Vielen Dank für die schnelle Antwort(en).
So jetzt etwas ausführlicher…
Also, im Vertrag steht u.a.
Der Lizenznehmer hat das Recht zur Verwendung des Logos und dem aufgeführten Markennamen für die Herstellung von eigenem Kursmaterial, Werbematerial und Corprate-Identity-Produkten.
Verwendung von personalisiertem und/oder individualisiertem Marketingmaterial wie z. B. Flyer, Visitenkarte, Gutschein, Zeitungsanzeigen.
Die Personaliserung oder Individualisierung des Marketing-Materials nach den Wünschen des Linzenznehmers durch den Lizenzgeber ist nicht Gegenstand des Lizenzvertrags abgerechnet. Gleiches gilt für die Auftragsabwicklung beim jeweiligen Hersteller der Marketingprodukte.
Zur Situation:
Ich habe vom Lizenzgeber bereits Werbematerial (Plakate und Flyer) bei der Ausbildung mitbekommen.
Dieses Plakat habe ich eingescant und über meinen Facebook-Account Werbung gemacht.
(Ich habe nichts verändert, und auch nichts weg gelassen - auch nicht die Werbung vom Lizenzgeber)
Ich wurde dann abgemahnt, dass es sich dabei um Fotoklau handele.
Zitierter Text auf Facebook:
Mein Plakat wurde fotografiert - für das ich Printlizenzen erworben habe - das kann man für nichts andres nutzen. Folge: Abmahnung Shutterstock ca. 1000€ pro Bild
Leute, Leute…
Zitierter Text an mich persönlich:
Bitte ändere umgehend das Veranstaltungsbild deiner Facebook-Veranstaltung.
Das ist ein Printmedium und hat darüberhinaus keine Lizenz für Facebook oder Web.
Wieso hab ich dann eine Lizenz, wenn ich das Werbematerial nutzen darf aber dann trotzdem abgemahnt werde?
Vielen Dank schon mal