Werde ich Spioniert

Ich brauche schnell hilfe.
Seit ungefähr zwei Tagen wird mein Compter
als langsamer. Aber das habe ich net beachtet.
Jetzt kommt es aber vor das mein computer
stehen bleibt und auf einmal wie als hätte ein anderer
die kontrolle ordner programme oder spiele öffnet.
Sind nun meine Passwörter in gefahr?
Was kann ich dagegen tun??
Brauche bitte schnell hilfe.

Hy,

Ich brauche schnell hilfe.

Nein, brauchst Du nicht.

Seit ungefähr zwei Tagen wird mein Compter
als langsamer. Aber das habe ich net beachtet.

kann es sein, das Du irgendwelche programme unnützerweise neu installiert hast, das Windows XP irgendwann öfters mal abgestürtzt ist, das unnütz Programme auf sind, die Du garnicht benutzt, das irgenbdwelche programmreste von alten Shareware programmen rumfliegen, etc.
Es gibt zigtausend Möglichkeiten.

Jetzt kommt es aber vor das mein computer
stehen bleibt und auf einmal wie als hätte ein anderer
die kontrolle ordner programme oder spiele öffnet.

Naja, das kann „normal“ sein. Wenn der Rechner halt überlastet ist.

Sind nun meine Passwörter in gefahr?

Wenn Du Sie im Klartext auf Deiner festplatte gespeichert hast UND Du z.B. über ein offenes WLAN ohne jede Sicherung drin bist UND Du über ICQ irgendwelche leute hinzugefügt hast, die Susi oder Tiffany heissen und meinen Dich zu kennen und gern mit Dir ins bett wollen, weil Du Sie so süss letztens in der Disco (die Du garnicht kennst) angelächelt haben UND Du Deinen rechner immer anlässt und keinerlei Virenscanner, etc. anhast UND Dein kleiner bruder noch dran rumfummelt UND Du andauernd irgendwelche Powerpoint und Bildchen downloadest weil Dir irgendein „freund“ dazu geraten hast UND… ja, dann KANN das möglich sein, klar.

Was kann ich dagegen tun??

Ruhe bewahren!
Als erstes schau erstmal mit einem AKTUELLEN Virenprogramm nach was da loss ist. AVG, Spybot Search&Destroy, etc. sind so einige Namen. Danach schaust Du ob Dein System an sich beim hoch/runterfahren Mucken macht. Wenn ja, dann solltest Du erstmal DA ansetzen und „aufräumen“.
Wenn Du über einen Router im web bist ist da meist eine Firewall drin, wenn nicht dann eine RICHTIGE Firewall verwenden.
Aber ich denke, das Du nach dem aufräumen deines systems (das ist dann ein Fall für das Windws brett) wieder schneller arbeiten kannst.

Brauche bitte schnell hilfe.

Nein, s.o.

gruß
h.
gruß
h.

Hi,

erst mal physikalisch vom Internt trennen. (Leitung ausstecken)
Mit einem aktuellen Virenprogramm den Rechner auf Viren oder Trojaner durchsuchen. (V-Programm auf bootfähiger CD, nicht über die HD)

nicki