ich möchte eine Eigentumswohnung kaufen, die ich vermieten möchte. Der Verkäufer, der die Wohnung gerade selbst nutzt, möchte die Wohnung jedoch noch bis 2 Jahre nach Verkauf mietfrei nutzen. Alle anfallenden Kosten, außer den Verbrauchskosten, zahle ich. Als Ausgleich ist ein entsprechend niedrigerer Kaufpreis vereinbart. Nach diesen 2 Jahren möchte ich die Wohnung an Dritte ganz normal vermieten.
Kann ich in den ersten beiden Jahren, in denen ich ja keine Einnahmen habe, die Kosten (Finanzierungszinsen, AfA, Reparaturen, etc.) als Werbungskosten absetzen ? Der mietfreie 2 Jahreszeitraum ist ja quasi die Bedingung für den Kauf, Bzw. die Erzielung von Einnahmen, auch wenn diese erst in 2 Jahren stattfindet. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Hallo Anton,
da weiß ich leider nicht Bescheid, sorry.
Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das Finanzamt in vielen Dingen kulanter und verständnisvoller ist, wenn man alles plausibel erklärt. In diesem Fall würde ich sofort eine Kopie des Kaufvertrags mitschicken und genau erklären, wie sich die zukünfitge Einnahme gestalten wird und die jetztigen Kosten mit angeben.
Hallo Anton 123,
Wir haben eine Eigentumswohnung gekauft und renoviert. Das hat ca.5 Jahre
gedauert. Wir haben immer alle Kosten abgesetzt. Das Finanzamt hat erst
später nachgefragt ob wir die Wohnung vermieten wollen.
Gruß
Jutta Werner
Hi,
soviel ich weiß geht das nicht, du kannst nur dann die Kosten geltend machen, wenn die Mieteinnahmen mindestens 50% der Miete aus dem Mietspiegel sind.
Aber sicher bin ich mir da nicht.
Gruß
Hans