Hallo zusammen,
ich habe eine hypothetische Frage zu einem, wie ich finde, interessanten Thema und habe in meinen Netzrecherchen nur wenig gefunden.
Also es ist ja AFAIK so: Bei den Werbungskosten können bei Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel die tatsächlich anfallenden Kosten abgesetzt werden, wenn diese höher sind als die Entfernungspauschale.
Nun Frage ich mich: Kann dann der mit dem ÖV-pendelnde Arbeitnehmer sich nicht einfach eine Monatskarte bzw. Jahreskarte für die 1. Klasse kaufen und diese über die Werbekostenabzug steuerlich absetzen?
Eine Begründung für die 1. Klasse wäre ja z.B. dass zu Stoßzeiten die Bahnen in der 2. Klasse sehr voll sind.
Weiss da jemand was?
Gruß,
Olaf
Hallo,
Nun Frage ich mich: Kann dann der mit dem ÖV-pendelnde Arbeitnehmer sich nicht einfach eine Monatskarte bzw. Jahreskarte für die 1. Klasse kaufen und diese über die Werbekostenabzug steuerlich absetzen?
Eine Begründung für die 1. Klasse wäre ja z.B. dass zu Stoßzeiten die Bahnen in der 2. Klasse sehr voll sind.
Muss man nicht begründen.
Weiss da jemand was?
Steht im § 9 EStG. Es muss dann eben nachgewiesen werden, dass tatsächlich Kosten angefallen sind, die die Pendlerpauschale übersteigen.
Grüße
Steht im § 9 EStG. Es muss dann eben nachgewiesen werden, dass
tatsächlich Kosten angefallen sind, die die Pendlerpauschale
übersteigen.
richtig. Bedenken sollte man auch noch folgendes …
ich nehme ein fiktives Beispiel: Jahreskarte zwischen zwei sächsischen Großstädten (ca. 72 km Entfernung), alles nur Nahverkehr.
Preis: 2. Klasse: 2254,60 €
Preis: 1. Klasse: 3381,90 €
Mehrausgaben: 1127,00 €
bei einem fiktivem Steuersatz von 15 % betragen die Realerstattungen aus Werbungskosten auch nur 15 % der tatsächlichen Ausgaben:
2. Klasse: 338,19 €
- Klasse: 507,28 €
Ersparnis: 169,00 € (also so viel erhält er mehr real zurück - falls tatsächlich so viel Steuern gezahlt wurden)
Wenn man jetzt die höhere Erstattung von den höheren Ausgaben abzieht hat er immer noch einen Realverlust von (1127 € höhere Ausgaben - 169 € höhere Erstattung =) 958 € (auch wenn der Komfort bei der 1. Klasse evtl. höher sein könnte).
Nun frage ich mich: ist es mir wert 958 € für die 1. Klasse auszugeben die steuerlich überhaupt keine Auswirkungen haben? Dafür kaufe ich mir lieber was schönes oder fahr in den Urlaub 
LG
1 „Gefällt mir“