Liebe/-r Experte/-in,
mich würde folgendes interessieren.
wenn agenturen eine anzeige in einer zeitung schalten, dann bekommen sie ja 15 % agenturprovision.
jetzt braucht es für eine kampagne ja auch noch folgende punkte:
konzept, gestaltung, umsetzung der grafik
wird das alles extra verlangt?
wenn das der anzeigenverkäufer der zeitung macht, dann muss man dafür ja nichts bezahlen? somit ist eine zeitung ja günstiger? oder
vielen dank
lg klaus
Lieber Klaus,
eine Werbeagentur bekommt typischerweise für die Suche und Vermittlung von Werbeanzeigen von der jeweiligen Zeitung/Zeitschrift einen Agenturrabatt (i.d.R. 15%), d.h. z.B. 3.000,- € kostet die Anzeigenschaltung ein Unternehmen, wenn Sie direkt und ohne Agentur eine Anzeige veröffentlichen will. Hingegen 3000,- € minus 15% würde eine Agentur einem Verlag zahlen für die Anzeigenschaltung. Es kommt aus diesem Grund daher auch vor, dass „Scheinagenturen“ zwischen Verlag und Unternehmen geschaltet werden, um den Anzeigenpreis um 15% zu drücken.
Die Anzeigenkonzeption etc. ist eine völlig andere Leistung, die extra berechnet wird. I.d.R. ist dies die klassische Aufgabe von Werbeagenturen.
Verlage haben oft eigene Grafiker im Haus, so dass diese „einfache“ Anzeigen auch selber gestalten können.
Ob dies zusätzlich bezahlt werden muss neben der Anzeigenschaltung, hängt i.d.R. von der Anzeigenauftragshöhe und dem Gestaltungsaufwand der Anzeige selbst ab. Insofern kann man nicht pauschal sagen, dass eine Zeitung „günstiger“ ist.
Ich hoffe, dass reicht als Erklärung.
Gruß
vielen dank rolf,
da ist alles enthalten, was ich wissen wollte.
vielen dank
lg