Werbung vs. technische Möglichkeiten

Hi!

Im Fernsehen laufen ja immer wieder irgendwelche Werbespots, wo Kommunikationsunternehmen Flat Rates für Telefon und Internet anbieten.

Mir ist aufgefallen, dass dort für die Flat Rates Internet bestimmte DSL-Raten fest eingebunden sind:

Alice z.B. bietet eine Flat Rate für »DSL bis zu 4.000 Kbit/s« an.
Arcor hat ein Internet-Flat-Paket mit DSL 2000 im Angebot
Die Telekom (T-Home) eine Flat Rate für DSL 2000
usw. usw. (gibt ja noch -zig andere Anbieter)

Nun sind Freunde von mir gerade dabei, ihre Telfongesellschaft zu wechseln. Klar wollen die ein Flat Rate Paket haben. Nun stellt sich aber heraus, dass man zwar ein »DSL 2000«-Paket kaufen kann, aber nur 768 Kbit/s geliefert bekommt. Angeblich sei die Dämpfung auf der Leitung zu stark.

ich selbst würde auch ganz gerne »aufrüsten« und in den Genuss von höheren DSL-Leistungen kommen - nur gibt das die Verbindungstechnik hier in meinem Stadtviertel nicht her.

Sind diese Flat Rates mit »DSL 2000« und »DSL 4000« Lockangebote, die letztlich gar nicht erfüllt werden können? Wenn ich »DSL 4000« kaufe, habe ich dann auch Anspruch auf »DSL 4000«? Schließlich zahle ich ja dafür.

Grüße
Heinrich

Guten Morgen,

es gibt für alle Bandbreiten auch eine entsprechende Flat.
Die Bandbreiten die man in den Werbungen sieht, sind Beispielangaben der Provider.

Nun zum eigentlichen - Welche Bandbreite am Haus/Wohnung machbar ist entscheiden halt die technischen Möglichkeiten vor Ort. Das kann aber kein Provider von vorn herein wissen.
Aus diesem Grund wird in der Werbung (und wenn auch nur im Kleingedruckten) von " …bis zu" Geschwindigkeiten gesprochen.

DSL2000 mit bis zu 2048KBit/sec - und da fällt - wenn technisch nicht anders machbar - auch 768KBit/sec drunter.
Du kaufst also nicht DSL4000, sondern einen DSL-Anschluß mit bis zu 4000 KBit/s. Darauf wirst Du aber im Vorfeld hingewiesen. Anspruch hast Du also keinen.

Gruß Sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heinrich,

da der Provider vorher nicht weis welche Geschwindigkeit die jeweiligen Leitungen zulassen kommt in der Werbung eben immer der Satz „bis zu …. Kbit/s“

Du solltest also in Erfahrung bringen welche Geschwindigkeit deine Leitung max. hergibt. Dann suchst du dir bei einem Anbieter deiner Wahl einen Tarif der zu der Leistung deiner Leitung passt. Wenn deine Leitung also max. 2000 Kbit/s leistet, ist es nutzlos einen teuren „bis 16000 Kbit „ Tarif zu wählen. Dann wähle lieber den billigeren bis 2048 Kbit/s Tarif.

Bei den meisten Providern kannst du vor einem Vertragsabschluss zwar einen DSL Test machen, dort wird dann meist nur angezeigt OB du DSL zur Verfügung hast ABER nicht wie schnell. Gehe mal auf folgende Seite.

http://www2.dsl.t-online.de/c/12/04/78/80/12047880.html

Hier wird dir auch angezeigt mit welcher maximalen Geschwindigkeit deine Leitung DSL zur Verfügung stellt.

Gruß Horst

Hallo,

ich würde mal so sagen: Es werden auch überall Teile für Supersportwagen beworben und angeboten, die da noch mal 100 PS mehr rausholen. Wenn Du aber nun mal keinen Supersportwagen hast, …

Es liegt normalerweise nur ein einziges Kabel vor deiner Haustür in der Erde, wenn Du nicht gerade mitten im Zentrum wohnst, und z.B. die Stadtwerke eigene Leitungen verlegt haben. Normalerweise stammt die eine Leitung von der Telekom und kann aufgrund der Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle und den dort eingesetzten Bauteilen eine bestimmte DSL-Geschwindigkeit bereitstellen. Alle Anbieter müssen genau diese eine Leitung nutzen und das war es dann auch schon. Wenn die Leitung also nicht mehr als 1MBit hergibt, dann nützt dir auch der schönste Vertrag mit 16MBit nichts, die Du selbstverständlich nutzen könntest, wenn sie denn technisch machbar wären.

Aufpassen musst Du nur damit, dass in der Branche leider mit teilweise ganz üblen Methoden gearbeitet und für einen Kundenwechsel das Blaue vom Himmel runter gelogen wird. D.h. wenn die blöde Telebim so ehrlich ist, und Dir nur 1MBit anbietet, dann solltest Du sehr vorsichtig sein, wenn Dir jemand ohne eigene Leitungen mehr verspricht. Ich habe schon einige entsprechende Mandate gehabt, wo Leute mit eindeutig nicht haltbaren Aussagen zu Anbieterwechseln bewegt wurden, die dann unter dem Strich die gleiche Leistung nur eben für deutlich mehr Geld bekamen (Telebim 1MBit für € 10,–, XYZ 16MBit für € 39,-- obwohl die Leitung nunmal nur 1MBit hergibt).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]