gestanden?

Ich glaube nicht, dass da bei jedem Produkt machbar ist.

Gruß Ivo

Hallo Rainer,

das besondere war, dass man eine extra Versicherung gegen Arbeitslosigkeit abschließen konnte.

Ich halte das, wie übrigens auch das seit letztem Jahr bestehende Angebot für Reisen auf Raten von Neckermann und TUI für eine bedenkliche Entwicklung, in ethischer Hinsicht genauso wie in ökonomischer. Damit werden Leute angesprochen, die sich unter ihrer bisherigen Abwägung kein neues Auto gekauft hätten. Außerdem verteuert es den Kredit.

Ich habe aber schon lange nichts mehr davon gesehen/gehört. Auch weiß ich keine anderen Firmen mit einem ähnlichen Angebot.

Gruß
Oskar van de Kaalstraat

Weiss jemand von ähnlichen Initiativen anderer Unternehmer?
Gibt es Erfahrungen zu solchen Marketingangeboten?

Hallo Rainer,

ich habe gerade aktuell von einem Angebot eines Versicherungsunternehmens für Bauunternehmen gelesen, die so die Arbeitslosigkeit eines Bauherrn versichern können - d.h. der Unternehmer zahlt die Versicherung, bekommt aber bei Arbeitslosigkeit des Bauherrn weiter sein Geld. Damit soll der Unternehmer dann ggü. dem Bauherrn werben können.

Leider habe ich’s nicht mehr genau im Kopf, wie das Modell genau aufgebaut ist - aber vielleicht reicht es dir als Hinweis auf eine weitere Branche, wo eine Versicherung gegen Arbeitslosigkeit als Marketing-Instrument genutzt werden kann.

eGruß
Knut