Nicht um die Burg krieg ich den Notify los, wenn der Druckjob erledigt ist. DIE BENUTZER WOLLEN DAS NICHT WISSEN!
Konfig: Netware 4.11 (SP6) und WinNT 4 (SP5) Clients mit Netware Client V4.11
Der einzige Weg den ich gefunden habe, die Benachrichtigung los zu krigen ist, den
„Netware Message Dienst“
zu beenden. Da graut mir aber davor. Da krieg ich auch sonst keine Nachrichten mehr.
Soweit ich raus gefunden habe:
o.) genieriert der Server die Nachricht
o.) kann im Printserver nicht abgeschaltet werden
o.) weder in der Queue noch im Drucker gibt es „Notify“
Nicht um die Burg krieg ich den Notify los, wenn der Druckjob
erledigt ist. DIE BENUTZER WOLLEN DAS NICHT WISSEN!
… kann ich verstehen *grien*
Konfig: Netware 4.11 (SP6) und WinNT 4 (SP5) Clients mit
Netware Client V4.11
Aaaalso weiss nicht ob es dir was hilft - aber ich habs am Client im Druckmanager über Start - Einstellungen - Drucker - Datei - Servereigenschaften - Optionen - Benachrichtigen wenn Remote-Aufträge gedruckt wurden … das Häkchen entfernt … ob das aber mit einem NetwareServer zusammen auch geht … entzieht sich meiner Kenntnis …
Der einzige Weg den ich gefunden habe, die Benachrichtigung
los zu krigen ist, den
„Netware Message Dienst“
zu beenden. Da graut mir aber davor. Da krieg ich auch sonst
keine Nachrichten mehr.
Soweit ich raus gefunden habe:
o.) genieriert der Server die Nachricht
o.) kann im Printserver nicht abgeschaltet werden
o.) weder in der Queue noch im Drucker gibt es „Notify“
Konfig: Netware 4.11 (SP6) und WinNT 4 (SP5) Clients mit
Netware Client V4.11
UPS - dann laufen deine Druck-SERVER also unter Netware und NT und deine Clients mit Netware ? Sorry hatte ich zu schnell und ungenau gelesen - vergiss meine vorige Antowrt - dann weiss ichs nämlich nicht - Netware ist andere Baustelle …
Nass und nässer wirds im Saal u. a. d. Stufen …
Hallo Markus!
Wir sollten die Nutzer tauschen. Meine wollen es wissen,
bekommen es aber sporadisch nicht.
o.) Hab ich da nicht irgendwo im NWAdmin den Punkt „Change User“ gesehen. Damit müßte es klappen!? Ich schick Dir meine User vorab per E-Mail. Gut wenn ich ein paar von denen los bin!
Probier mal folgendes:
-> NWAdmin
-> betreffenden Printer auswählen (nicht die Queue, nicht
den Printserver!)
-> ‚Notification‘
-> ‚Notify Print Job Owner‘ deaktivieren
o.) Hab ich natürlich gefunden und gemacht (schon vorher!), das ist es aber nicht. Das ist auch der Grund, warum ich am Boden liege und flenne! Ich kenne mich mit Netware so ein bißchen aus. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, welches Modul (NLM oder so!) wirklich für die Benachrichtigung verantworltich ist.
Probier mal folgendes:
-> NWAdmin
-> betreffenden Printer auswählen (nicht die Queue, nicht
den Printserver!)
-> ‚Notification‘
-> ‚Notify Print Job Owner‘ deaktivieren
o.) Hab ich natürlich gefunden und gemacht (schon vorher!),
das ist es aber nicht. Das ist auch der Grund, warum ich am
Boden liege und flenne! Ich kenne mich mit Netware so ein
bißchen aus. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, welches
Modul (NLM oder so!) wirklich für die Benachrichtigung
verantworltich ist.
Es gibt noch eine Option im Druckertreiber selbst (Start->Einstellungen->Drucker).
Sollte unter ‚Printer Settings‘ -> ‚Other Settings‘ zu finden sein. Auch hier kannst Du ‚Notify‘ deaktivieren.
Stutzig macht mich, daß ich in den Eigenschaften des Druckers KEINEN Tab „Netware“ oder ählich finde. Novell verweist in seiner Knowledge Base immer wieder darauf.
Und beim Client für Win95/98 ist der vorhanden.
Wenn ich diesen Tab irgendwie zur Anzeige bringen könnte, hätte ich vermutlich kein Problem.
Stutzig macht mich, daß ich in den Eigenschaften des Druckers
KEINEN Tab „Netware“ oder ählich finde. Novell verweist in
seiner Knowledge Base immer wieder darauf.
Also bei meinem 4.71 Client für NT gibt es definitiv „Netware Settings“ bei den Druckern. Verwende doch den - oder muss es ein „eingedeutschter“ sein?
Ich kenne nur den Client für W9x
Da ist der entsprechende TAB nicht bei der Druckereinstellung, sondern in den Login-Einstellungen.
Das liegt wohl daran, daß der Banner und Notify früher mit dem Capture-Commando eingestellt wurde, also meist im Login-Script.
meine Antwort ist leider aus dem bauch heraus, hab gerade keinen Netware-Client hier. Aber mit den meisten neuen Netwareclients kannst du die problematik unter Netzwerkumgebung - Eigenschaften - dort dann den Novell-eigenen Settings verändern. Soweit ichs im Kopf habe, default capture.
Sollte es nichts nützen, antworte nochmal, ich schau dann nochmal detaillierter beim Kunden nach.
Du kannst in der PCONSOLE den Printer aufrufen und ganz unten unter NOTIFICATION einstellen wer benachrichtigt weden soll.
Auch in der NDS mit dem NWadmin ist eine Einstellung am Printer möglich.
Ich hoffe jetzt klappt es.
Guido
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… nur zu seinem Zwecke, erst hervor d. a. Meister
Hallo Jungs!
Danke an alle!
Uff, ich hab´s endlich gefunden!!
Ich habe die Drucker lokal (auf LPT1) installiert, und dann unter „Einstellungen / Details“ den Anschluß auf die Warteschlange umgestellt.
Danach kommt der „Netware - Tab“ in den Einstellungen des Druckers nicht mehr.
Das habe ich gemacht, damit ich die Drucker umbenennen kann, was bei normaler Installation nicht möglich ist!
Ich habe alle Drucker noch mal installiert, so wie man sich das vorstellt. Für diese Drucker war dann der „NetWare Settings - Tab“ vorhanden. Ich habe das Notify abgeschaltet, dieses ist dann auch für die Drucker der vorigen Installation gültig.