Werbungskosten - Businessfotos und Fahrt zum Fotografen absetzbar?

Meines Wissens können Arbeitnehmer Kosten für Businessfotos (für Onlineportale wie linkedin oder auch firmeninterne Portale) als Werbungskosten von der Steuer absetzen.

Kann auch die Fahrt zum Fotografen abgesetzt werden? Und falls ja, mit welchen Kosten pro km? Für die gefahrenen km oder nur für die einfache Strecke?

Vielen Dank im Voraus! :slight_smile:

Bist du von Hintertupfingen zum Hoffotografen von Prinz Charles gefahren, oder in welcher Höhe sind dir Kosten entstanden, dass du dir darüber Gedanken machst? Ist dir klar, dass „absetzen“ nicht bedeutet, dass du das Geld 1:1 zurückbekommst, sondern dass nur dein zu versteuerndes Einkommen gemindert wird und sich das u. U. kaum auf die Steuerlast auswirkt?

2 Like

Dieser Beitrag hilft leider nicht bei der Beantwortung der gestellten Fragen. An Antworten auf die Fragen bin ich weiterhin interessiert.

Servus,

wenn der Preis der Fotos als Werbungskosten AN - ich wiederhole ANgesetzt werden kann, dann auch der gesamte Aufwand, der mit dem Besorgen der Fotos verbunden ist.

Wie Du auf die einfache Strecke kommst, bleibt Dein Geheimnis - et janze wird genau wie eine Dienstreise abgerechnet.

Schöne Grüße

MM

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.