Hallo,
ist eine Kontaktaufnahme per Fax erlaubt oder ist das unerlaubte Werbung?
Beispiel:
Ein Unternehmer U stellt ein Produkt P her. P könnte für eine bestimmte gewerbliche Zielgruppe Z (keine Privatpersonen) interessant sein. Deshalb faxt U ungefragt Informationen an Z, er macht das Fax aber „persönlich“, d. h. er benennt den Firmennamen des „angefaxten“ in der „An-Zeile“ im Fax. Desweiteren ist auf dem Faxformular seine Firmenanschrift drauf.
Darf er dann faxen? Ich meine es ist erlaubt, an Unbekannte zu faxen wenn ein geschäftliches Interesse dahinter steht.
Fragt
Friedrich
Servus!
Ich meine es ist erlaubt, an Unbekannte zu
faxen wenn ein geschäftliches Interesse dahinter steht.
Ja, und zwar wenn das geschäftliche Interesse auf Seiten des Empfängers besteht und dieser dies ausdrücklich vorher bekundet hat.
Sonst ist es eine Eigentumsverletzung und eine Störung des Gewerbebetriebes, streng verboten und schon ein einziges Fax berechtigt den Empfänger, den Absender durch einen Rechtsanwalt kostenpflichtig abmahnen zu lassen.
Frage
Ja, und zwar wenn das geschäftliche Interesse auf Seiten des
Empfängers besteht und dieser dies ausdrücklich vorher
bekundet hat.
Sonst ist es eine Eigentumsverletzung und eine Störung des
Gewerbebetriebes, streng verboten und schon ein einziges Fax
berechtigt den Empfänger, den Absender durch einen
Rechtsanwalt kostenpflichtig abmahnen zu lassen.
Hallo,
Wie ist es, wenn der Faxversender vorher anruft und fragt, ob man ein Fax senden darf? Ist dieser Anruf denn auch verboten und abmahnfähig oder nicht?
Gruß
Sticky
Antwort
Servus!
Wie ist es, wenn der Faxversender vorher anruft und fragt, ob
man ein Fax senden darf? Ist dieser Anruf denn auch verboten
und abmahnfähig oder nicht?
Ohne Werbung keine Marktwirtschaft. U. a. deswegen gilt Anrufen bei Unternehmern nicht als unzumutbare Belästigung, obwohl mich das als Sekretariatslosen auch gehörig annervt.
Die Schurken machen es in der Regel so, dass sie anrufen und sagen „Guten Tag, mein Chef wollte Ihnen ein Fax schicken, aber ich habe die Nummer verlegt“. Anhand von Verbindungsnachweisen und Telefonnotizen konstruieren sie so ein Interesse des Angerufenen.
2 „Gefällt mir“
Hallo worldwidefab,
Vielen Dank, genau das wollte ich wissen.
Gruß *
Sticky