Werbungskosten Fahrt zur Arbeit/Zweitwohnsitz. Wie am günstigsten?

Moin in die Runde,

man nehme an, ein Angestellter Lohnsteuerklasse 1, nimmt innerhalb einer Umsetzung im Unternehmen einen Job an, der ca. 90km von seinem festen Wohnsitz (Wohneigentum) entfernt ist. Die Person sucht nach einer Lösung, nicht jeden Tag 180km Auto zu fahren. Zugverbindung käme auch infrage, kostet im Monat 220€. Wird diese Lösung genutzt, kann ja auch die KM Pauschale angesetzt werden.
Nun die Frage: Wenn der AG der Notwendigkeit der doppelten Haushaltsführung zustimmt, wieviel kann dann von der Miete geltend gemacht werden? Und nur Kaltmiete oder auch Nebenkosten? Und wie sieht das aus, wenn man eine WG nutzt?

Danke schon mal für eure Antworten

Cheers Topper

Du kannst die tatsächlichen Kosten (Miete, Betriebskosten, laufende Reinigung und Pflege der Zweitwohnung, AfA für notwendige EInrichtungsgegenstände (ohne Arbeitsmittel), Zweitwohnungssteuer, Rundfunkbeitrag , Stellplatzmiete us.w.) geltend machen, höchstens jedoch 1.000 € pro Monat sowie eine Familienheimfahrt pro Woche mit 30 Cent je km der kürzesten Strecke. In den ersten drei Monaten kannst du zudem pauschalen Verpflegungsmehraufwand geltend machen. Sollte der Arbeitgeber einen Teil der Kosten erstatten, ist das gegenzurechnen. Ob das in einer Wohnung, einem möblierten Zimmer oder einer WG stattfindet, ist egal.

Beim Pendeln ist richtig, dass auch bei Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel die Entfernungspauschale angesetzt werden kann, allerdings können übersteigende tatsächliche Kosten angesetzt werden (Höchstbetrag 4.500 € pro Jahr). Bei Pkw-Nutzung sollte möglichst ein Nachweis über tatsächliche Fahrten geführt werden können, mindestens über einen repräsentativen Zeitraum, oder beispielsweise Tachostände o.ä., sonst unterstellt das Finanzamt gegebenenfalls die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel und kappt bei 4.500 €.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hat mir schon mal weiter geholfen.
Wenn ich die Wohnungskosten tatsächlich komplett ansetzen kann, gibt is ja keine günstigere Möglichkeit, das diese. Sehe ich das richtig?