Werbung - Urheberrecht?

Sehr geehrte Experten,

ich habe eine Lizenz erworben. Für die ich auch Werbeplakate zu eröffentlichen bekommen. Ich habe das Plakat auf auf meiner Seite auf Facebook gestellt.

Nun wurde ich mit einer Abmahnung gedroht, das Bild (Plakat) entfernen zu lassen. Sonst Strafe.

Wie sieht es rechtlich aus.

Habe ja genau aus diesem Grund die Lizenz gekauft um mit den erhalteten Unterlagen Werbung machen zu können.

Handelt es sich da tatsächlich um Fotoklau?

Wenn möglich, könnt ihr mir da auch einen § nennen, wäre super.

Vielen Dank

Hallo,

der genaue Wortlaut wäre wichtig. Ich habe z. B. ein Logo entwerfen lassen. Darüber wurde vereinbart:
„Mit dem Kauf des Bildmaterials (3d Illustrationen) erwirbt […] das einfache, räumlich und zeitlich unbeschränkte Nutzungsrecht, das Bildmaterial auf beliebige Weise in beliebigen Medien, Printmedien wie digitale Medien, einschließlich des Internets, zu nutzen.“

Da du wohl abgemahnt wurdest, gehe ich davon aus, dass deine Lizenz die Internetveröffentlichung nicht beinhaltete.

Gruß
Christa

Wenn du deinem Anwalt auch so spärliche Informationen gibst, wird der dir raten, die Abmahnung zu akzeptieren. Denn es ist überhaupt nicht klar, um was es hier denn genau geht.

Was genau erlaubt die Lizenz?

Ist die Lizenz in irgendeiner weise eingeschränkt? (z.B. nur für gedruckte Plakate?)

Erlaubt dir die Lizenz, daß du für dich selbst damit Werbung machst?

Weiß der Abmahnende vielleicht gar nicht, daß du eine Lizenz hast?

Hat der, der dir die Lizenz gegeben hat, überhaupt selbst das Recht, diese zu vergeben? (Wenn ich etwas klaue und dir erlaube, es zu verkaufen, wäre das ja nicht rechtens)

Und so weiter…

Vielen Dank für die schnelle Antwort(en).

So jetzt etwas ausführlicher…

Also, im Vertrag steht u.a.

Der Lizenznehmer hat das Recht zur Verwendung des Logos und dem aufgeführten Markennamen für die Herstellung von eigenem Kursmaterial, Werbematerial und Corprate-Identity-Produkten.

Verwendung von personalisiertem und/oder individualisiertem Marketingmaterial wie z. B. Flyer, Visitenkarte, Gutschein, Zeitungsanzeigen.
Die Personaliserung oder Individualisierung des Marketing-Materials nach den Wünschen des Linzenznehmers durch den Lizenzgeber ist nicht Gegenstand des Lizenzvertrags abgerechnet. Gleiches gilt für die Auftragsabwicklung beim jeweiligen Hersteller der Marketingprodukte.

Zur Situation:

Ich habe vom Lizenzgeber bereits Werbematerial (Plakate und Flyer) bei der Ausbildung mitbekommen.
Dieses Plakat habe ich eingescant und über meinen Facebook-Account Werbung gemacht.
(Ich habe nichts verändert, und auch nichts weg gelassen - auch nicht die Werbung vom Lizenzgeber)

Ich wurde dann abgemahnt, dass es sich dabei um Fotoklau handele.

Zitierter Text auf Facebook:

Mein Plakat wurde fotografiert - für das ich Printlizenzen erworben habe - das kann man für nichts andres nutzen. Folge: Abmahnung Shutterstock ca. 1000€ pro Bild
Leute, Leute…

Zitierter Text an mich persönlich:

Bitte ändere umgehend das Veranstaltungsbild deiner Facebook-Veranstaltung.
Das ist ein Printmedium und hat darüberhinaus keine Lizenz für Facebook oder Web.

Wieso hab ich dann eine Lizenz, wenn ich das Werbematerial nutzen darf aber dann trotzdem abgemahnt werde?

Vielen Dank schon mal

Hallo,

Du hast anscheinend eine Lizenz für den Printbereich, aber nicht Online. Desweiteren scheint der „Lizenzgeber“ irgendwie Unterlizenzen von Fotostock Agenturen wie eben Shutterstock weiter zu geben. Das eigentlkiche Logo des Lizengebers und auf Plakaten zusätzlich verwendete Fotos sind ggf. zwei Lizenzrechtlich verschiedene Dinge. Das Ganze klingt sehr schwammig.

1 Like

Es steht doch da:

Ich habe dir doch in meinem Beispiel oben gezeigt, wie es formuliert sein kann, wenn es auch die Veröffentlichung im Internet umfasst. Bei dir ist das Internet mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt.

Das hat keinerlei Relevanz, du hast kein Recht überlassen bekommen, um das im Internet zu veröffentlichen!

1 Like