Werbung und MWSt Wettbewerb

Hallo Christian,

das ganze ist eigentlich überhaupt nicht verwirrend, weil es
in der Werbung heißt
Am 3.1. zahlt Deutschland keine Mehrwertsteuer. Einmalige
Sonderaktion. Alles 16% billiger."

Ob das jetzt wörtlich war, ist uninteressant. Erntscheidend
ist, daß bei den 16% kein Bezug auf die Steuergeschichte
genommen wird.

das verstehe ich nun aber ueberhaupt nicht: Du hast doch gerade zitiert, dass die Mehrwertsteuer wegfaellt, also wenn das kein Bezug auf die Steuer ist.

Die Formulierung, dass Deutschland keine Mehrwertsteuer zahle, finde ich ja noch verwirrender. Wenn wir mal Deutschland (Steuer zahlt doch kein Land…) durch alle Kauefer in Deutschland ersetzen, suggeriert die Werbung, dass dieser Rabatt oder was auch immer in ganz Deutschland gilt. Wenn das nicht verwirrend ist, wenn da ploetzlich jeder glaubt, dass das auch bei der Konkurrenz und an der Wuerstchenbude gilt…
Und wenn da wirklich 16% billiger steht, ist das zusaetzlich verwirrend, denn wie gesagt, macht die Mehrwertsteuer weniger aus. Da weiss ich nun echt nicht, was gemeint ist:wink:

Anabel

Hi,

Ob das jetzt wörtlich war, ist uninteressant. Erntscheidend
ist, daß bei den 16% kein Bezug auf die Steuergeschichte
genommen wird.

das verstehe ich nun aber ueberhaupt nicht: Du hast doch
gerade zitiert, dass die Mehrwertsteuer wegfaellt, also wenn
das kein Bezug auf die Steuer ist.

siehs einfach so: Der Deutsche merkt sich, was als letztes kommt und da steht nur „alles 16% billiger“. :wink:

Anders formuliert: Die einzig wirklich konkrete und für den Verbraucher relevante Aussasge ist „alles 16% billiger“. Wenn Du in den ersten Satz das Wort „praktisch“ einfügst, wird vielleicht etwas deutlicher, was ich meine (auch wenn es da nicht steht).

Gruß,
Christian