Werd ich angegriffen? UDP über Ports 27000 aufwär

Hallo, nutze ein öffentliches W-Lan Netzwerk!

Das Internet funtioniert eigentlich einwandfrei…
Nur meine Firewall ( ZoneAlarm ) meldet andauernd abgefangene UDP Zugriffe über Ports 27000 und aufwärts bis über 43000 mittlerweile…

Habe mal nen Blick ins Protokol geworfen und eingige Feststellungen gemacht:

• Es geht immer von dem gleichen Host aus… (also der gleichen IP)

• Der Port wechselt jedesmal, wird immer etwas höher, in nicht definierbaren Schritten!

• Es kommen immer 3 Anfragen innerhalb weniger Sekunden, dann ist für 90 Sekunden wieder Ruhe, dieses Spielchen wiederholt sich ständig, während ich das Internet kontinuierlich nutze (z.B. Internet Radio )!
    Tu ich dies nich und schaue in das Protokol von ZoneAlarm, ist es zumeißt leer!

Tja nun meine Frage: Kann es sein dass jemand versucht auf meinen Rechner zuzugreifen?? Oder ist es auch nur irgend`ne Anfrage von irgend nem vielleicht 2. Server?? Hab ich irgendwie die Möglichkeit die besagte IP komplett zu sperren um auf Nummer sicher zugehen??

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Mühe

Hi…

Nur meine Firewall ( ZoneAlarm ) meldet andauernd abgefangene
UDP Zugriffe über Ports 27000 und aufwärts bis über 43000
mittlerweile…

Zonealarm macht sich wichtig. Ignorieren bzw. die Meldungen abstellen.

Wenn auf Deinem Rechner kein Trojaner läuft (Du hast doch hoffentlich einen aktuellen Virenscanner…), sind diese Zugriffsversuche auch ohne Personal Firewall völlig harmlos, vermutlich steckt nichtmal böse Absicht dahinter.

genumi

Ja aber was ist es dann?? mach mir da Gedanken, weil ich von diesen Ports bislang noch nie etwas gehört hab!! Wofür sind sie… Und warum versucht mir da jemand ( oder ein Server ) so massiv irgendwas zu schicken!!

Ja AntiVir vorhanden, läuft ständig mit und immer auf dem neuesten Stand!

Mahlzeit,

Und warum versucht mir da jemand ( oder ein Server ) so
massiv irgendwas zu schicken!!

SIE sind hinter Dir her!!!

Sei wachsam! Sie wollen DICH! Per UDP Port 66666 (den Angriff hat Deine Firewall noch nicht mal bemerkt)!

Und wenn SIE Dich haben, gnade uns Gott!

Beunruhigt

Sancho

Danke für deinen Kommentar Sancho

Sancho

Ach was ich noch nich erwähnt hab, die UDP-Pakete werden immer auf meinen Port 137 geleitet…

Auch falls es nix beunruhigendes ist, würd mich doch jetzt ma interessieren was da so getrieben wird!!

Ach was ich noch nich erwähnt hab, die UDP-Pakete werden immer
auf meinen Port 137 geleitet…

Na, hast Du von dem Port vielleicht schonmal was gehört?

Ich verrat Dir was: Irgendjemand scannt Deinen Host in irgendeiner Art und Weise. Das ist grundsätzlich überhaupt nicht schlimm und ganz normales Internet-Hintergrundrauschen.

Problematisch wird das nur, wenn Du auf dem Zielport eine unsichere Anwendung lauschen hast.

Deine Aufgabe: Finde heraus, welche das wohl sein könnte. Sollte sie laufen, schalte sie dort ab.

Eine Personal Firewall brauchst Du für den ganzen Krempel nicht. Gar nicht. Null. Die sogen. „Alarmmeldungen“ jener welchen sind in 98% der Fälle ohnehin für die Tonne, weil gelogen.

Gruß,

Malte

Mars attacks

Tja nun meine Frage: Kann es sein dass jemand versucht auf
meinen Rechner zuzugreifen??

Ist so. Jemand versucht, auf deinen Rechner zuzugreifen. Und? Solange du keinen Serverdienst laufen lässt bzw. nach aussen anbietest, der einen erfolgreichen Zugriff erst ermöglicht, kann dir das herzlich egal sein.

ZoneAlarm wird in Germanistenkreisen übrigens nicht mit Firewall, sondern mit Schreihals übersetzt.

HTH
Schorsch

Hallo Fragewurm,

• Es kommen immer 3 Anfragen innerhalb weniger Sekunden, dann
    ist für 90 Sekunden wieder Ruhe, dieses Spielchen wiederholt
    sich ständig, während ich das Internet kontinuierlich nutze
    (z.B. Internet Radio )!
    Tu ich dies nich und schaue in das Protokol von ZoneAlarm, ist
    es zumeißt leer!

Es gibt zwei gegensätzliche Mechanismen TCP und UDP.

TCP ist für den sicheren transport von Daten über IP gedacht. Jedes Paket wird vom Empfänger bestätigt, sodass der Sender genau weiss was unbeschädigt angekommen ist und was gegebenen Falls nochmals versendet werden muss. Bei TCP spiel es auch keine Rolle in welcher reihenfolge die Pakete gesendet und empfangen werden, der Empfänger setzt das wieder richtig zusammen.

Bei UDP kümmert sich der Sender nicht mehr um abgesendete Pakete. Ein typisches Beispiel für UDP, sind … Inernetradios :wink:)
Hier geht es ja nicht darum, dass jedes einzelne Bit bei dir fehlerfrei ankommt, sondern, dass du in Echtzeit dabei bist. Über TCP müsste dein Player immer wieder warten, wenn mal ein Bit gestört ist und diesen Block neu anfordern. Nach ein paar Tagen, wäre da keine SPur wehr von Echtzeit, wenn du erst abends die Nachrichten vom Morgen höhren könntest. Da ist es besser und weniger störend, wenn halt mal ein paar Zehntel-Sekunden Musik fehlen. Zudem wäre es auch ein grosser AUfwand auf dem Server. Man müsste ja die Sendung zwischenspeichern und zudem noch für jeden Höhren seinen persönlichen Zeitindex verwalten.

Ich vermute, dass sich ZoneAlarm bei dir nur wichtig machen will, bzw. dir zeigen, dass es da ist und für dich arbeitet !!
Vermutlich hat dein Webradio-Server ne Macke und kommt bei seiner Verwaltung ab und zu etwas durcheinander. Bei einem bekannten WEbr5adio, können sich schnell mal 100 User pro Minute an und abmelden. Je nach Programmiersprache und Programmierung muss dan von Zeit zu Zeit der Stall mal wieder ausgemistet werden. Dabei kann es schon auch noch zu Fehlzugiffeb auf Variabblen kommen und in zweien davon ist deine IP und das von dir, bzw. deinem Player, verwendete Port.

MfG Peter(TOO)