Salü,
ich bin keine Psychologin, ich kann nur einen Rat aus meiner Erfahrung geben.
Du bist gerade 4 Monate im Betrieb, du darfst noch nicht alles machen und manche Kollegen betrachten Azubis eher als Belastung. Bis du die ersten Routinen entwickelst, wird noch ein wenig Zeit vergehen, auch bis du weißt, welcher Kollege wie tickt usw. usf. Das einmal grundsätzlich zur Lehre, und du wärst nicht die einzige, die es anfangs nicht leicht hat. Du kennst doch den Spruch „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“? Ich bin neue Auszubildende seit Sep12 und werde total ausgegrenzt, es wird über mich gelacht und während meiner Anwesenheit werde ich runter gemacht.
Als Außenstehender fällt es schwer, anhand dieser Schilderung klar zu sagen, ob das normal ist oder nicht, denn jeder ist unterschiedlich empfindlich. Ist denn etwas Bestimmtes vorgefallen, dass du so gemieden wirst? Ich könnte mir vorstellen, dass du einfach noch nicht so ein dickes Fell hast, aber auch, dass du wirklich fiese Kollegen hast.
Ich würde unbedingt mit dem Betriebsrat (sofern vorhanden) oder einem Vertrauenslehrer sprechen, die können einschätzen, ob das im normalen Rahmen liegt oder nicht, und wissen, was zu tun ist.
Versuche, den Kollegen möglichst professionell und korrekt zu begegnen, um ihnen die Angriffsfläche zu nehmen. Dazu gehört auch, dass du zur Tagung gehst. Krankschreiben lassen ist echt Kindergarten, und wenn du in anderen Dingen auch schnell solche Ausflüchte suchst, bietest du die perfekte Angriffsfläche!
Sollte sich nichts bessern, darf man auch mal sagen, dass man sich wirklich große Mühe gibt, alles richtig zu machen, und diese fiesen Sprüche unangebracht findet. Wenn sie etwas zu kritisieren haben, sollen sie es dir sagen, damit du es besser machen kannst. Das MUSS man aber ganz ruhig und sachlich rüberbringen. Rechne damit, dass du Kritik erhältst, die du vielleicht unangenehm finden könntest, und versuche, sie umzusetzen.
Wenn gar nichts geht, solltest du dich nach einem anderen Lehrbetrieb umsehen.
Viel Erfolg
sgw