Werde nicht ernst genommen

Hallo!

Ich habe das problem dass ich von vielen nicht ernst genommen werde.
Denn ich bin 15 Jahre alt und nur etwa 1,62 m klein.
Ich werde oft als jünger eingeschätzt und viele machen sich über meine Größe Lustig. Was mein Charakter betrifft bin ich eher zurückhaltend. Deshalb habe ich manchmal den Eindruck dass ich vielen ganz egal bin.

Was kann ich dagengen tun???

Ich freu mich über Tipps jeder Art!!

Tut mir Leid dass ich wahrscheinlich nicht dass richtige Brett ausgewählt hab, aber ein besseres hab ich nicht gefunden.
Ich habe es deshalb ins Brett „Mode und Kosmetik“ reingestellt, weil vielleicht muss ich ja etwas an meinem Kleiderstil ändern oder so.

Viele Grüse und ein Frohes Fest!!!

Ich habe das problem dass ich von vielen nicht ernst genommen
werde.

Hi

Ich kann dir jetzt auch nicht direkt einen Tipp geben, was man ändern könnte, vielleicht kann man auch garnichts ändern, nur seine eigene Einstellung dazu.
Ich kann dir nur von Freunden berichten, große, schlanke, dicke, dünne und sie alle müssen sich ständig Sprüche anhören.
Bei mir sagen immer alle, dass ich wie „ein Schluck Wasser in der Kurve“ aussehe, weil ich einen leichten Rundrücken habe und meistens nicht sonderlich auf meine Haltung achte.

Glaubst du so ein Dirk-Nowitzki-Verschnitt hat noch groß lust sich zum 300sten Male anhören zu müssen „wie die Luft da oben“ ist?
Eine Freundin ist ungefähr so groß wie du, 20, und wird vor den Diskos regelmäßig nach dem Ausweis gefragt. Außer sie trägt einen Minirock…

Du siehst, man kann mit Kleidung etwas „vortäuschen“ aber willst du das wirklich?!

Das ist jetzt sicherlich leicht dahergesagt und schwer umsetzbar, aber wenn du mehr Selbstbewusstsein bekommst, dann ändert sich auch das Bild, was die Leute von dir haben. Du bekommst eine andere Ausstrahlung.
Wenn wieder einer einen Witz macht, guck ihn an und lächle. Damit bietet man keine „Angriffsfläche“ für weitere verbale Attacken.

Grüße

Laralinda

Hallo,

könnte es vielleicht auch sein, dass Du von einem bzw. wenigen Mitmenschen einen dummen Kommentar gehört hast und das jetzt als breite Meinung annimmst?

Wir hatten letztens ein Rhetorik-Seminar. Fast alle waren der Meinung, dass sie in irgendeiner Weise schlecht ankommen bzw. nicht das verkörpern können, was sie möchten.

Zum einen die Videokontrolle und auch das Feedback der Anderen hat da ganz andere Dinge zu Tage gebracht. Die Kursteilnehmer sind fast ausnahmslos positiv rüber gekommen.

Vielleicht hilft ein bisschen mehr Selbstvertrauen? Rhetorik ist für Viele nicht der richtige Ansatz, aber wie wäre es mit Kommunikation oder ähnlichen Seminaren um ein wenig bewusster mit der eigenen Körpersprache umgehen zu lernen? Gibt es z.B. auch bei der VHS.

VG
Monroe

Hallo-ich kann leider Deinen Namen nicht entnehmen ob Du weiblich oder männlich bist? Grüße Lilly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich bin auch 15 und finde den tip von Monroe sehr gut. Ich habe vor ca einem halben Jahr auch mal bei einem Rethorik-Seminar mitgemacht. Mein Vater hat mich dahin geschickt und ich war zuerst skeptisch, vor allem, weil ich die einzige Jugendliche war. Aber man hat viele Übungen gemacht, die einem sehr leicht vorkommen, und dann merkt man erst, wie schwer es ist, aus sich rauszugehen. Kann ich dir jedenfalls nur empfehlen. Ob das dein Selbstbewusstsein aber gleich so stärkt, dass du von jedem bewundert wirst, kann ich dir aber nicht versprechen. ich denke das ist bei jedem anders, aber schaden tut so ein kleiner Selbstbewusstseinskick sicher nicht und mit dem Gelernten aus dem Seminar kommst du oft auch später im Berufsleben weiter.

lg
Sara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…und zackig als groß und dabbig" heißt ein badisches Sprichwort.
Das solltest du dem nächsten um die Ohren hauen, der blöde Bemerkungen über deine Größe macht.

Hi,
nicht ernst genommen zu werden hat weder mit dem Alter noch mit der Größe zu tun. Manche Jugendliche sind erbarmungslos, sie suchen sich Schwächere, auf denen sie drauf herumhacken können, nur um sich selbst größer zu machen. Dabei ist es unerheblich, ob du nun 1,62 m groß bist oder eine krumme Nase hast oder einen lustigen Nachnamen oder… Es ist m.E. dein Auftreten, das dem Anderen die Chance gibt, dich zu provozieren und deine Reaktion darauf.
Somit schließe ich mich den Vorpostern an, dass es für dich wichtig wäre, an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten.

Was ich dir empfehlen könnte, wäre ein Selbstverteidigungskurs speziell für Mädchen. Da geht es meist nicht in erster Linie darum, sich zu verteidigen, sondern eben um das Selbstbewusstsein, das aufgebaut wird.

Was ich an mir selbst festgestellt habe, ist, dass wenn man ein bestimmtes Bild von sich hat, findet man es auch überall bestätigt. Sprich, wenn du denkst, dass du vielen egal bist, wenn du denkst, dass du nicht ernst genommen wirst, wirst du zum einen deinen Blick nur auf die Situationen lenken, wo du dies auch bestätigt bekommst. Zum anderen läufst du mit einem Selbstbild durch die Gegend, was den anderen signalisiert „Ich bin klein und wehrlos, quäle mich!“ (etwas überspitzt formuliert), was dann auch passiert.
Das zu durchbrechen wäre der erste Schritt… :smile:

Alles Gute,
Grüße,
jeanne

Hallo Guardian Angel

Ich kann Dich gut verstehen. Ich selber bin nicht größer als Du, immerhin jetzt schon 28 und musste letztens bei Aldi für eine Flasche Weißwein meinen Ausweis vorzeigen. Und in der Stadtbibliothek wollten sie bei der Ausweis-Ausgabe eine Einverständniserklärung von meinen Eltern.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auf die Kleidung ankommt. Ich
laufe normalerweise immer in Turnschuhen, Jeans und einem Kaputzenpulli durch die Gegend.
Einmal habe zum Spaß einfach mal einen Anzug angezogen. Und siehe da: In den Geschäften wird man auf einmal ganz anders behandelt.
Ich finde, dass das eigentlich der totale Bockmist ist, so nach der Kleidung beurteilt zu werden, aber ziehe nun zugegebener Maßen, wenn ich mal eine Beratung möchte, eben diesen Anzug an.
Vielleicht probierst Du das einfach mal aus, um zu schauen, ob das einen Unterschied macht.

Die Frage ist natürlich, wie unten schon besprochen, ob man sich auf Dauer wirklich so verbiegen möchte, oder ob es nicht wirklich besser ist, an dem Selbstbewusstsein zu arbeiten (da bin ich gerade bei :wink:).

Viel Glück
Sarah

Hallo,

auch ich, inzwischen fast ein halbes Jahrhundert alt, bin etwas zu kurz geraten (kürzer als ihr!). Auch ich wurde immer jünger eingeschätzt, hatte noch dazu immer raspelkurze Haare, weshalb ich oft auch für einen „kleinen Jungen“ gehalten wurde.
Nur: die Probleme, die ihr anscheinend damit habt, hatte ich nie.
Ich fand es lustig, im Kino beinahe nicht in einen Film gelassen zu werden, der erst ab 16 erlaubt war. Einmal wurde mein Mann von einem Polizisten verwarnt, weil der kleine Kerl noch gar nicht auf dem Vordersitz sitzen darf — dem Polizist war das dann so peinlich, dass er uns trotz kaputtem Auspuff weiterfahren ließ.
Ich habe es eigentlich immer genossen, für jünger gehalten zu werden.
Allerdings ist es bei mir damit vorbei - und ich kann euch verraten, wie man es schafft: Nehmt zu! Seit ich in die Breite gegangen bin, hält man mich ungefähr für so alt wie ich wirklich bin!

Okay, das war jetzt wirklich kein ernstgemeinter Rat - aber das mit dem Selbstbewusstsein stimmt einfach. Sich selbst nicht so ernstnehmen und das Positive in der Situation sehen (und glaubt mir, es ist viel schlimmer, für älter gehalten zu werden, gerade wenn man wirklich noch sehr jung ist, wie ihr das seid, bekommt ihr vieles aufgrund eurer Jugend nachgesehen - nutzt das!)
Und sollte das „nicht ernstgenommen werden“ sich dereinst aufs Berufsleben erstrecken (denn in Discos den Ausweis zeigen zu müssen, ist nicht wirklich ein Problem, oder?), dann macht daraus eine Stärke: zeigt, was ihr draufhabt und die Anerkennung kommt doppelt.

Gruß
Elke

2 „Gefällt mir“

nur Spass
Hallo!

geh doch mal mit ner Galaschnikov untern Arm in die Stadt (oder ne kleine 9-Millimeter reicht u.Umständen auch aus).

Egal was du anziehst oder wie du die Haare hast - die nehmen dich alle Ernst.

… ich konnte es mir nicht verkneifen, sorry :smile:

liebe Grüße
Jasmin

Ursache
Hi Guardian Angel,

Ich habe das problem dass ich von vielen nicht ernst genommen
werde.

Du befindest Dich auf dem Holzweg.
Du meinst nur, von anderen nicht ernst genommen zu werden - tatsächlich nimmst Du Dich selbst nicht für ernst.
Es ist keine Frage der Körpergrösse (Napoleon soll auch richtig klein gewesen sein:smile:
Es ist keine Frage der Kleidung - obwohl Kleidung tatsächlich „Leute“ macht aber das ist eher nebensächlich.
Es liegt auch nicht an der Ausstrahlung. Denken wir an Bob Dylan, dem „Zwerg“ (scherzhaft) oder an Charles Aznavour, der „halben Portion“ (scherzhalft) oder an Edith Piaf, der „Gnomin“ (scherzhaft). Das waren, bzw. sind wahre Riesen. Riesige Ausstrahlung - Charismatiker.

Nein, es liegt an Deinem Selbstbild. Es kam der Vorschlag einen Selbstverteidigungskurs zu besuchen. Das muss nicht der verkehrteste Ansatz sein, obwohl viele die Hintergründe nicht zu erkennen vermögen.

Ich denke, wenn Du etwas erreicht hast, was "gross"artig ist, kommt das entsprechende Selbstvertrauen von allein. Wenn Du vieles „grosses“ erreicht hast, wirst Du zu wahrer Grösse heranreifen.
Wie dem auch sei. Es sind Lebenserfahrungswerte und Du bist ja noch sehr jung. Mach Dir mal keine alzu grossen Gedanken darüber - das wird schon - mit der Zeit und das geht nunmal nicht schnell. Du brauchst eigentlich nur Geduld. Ein Gut, welches in jungen Jahren mit das knappste überhaupt ist.

Und Du bist vielleicht manchen egal aber bestimmt nicht allen.
Deinen Eltern und Geschwistern, sofern Du welche hast, bist Du überhaupt nicht egal (auch wenn Geschwister manchmal richtig hässlich sein können und genau dies behaupten).
Deinen Freunden bist Du nicht egal. Das Blöde ist nur, dass Du nicht weisst wer wirklich Deine Freunde sind. Denn jene, welche es von sich behaupten sind es nicht (daran wirst Du noch in 50 Jahren denken :smile:.

Zurückhaltend zu sein, ist sicherlich nicht die übelste Eigenschaft.

Was kann ich dagengen tun???

Nicht wirklich viel. Du musst lernen, Dich in Geduld zu üben.
Tue Gutes.
„Streng Dich an, versuch soviel Ausbildung wie möglich zu bekommen, und dann, um Himmels willen, tu etwas!“ Zitat Lee Iacocca
Du wirst mit den Jahren und mit Deinen guten Taten Selbstvertrauen gewinnen und dann weisst Du, wer Du bist, Kennst Deinen Weg und wenn Du Glück hast auch Dein Ziel und daran wächst Du. Und irgendwann bist Du ein Grosser oder eine Grosse.
Du wirst Dich dann umsehen und Du wirst sehen, dass Du viele, vielleicht sehr viele überragst. Dann bist Du gross (für Dich).
Andere messen Dich an Augenblicken und da können viele grosse dabei sein.

Also, Kopf hoch.
Mach Dir mal keine Sorgen.

Gruss
Ray

geh doch mal mit ner Galaschnikov untern Arm in die Stadt (oder ne kleine 9-Millimeter reicht u.Umständen auch aus).
Egal was du anziehst oder wie du die Haare hast - die nehmen dich alle Ernst.

Total lustig. Und du meinst, das sei ein witziger Rat an eine 15-Jährige, die ohnehin schon Selbstwertprobleme hat?

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was hier für Aussagen („war doch nur ein Witz“) gemacht werden ohne Rücksicht darauf, dass es immer wieder Leute gibt, die sowas ernst nehmen.

Cess

3 „Gefällt mir“

Wer würde soetwas ernst nehmen?

• und wenn, dann doch nur Leute die gerne Moralapostel in Foren spielen :smile: und immer irgend etwas besser wissen und ausserdem noch eine Galaschnikov hinter jeder Häuserecke kaufen können … na klar:smile:

Kannst den Finger wieder runter nehmen :smile:

5 „Gefällt mir“

Naja,

Wer würde soetwas ernst nehmen?

gibt genügend Jugendliche, die aufgrund von Minderwertigkeitskomplexen zu Gewalt gegenüber den vermeintlichen „Gegnern“ greifen. Das muss nicht gleich die Kalaschnikov sein, aber allein der Gedanke, sich gegen die anderen zur Wehr setzen zu müssen, setzt sich da recht schnell fest.

Trotz deiner Ironie und den Sternchen bleib ich dabei: Ich halte solche Aussagen für fahrlässig.

Cess

6 „Gefällt mir“

Hallo Elke

Allerdings ist es bei mir damit vorbei - und ich kann euch
verraten, wie man es schafft: Nehmt zu! Seit ich in die Breite
gegangen bin, hält man mich ungefähr für so alt wie ich
wirklich bin!

Hab mir gleich mal ne Tafel Schoki besorgt, mmhhhhmmm lecker *schmatz* :wink:

LG
Sarah

etwas off topic
Hallo Elke!

Danke für Deine immer wieder herzerfrischenden Beiträge!

Angelika,
die mit über 32 gefragt wurde, ob sie denn schon Schulferien habe und mit deutlich über 50 immer noch für mindestens 12 Jahre jünger gehalten wird.

wenn schon, denn schon
Moin!

Bevor man mit nicht alltäglichen Begriffen herumwirft, vielleicht doch erstmal nach der Schreibweise googeln?

http://de.wikipedia.org/wiki/AK-47

Angelika

P.S. finde den „Witz“ nicht witzig

5 „Gefällt mir“

Bevor man mit nicht alltäglichen Begriffen herumwirft,

Na wenn ich wuesste wie der Begriff „richtig“ ist - DANN muesste ich mir Sorgen machen.
Ich bin froh, dass ich den „richtigen“ Begriff nicht weiss und es mir auch nicht wichtig genug ist zu recherchieren und zu googeln …

liebe Gruesse
Jasmin

Hallo Jasmin! ---------> Anrede, kommt gut

Ich möchte Dich nicht beleidigen.
Doch es scheint für mich so, als wenn Du wirklich nicht merkst wann es Zeit ist, die Finger/Mund einfach mal stillzuhalten, statt immer weiter zu versuchen, noch eins obendrauf zu legen.

Frohe Weihnachten
Angelika

4 „Gefällt mir“