hab da ein problem. Finde aber genau diese Problem nich im Netz.
Und zwar habe ich vor ca. nem 3/4 Jahr den Kriegsdienst verweigert und mich nochmal ein halbes Jahr zurückstellen lassen bis 31.12.2010,als Sie mich im Juli ziehen wollten, Da ich bis 31.12.2010 einen Arbeitsvertrag bekommen habe nach meiner abgeschlossenen Ausbildung.
1 Monat später im August wollte ich wegen persönlichen Gründen ganz weg vom Zivieldienst und habe einen Antrag geschrieben der abgelehnt wurde.
Es kam ein Brief mit das ich zum 01.01.2011 antreten soll und bekam 2 Monate zeit mir einen Zivi Platz zu suchen.
In meiner Arbeit als Elektriker hatte ich großen Stress mit einer „Groß-Baustelle“ und verschwitzte komplett mich um meinen Zivi zu kümmern.
Die 2 Monate sind schon lange um und das zuständige Amt hat sich auch noch nicht gemeldet.
Kommt da keine Mahnung oder so das ich noch einen Platz brauche?
Oder Schicken die mir 2 Tage vorher nen Brief das ich ab. 1.1. 300 KM fahren darf zu meiner Zivi Stelle weil die mir was zugeteilt haben.
Sollte ich mich überhaupt nochmal bei denen melden?
Wenn ich nicht hin muss bekomm ich ein Unbefristetes Arbeitsverhältnis, was mir ziehmlich recht wäre.
Hallo Alex,
wegen der Aussetzung der Wehrpflicht wird ab sofort niemand mehr einberufen, der nicht ausdrücklich um diese Einberufung bittet. Wenn Sie keine Stelle vorschlagen und damit um Ihre Einberufung bitten, werden Sie auch nicht mehr einberufen.
Munteres Weiterarbeiten mit unbefristetem Arbeitsvertrag wünscht Peter Tobiassen
„Nach 50 Jahren Wehrpflicht werden im Januar 2011 zum letzten Mal junge Männer auch gegen ihren Willen zur Bundeswehr eingezogen. Bereits beim zweiten Einberufungstermin am 1. März werden nur noch Freiwillige ihren Wehrdienst antreten.
Generell besteht die Möglichkeit junge Männer bis zum 1.7. einzuberufen. Verteidigungsminister zu Guttenberg versicherte, davon nur noch im Januar Gebrauch zu machen.“
Die obigen Angaben beziehen sich zwar auf den Wehrdienstbereich aber aufgrund des Gleichstellungsprinzips gilt das auch für den Zivildienst. Was das Bundesamt mit Ihnen vorhat, kann ich nicht abschätzen, empfehle Ihnen aber, sich still zu verhalten. Wenn Sie jetzt noch keine Einberufungsunterlagen erhalten haben, kann es m.E. mit dem Januar-Dienstantritt nichts mehr werden. Die Chancen stehen nicht schlecht, da die Einberufungspraxis in beiden Bereichen eigentlich die gleiche ist. Sollte doch noch ein Bescheid ins Haus flattern, dann können Sie sich immer noch selbst eine Zivildienststelle Ihrer Wahl suchen und werden dann umeinberufen bzw. versetzt.
manchmal ist es hilfreich wenn man die Tageszeitung lesen würde. Denn daraus kannst du entnehmen, dass die Wehrpflicht und damit der Zivildienst zum 31.6.2011 ausgesetzt ist und dass ab 1.1.2011 niemand mehr gegen seinen Willen einberufen wird.
Moin,
das Bundesamt zieht noch - allerdings nur Leute, die keine Hindernisse haben. Wenn Du also eine schriftliche Bestätigung der Arbeitsstelle hast, dass Du nur dann ein unbefr. Arbeitsvertrag bekommst, wenn Du ab 1.1. oder so anfängst, ziehen sie nicht mehr.
Und dann würde ich es mit denen auch offensiv angehen - dann ist es ausm Weg…
bin leider Österreicher, also kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen.
Bei uns bekommt man übrigens eine Unterkunft, falls die Anreise zur Zivildienststelle mehr als eine gewisse Zeit überschreitet.
Ich an deiner Stelle würde mich dennoch bei der zuständigen Behörde melden, um eventuelle Probleme für dich zu vermeiden. Frag aber besser noch bei einem Landsmann nach.