Werbung zur Existensgründung

Wenn man ein Geschäft eröffnet ist ja gute Werbung unerlässlich. Interessant wäre zu wissen, inwiefern ein „Kleinunternehmer“ mit einem Geschäft (ca. 60-80qm) effizient Werbung machen kann und was so jemand an Kosten einplanen muss, um sein Geschäft in der Stadt bekannt zu machen. Radio und Fernsehwerbung wird ja aus Kostengründung nicht wirklich machbar sein.

Wieviel müsste so ein Kleinunternehmer in die Werbung zur Eröffnung investieren und welche Werbemöglichkeiten hat er oder an wen kann er sich mit Fragen wenden?

Vielen Lieben Dank

Interessant wäre zu wissen, inwiefern ein
„Kleinunternehmer“ mit einem Geschäft (ca. 60-80qm) effizient
Werbung machen kann und was so jemand an Kosten einplanen
muss, um sein Geschäft in der Stadt bekannt zu machen.

interessant wäre es zu wissen, was er denn in seinem laden vertickertn will… lampen ? unnerhouse ? gemüse und obst ?

und es wäre noch interessant zu wissen, warum jemand mit einem laden von 80qm automatisch kleinunternehmer ist ?

gruß inder

Guten Tag,

In dem Geschäft soll Tierfutter verkauft werden.
Das mit dem Kleinunternehmer muss nicht unbedingt automatisch so sein.

Wenn jemand plant ein solches Geschäft zu eröffnen, sollte er mindestens einen eigenen, selbst erstellten Marketing- und Vertriebsplan haben, wenn du hierfür schon ideen brauchst, lass es lieber!

Wieviel müsste so ein Kleinunternehmer in die Werbung zur
Eröffnung investieren und welche Werbemöglichkeiten hat er
oder an wen kann er sich mit Fragen wenden?

Eine Existenzgründung kann man nicht hier im Forum planen. Die Fragen, die Du hier stellst, gehören in einen Businessplan. Wenn Du den noch nicht hast, verschiebe die Ladeneröffnung lieber und verwende die Zeit für eine saubere Planung.

Hallo,
wir haben uns auch mit der Frage beschäftigt!
Und haben uns gedacht, das Flyer für den ANfang nicht schlecht sind. Und wenn man sich etwas mit dem PC auskennt, ist das eine güntige Angelegenheit und erreicht mit etwas Fußweg die ganze Umgebung!

Hi !

Die ganzen kostenlosen Stadtteilzeitungen bieten sich hier eigentlich sehr gut an. Die bieten meist zur Eröffnung sogar an, eine 1/4 oder 1/2 Seite mit Bild und Beitrag kostenlos zu veröffentlichen. Wenn man dann auch immer mal wieder inseriert, gibt es sogar die Möglichkeit, dass zum 1. Geburtstag oder zu sonstigen Sonder-Veranstaltungen auch noch ein kostenloser Beitrag möglich ist.

Die beste/schlechteste Werbung ist immer Mundpropaganda. Wenn die ersten Kunden irgendwann in den Laden kommen und zufrieden mit Auswahl/Service sind, dann werden sie wiederkommen und möglicherweise auch irgendwann mal einen zweiten Kunden mitbringen.
Wenn ein Kunde aber unzufrieden ist, wird er es all seinen Freunden erzählen und diese werden sicherlich auch aus Neugier deinen Laden gar nicht erst aufsuchen.

BARUL76

Hallo Björn,

hier hilft man Dir sicher gerne weiter:
http://www.startercenter.nrw.de/c2007.red

Viele Grüße
Eve*

Hallo Inder, Tobias und Nordlicht!

Beim Durchstöbern der Fragen bin ich auch auf die Frage von Björn gestoßen und mir ist ziemlich sauer aufgestoßen, WIE Ihr Eure Antworten verfasst habt!

Dieses Forum trägt den Namen „wer-weiß-was“ und soll allen Usern die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen, aber auch anderen mit Rat oder Wissen zur Seite zu stehen.

Ganz sicher wird Björn sich viele Gedanken bezüglich seiner Existenzgründung gemacht haben, vielleicht hat er auch schon ein Ladenlokal in Aussicht, sowie den Großhändler, bei dem er seine Waren bezieht.
Auch wenn man bereits einen Businessplan erarbeitet hat, kommen immer wieder neue Fragen auf!

Nun hat er Fragen bezüglich seiner Werbung, worum er sich sicherlich auch schon zig Gedanken gemacht hat.

Und was macht man, wenn man sich gewissenhaft um seine Existenz bemüht?
Man fragt zum Beispiel in solch einem Forum, ob noch andere Ideen oder Möglichkeiten bestehen, die man vielleicht noch gar nicht berücksichtig hat!

Und dann bekommt man von Menschen wie Euch „BUMM“ einen Schlag ins Gesicht, anstatt eine eventuelle Hilfestellung.

In diesem Forum geht es nicht um BESSERWISSEREI sondern um Hilfestellung!

Schade, aber auch Ihr werdet sicher einmal Hilfe benötigen und dann vielleicht erfahren, wie es sich anfühlt, hochnäsig und überheblich behandelt zu werden.

Dir, lieber Björn, wünsche ich ganz viel Erfolg!!!

Mila

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

hier kam ja schon die Idee mit der Anzeige in kostenlosen Zeitungen. Das halte ich für eine gute Idee.
Ich persönlich habe gleich erstmal an Flyer gedacht, da sie nicht allzu teuer sind, aber ihren Zweck voll erfüllen.
Dann stellt sich natürlich die Frage, wo man seine Fyler verteilt.
Sie jedem in den Briefkasten zu schmeißen halte ich für keine gute Idee.
Am Besten du überlegst dir wo es Menschen gibt, die Interesse an deine Ware haben. (Züchter,Tierarzt,Hundeschule…)
Dort würde ich einfach mal nachfragen ob du ein paar Flyer hinterlegen darfst.

Freundliche Grüße und viel Glück

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Es ist bestimmt doch am besten, sich selbst etwas zu überlegen. Jedoch möchte ich für alle mit dem selben Problem noch einen kleinen Tip geben. Und zwar Werbung auf Bussen und Bahnen. Ich hätte nicht gedacht, wie erschwinglich das doch ist.

Was ich auch immer eine gute Idee finde um Flyer zu verteilen, ist sie an eine Rose zu binden und zu verschenken. Jeder läßt sich gern eine Rose schenken und um sie in die Vase zu tun muß er den Flyer abmachen. Und wenn man ihn dann erstmal in der Hand hat, ließt man sich den auch kurz durch. Am besten ist es nur einen Blumenladen zu finden der die günstig einige Rosen gibt. Oder vielleicht sogar kostenlos wenn er auf der Rückseite des Flyers seine Werbung macht!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg!
Gruß Nadine

P.S. Diese Besserwisser die nichts anderes zu sagen haben, als dumme Sprüche und das man es doch lieber sein lassen sollte, ignorierst Du am besten. Das sind meist die die es selbst zu nix bringen. =)

Hi,

P.S. Diese Besserwisser die nichts anderes zu sagen haben, als
dumme Sprüche und das man es doch lieber sein lassen sollte,
ignorierst Du am besten. Das sind meist die die es selbst zu
nix bringen. =)

ja? Hast du schon mal in Betracht gezogen, daß man aus Erfahrungen lernen und diese anwenden kann? Es gibt gewisse Spielregeln, die man nicht wegdiskutieren kann.
http://www.unternehmer.de/10-toedliche-fehler-bei-de…

Ulrich

Hallo,

auch eine tolle Idee: Antistressbälle bedruckt mit Spruch oder Logo im Ort verteilen. Die gibt es auch in vielen anderen Formen. Ein Antistressball kommt gut bei den Leuten an.

Link hab ich auch noch http://www.stressball-promotion.de/antistressball.html