Werde Vater... Brauche Tipps! :-)

Hallo,

ich werde Ende September Vater und möchte irgendetwas Besonderes mit einer gewissen Nachhaltigkeit für meinen Soh tuen.

Ich möchte, dass wenn er etwas hat, woran er sich immer erinnern kann. Etwas, was ihnsein Leben lang begleitet und ihn immer an mich erinnert…

Es gibt doch bestimmt irgendwelche Traditionen, wie einen Baum pflanzen, etc… Habe halt nur keinen Garten! :smile:

Habe gerade den Job gewechselt und hab momentan das Gefühl, dass ich die Schwangerschaft nicht richtig miterleben kann…

Ich will auch irgenwas machen, dass mir dieser Augenblick besser und schön in Erinnerung bleibt…

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Hallo

mach doch ein Videotagebuch ! Schwangerschaft und die letzten Monate bis zur Geburt-und dann natürlich die Geburt!
Kanns natürlich auch ein Tagebuch ins Netz stellen, so haben auch Familie , Freunde und Bekannte etwas davon.

-Zur Geburt ein Konto einrrichten.
-Ein tolles Geschenk für die Mutter!
-Eine bleibene Erinnerung, wenn das Kind da ist, ein Tattoo vom -Baby/Name in asiatischen Schriftzeichen.
-Du kannst auch eine Kiste mit kleinen Geschenken irgendwo eingraben und zum 16. oder 18. Geburtstag buddelst ihr die Kiste zusammen aus.

Ich möchte, dass wenn er etwas hat, woran er sich immer
erinnern kann. Etwas, was ihnsein Leben lang begleitet und ihn
immer an mich erinnert…

Da werden noch so viele Dinge passieren. Baumhaus bauen, zusammen Fussball spielen oder angucken und und und…mach es mit dem Herzen-so wird sich dein Sohnemann auch immer wieder gerne dran erinnern!

Dann alles Gute für euch!

Mann, endlich mal ein Beitrag, bei dem ich mich beim Lesen richtig gefreut habe.

Erst einmal ein vorsichtiges „Herzlichen Glückwunsch“.

Das wichtigste hast Du schon für das Kleine erledigt: Du freust Dich auf ihn. Das ist die halbe Miete. Denn selbst, entschuldige bitte, noch heute unter die Räder kämst, würde Deine Frau auf jeden Fall dem Kind gegenüber immer betonen, wie sehr Du dich gefreut hast und Dich damit sozusagen unsterblich machen.

Ich will auch gar nicht, dass das kitschig oder clicheehaft klingt, aber die wichtigsten Kriterien für eine lange und positive Erinnerung an Dich sind nun mal bedingungslose Liebe (die Du natürlich auch zeigst) und (jetzt kommen wahrscheinlich wieder die ersten Buhrufe) so viel Zeit, wie Du nur eben erübrigen kannst.

Aber praktisch kann ich Dir auch mit auf den Weg geben, was wir gemacht haben:
Wir haben uns eine große Kiste angelegt, die wir zum jeweiligen 18. oder nach unserem Tod (wissen wir noch nicht so genau) schenken werden. Da sind drin: Tageszeitung vom Geburtstag, eine Fernsehprogrammzeitung, wichtige Dinge des Alltags, die nicht mehr gebraucht werden (z.B. eine „Manu Chao“- Kassette, die wir immer auf den Weg zur Arbeit gehört haben, eine Flasche Rotwein aus dem geburtsjahrgang usw.

VIEL GLÜCK für die Zukunft!!!

Hallo,

zuerst einmal alles Liebe und Gute für euch Drei!

Wenn du handwerklich begabt bist, dann mach für das Kind ein Schaukelpferd. Das bleibt in der Familie und erfreut womöglich noch die kommenden Generationen. Sollte ein Geschwisterchen einmal kommen, wieder ran an die Werkzeugkiste, damit jedes Kind sein eigenes Pferdchen hat.

Lege, sobald das Kind geboren ist, eine Fotosammlung an, auf der nicht nur das Kleine, sondern auch die Eltern verewigt werden. Mit den Jahren kommt da eine tolle Sammlung zustande.

Liebe Grüße
Hagazussa

Re: Werde Vater… Brauche Tipps! :smile:
Hallo

Es gibt doch bestimmt irgendwelche Traditionen, wie einen Baum pflanzen, etc… Habe halt nur keinen Garten! :smile:

Du könntest aber evtl. bei der Stadt oder bei der Kirche nachfragen, ob du irgendwo eine Baum pflanzen dürftest, der auch nicht bei nächster Gelegenheit abgesägt wird. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Aufforstungsaktion.

Ich seh grad, dass du aus Neuss kommst. In den abgebauten Braunkohlegebieten wird ja jede Menge neu aufgeforstet. Vielleicht magst du da für dein Kind einen eigenen Baum pflanzen? Solche Bürger-Baumpflanz-Aktionen gibt es ja häufiger, wobei man seinen Baum allerdings wahrscheinlich nur bezahlen darf.

Hier wäre genau so etwas in Brühl:
http://www.rhein-erft-online.ksta.de/html/artikel/12…
Na ja, das wäre zu weit weg.

Viele Grüße

Videotagebuch ?
bitte… in keinem Fall die Geburt aufnehmen. Wenigstens nicht als Videotagebuch für den Sohn. Ich kenne keinen Menschen, der später seine eigene Geburt sehen will/wollte, wobei er der Mutter dann womöglich … und auch noch in Großaufnahme… brrrrr …
wohin schaut…

2 „Gefällt mir“

hallo papi in spe,
prima, prima aber gratulieren werde ich noch nicht. das könnte unglück bringen.

-Du kannst auch eine Kiste mit kleinen Geschenken irgendwo
eingraben und zum 16. oder 18. Geburtstag buddelst ihr die
Kiste zusammen aus.

das ist ne schöne idee, du solltest nur sicher sein, dass nicht irgendwann ein fremdes haus drauf steht. falls du noch hast, leg ne locke von dir und seiner frau mama mit rein. euer erstes zeugnis und das namensbändchen aus dem krankenhaus ist auch immer nett.
und wenn er dann 18 jahre geworden ist, laß ihn den schatz suchen und ausheben. aber schreib dir irgendwo auf, wo du die kiste verbuddelt hast:smile:
ich wünsch euch ne streßfreie schwangerschaft und eine sanfte geburt
s.d.

Die schönsten Sachen ergeben sich glaube ich aus dem Alltag - unser Sohn wackelt jeden morgen total aufgeregt mit seinem Papa unter die Dusche und freut sich ein Loch in den Bauch, wenn er mit dem Wasser planschen darf. Ob er sich späte daran erinnern kann??? Vermutlich in dem Alter von 15 Monaten noch nicht, aber das Gefühl von Zeit für ihn haben, mit ihm Leben gestalten das wird er behalte.

Gerade fällt mir die Decke auf den Kopf, weil es oben im Kinderzimmer lärmt und trampelt - die beiden haben eine Kinderlieder-CD eingelegt, pfeifen, tanzen und spielen Lego und lesen Bücher.

Gleich werden wir wie jeden morgen und jeden Abend zusammen essen.

Mit meinem Sohn gibt es um 16:00 Uhr Kakaotime mit Kuchen/Keks und Obst. Das ist unser Ritual.

Nimm Dir Zeit für Dein Kind - wenn möglich feste Zeiten (jeden Morgen eine Stunde, abends eine bestimmte Zeit) und finde gemeinsam mit Deinem Kind heraus was es gerade möchte. Die Interessen ändern sich, aber dennoch kann man mit dem was gerade interessant ist ein kleines Ritual einbauen.

Viel Spaß mit Deinem Zwerg!
Alexandra

So ne Kiste haben wir auch - und noch einen Katalog eines großen Versandhauses dazu damit er sich später mal amüsieren kann wie wir rum gelaufen sind - dazu kommen seine Lieblings CDs, erste Lieblingsbuch etc…

Daneben haben wir über das erste Lebensjahr eine Homepage erstellt und wenn ich Zeit habe schraib ich ab und an mal so kleine Anekdoten auf oder was er alles aktuell reden kann etc.

Mein Gott, hast du ne Fantasie!

Die genaue Geburt meinte ich auch nicht!!!

Gruss

und Hallo

Ich habe meiner Tochter im ersten Jahr jeden Monat einen Brief geschrieben.
Evtl. ist das ja eine Anregung.

FS

ja, is schlimm… sorry ! :smile:)

Patenschaft
Hallo!

Meine spontane Idee wäre ein Patenkind, z.B. bei Plan International zu unterstützen. Wir hatten das mal für unseren Sohn, mussten es aber wegen echtem Geldmangel leider wieder einstellen.

Ich dachte mir, das könnte später mal eine schöne Brieffreundschaft werden zwischen den Jungs (man kann sich in etwa das Alter, Land, und Geschlecht aussuchen).

Schöne Grüße
kernig

Vielen, vielen lieben Dank!!

Besonders den Tipp mit der Kiste finde ich toll! Da fallen mir viele Sachen ein, die man darin aufbewahren könnte…
Das mit dem Baum werde ich mir auch mal genauer ansehen…

Bis hierhin nochmals Danke, Danke, Danke!!