Werbung mit Projekten von Arbeitgeber?

Hallo Forum,

ich werde mich Anfang nächsten Jahres selbstständig machen und überlege gerade das Design und den Aufbau meiner Firmenwebseite. Ich werde Webdesign und -programmierung machen.

Meine Frage: Darf ich als „Referenz“ Projekte nennen und vorstellen, die ich für meinen jetzigen Arbeitgeber hauptverantwortlich durchgeführt habe? Wenn ich dazu erläutere, das ich diese im Auftrag meiners vorherigen Arbeitgebers erstellt habe, wäre das ok?

Danke für die Hilfe!
CB
http://www.scendix.net

Also Referenzen darfst du eh nur mit Zustimmung der Referenz angeben!

Und es sollten deinen eigenen Referenzen sein, denn das was du für deinen vorigen AG gemacht hast ist ja nicht erwiesener Maßen allein dein eigener Mist, es könnten ja noch andere mitgemischt haben?

gruss

dann könnte ich das ganze doch „Projekte“ nennen und dann dazu schreiben, das ich das noch als Arbeitnehmer für die Firma gemacht habe?
Das ist so ein großes Ding, das wäre schon schade, wenn ich mich da nicht irgendwie in Verbindung mit nennen dürfte…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wieso nicht? Ist sehe da keine Probleme. Ok, Du solltest es nicht ohne Zustimmung als Referenz betiteln. Aber natürlich kannst Du damit werben, was Du als Arbeitnehmer für Deinen Arbeitgeber gemacht hast.

Allerdings solltest Du hierbei bei der Wahrheit bleiben, denn wichtig ist, dass Du Vertrauen zu den Kunden aufbaust. Am besten Du nennst auch Deinen bisherigen Arbeitgeber.

Noch ein Tipp von mir, lasse Dir ein Arbeitszeugnis ausstellen, welches genau Deine Projekte beschreibt. So bist Du auf der ganz sicheren Seite, aber auch so sehe ich keine Probleme. Im Notfall kannst Du das ja mal bei einem Rechtsanwalt erfragen.

MfG
Claus

Spreche mit Deinem Arbeitgeber über die Referenznennung. Stimmt er zu, kannst Du ja einen Vorschlag machen, wie Du die Referenznennung Dir vorstellst. Zeige es ihm. Stimmt er wieder zu, ist doch alles okay !

Sollte er der Referenz nicht zustimmen, respektiere die Antwort und verzichte. Wo ist das Problem, - das sind die klassischen Umgangsformen unter Geschäftsfreunden oder liegt der Arbeitgeber mit Dir im Stress?

MfG Jürgen Arnold und alles Gute

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]