Werde zu AIDS-Test gezwungen!

Hallo,

in der Praktikumsstelle, in der ich arbeite, war der Chef eines Tages nicht da. Jedoch kam später seine Frau ins Büro und arbeitete am PC.
Zu dem Zeitpunkt schnitt ich mir in den Finger.
Als ich ihr am PC etwas helfen sollte, vergas ich jedoch meine Wunde und half ihr. Dabei fing jedoch der Blutfluss wieder an und das Blut strömte auf Maus etc. Die Frau vom Chef meinte sie müsse mir helfen und klebte mir pflaster drauf, nachdem sie es mit sakrotan desinfizierte.

nun aber zum eingentlichen Problem:
am nächsten tag kam sie herein und verlangte von mir, dass ich einen Aids und Hepatitis-Test machen solle. Sie habe die ganze Nacht nicht ruhig schlafen können - einer von der Art Menschen, welche denken die ganze Welt ist gegen sie.

Ich bin bereits zum Arzt gegangen welcher schon gelacht hat, weil er es für unnötig hielt - die dame hat keine wunde an der hat etc.
Die kosten von ca 50 euro will die frau übernehmen.

mittlerweile ist das ganze knappe zwei wochen her und ich hab den test noch nicht machen lassen. Heute kam sie jedoch ins büro und fragte was los sei. Nachdem ich ihr erklärte, dass es in meinem leben dinge von höherer priorität gibt, ist sie total ausgeflippt und hat mir sogar mit ANWALT gedroht, weil Ihr das ja sehr merkwürdig vorkommt (das ganze verschieben etc.).

Ich selbst bin 20 Jahre, hatte noch keinen Test machen lassen, da ich mir zumindest in sachen aids 100% sicher sein kann.

Wie soll ich mich weiter verhalten? Wichtig ist mir auch, ob sie mir wirklich mit einem Anwalt kommen kann. Sie meinte es wäre möglich, da ich an einer Praktikumsstelle arbeite (sie ist meineswissens nicht mitarbeiterin oder sonst etwas in der firma) und sie mich verarztet hat. Ist es wirklich möglich?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!

Liebe Grüße,
Eugen

Hallo Eugen,

wenn du jetzt einen HIV Test machen lässt nützt das dieser Dame gar nichts. Fällt der Test negativ aus, heißt das nur das du vor einem Jahr negativ warst. Bis Antikörper bei dir nachweisbar werden dauert es nämlich 3 Monate, in Ausnahmefällen bis zu einem Jahr. Selbst wenn du positiv wärst hätte sie keine Klarheit über sich selbst. Für eine Ansteckung braucht es schon eine Wunde, die ja, wie du schreibst, bei ihr nicht vorhanden war.
Hättet ihr beide eine Wunde gehabt, wüßtet ihr auch erst einmal nicht wer denn nun der Überträger war. Sie könnte ja genau so gut HIV Positiv sein und dich anstecken. Demnach hättest du das gleiche Recht von ihr einen Tast zu verlangen, wenn es dieses gäbe.
Meines Wissens nach kann keiner zu so einem Test gezwungen werden. Es gibt zwar Berufe die ein erhöhtes Risiko haben sich anzustecken, aber ich vermute mal das auch die nicht gezwungen werden können. Bei Weigerung bekommt man wahrscheinlich dann den Arbeitsplatz nicht.

Desweiteren würde ich das Ergebnis des Tests auch niemandem außerhalb meines persönlichen Bereichs mitteilen. Der Umgang mit der Krankheit ist für Außenstehende schwierig weil sehr viel Unwissenheit herrscht. Nach dem Outing kriegst du nur noch schwer einen Arbeitsplatz und die meißten Menschen wenden sich ab, vor Angst sich anzustecken.

Die hysterische Dame braucht keinen Aidstest sondern eine Aufklärung über die Ansteckungsmöglichkeit und dem Umgang mit Erster Hilfe. Ncht umsonst sind Einmalhandschuhe im Verbandskasten Pflicht geworden. Bei offenen Wunden arbeitet man immer so, als ob der Verletzte HIV Positiv wäre, dann kann nichts schiefgehen.

Gruß,
Stephan

Hallo Eugen,

ohne Dir rechtlich helfen zu können, lass doch den Test einfach machen. Natürlich solltest Du während der Arbeitszeit zum Arzt gehen dürfen und sämtliche Auslagen (Kosten für den Test, 10 Euro "Begrüssungsgeld, Fahrtkosten) erstattet bekommen. Selbst wenn das Ansinnen keine rechtliche Verpflichtung sein sollte (was andere hier beantworten mögen), so würde doch das Arbeitsklima darunter leiden wenn Du das nicht machen lässt. Desweiteren kann ja auch für Dich persönlich ein aktueller Aids-Test nicht schaden selbst wenn Du Dich sicher fühlst. Vielleicht hat die Dame ja selbst eine entsprechende Krankheit und fürchtet, dass Du Dich über Deine Wunde an der Tastatur/Maus angesteckt hast. -:wink:

Gruss,
Tommy

Hallo,
ganz einfach, laß Dich positiv „testen“, sag ihr das und kündige *g*.
Im Ernst - rechtlich zwingen kann sie Dich nicht. Bei Neuanstellungen können solche Tests, als notwendige Bedingung für die Anstellung eingefordert werden aber hier hat sie keine rechtliche Handhabe. Praktisch würde ich in Deinen Interesse aber den vorherigen Tip beherzigen.

Gruss
Enno

Hmm,
ja das Problem mit relativen Angaben. Ich meinte natürlich den Tip von Tommy.

Gruss
Enno

Hallo,

ich würde der Dame sagen, dass Du erst drei Monate warten müsstest, bevor der Arzt überhaupt feststellen könne, ob sie Dich angesteckt habe. Sie solle sich aber nicht weiter sorgen, Du hieltest die Wahrscheinlichkeit für sehr gering und würdest im Falle eines positiven Ergebnisses von rechtlichen Schritten ihr gegenüber absehen :smile:

Gruß

Fritze

Hallo!

Ich würde die Sache gelassen sehen und gar nichts machen. Wenn sie Angst vor einer Infektion hat, dann kann sie ja selbst einen HIV Test machen.

Gruß
Tom

Hi,

kurz: es gibt keinerlei rechtliche Handhabe Dich zu einem Test zu zwingen und erst recht nicht das Ergebnis bekannt zu geben.
Persönlich hätte ich dieses Ansinnen von Anfang an zurückgewiesen aber diese Entscheidung muß jeder für sich entscheiden.

Gruß Stefan

Hi,

Bei
Neuanstellungen können solche Tests, als notwendige Bedingung
für die Anstellung eingefordert werden

in welchen Zusammenhang? Immer? Bei Patientenkontakt? Bei Personenkontakt?

Gruß,
J~

Mach mal.

Hallo Eugen,

ohne Dir rechtlich helfen zu können, lass doch den Test
einfach machen. Natürlich solltest Du während der Arbeitszeit
zum Arzt gehen dürfen und sämtliche Auslagen (Kosten für den
Test, 10 Euro "Begrüssungsgeld, Fahrtkosten) erstattet
bekommen.

…denke ich auch .lass doch machen …musst ihr ja nicht das Ergebnis mitteilen ,wenn es dir nicht gefällt (das Ergebnis meine ich )

Desweiteren kann ja auch für Dich

persönlich ein aktueller Aids-Test nicht schaden selbst wenn
Du Dich sicher fühlst.

…stimmt…

und deweiteren …würde ich von ihr auch einen Test verlangen.
Werweisswassiehat.

Hallo,

in welchen Zusammenhang? Immer? Bei Patientenkontakt? Bei Personenkontakt?

das kann die Firma handhaben, wie sie will. Bei größeren Unternehmen ist es nicht unüblich, daß vor der Einstellung eine med. Untersuchung durchgeführt wird - einfach um das Risiko des Krankheitsausfalls des pot. Angestellten abzuschätzen. Dabei kann auch verlangt werden, daß ein HIV Test abgelegt wird. Der Bewerber muß zwar einwilligen aber macht er es nicht, müssen sie ihn ja nicht nehmen.

Gruss
Enno

Hallo Eugen !

Meine Vorposter haben sich sich ja hauptsächlich auf Aids bezogen, aber was ist mit Hepatitis? Ich habe gestern von einer Freundin die Info bekommen, daß die Hep A Impfung unterdessen Standard bei den ersten Impfungen eines Babys ist. Vor ein paar Jahren war es noch eine Empfehlung.
Hepatitis wird nicht nur durch Geschlechtsverkehr übertragen und ist schwer im Kommen.
Okay, deine Kollegin mag zwar überreagieren, aber wenn Du nichts bezahlen mußt, würde ich den Test machen, es ist ja auch zu deiner eigenen Sicherheit.

Grüße

Sabine

Moien!

Faszinierend aber traurige Wahrheit… während es in anderen Ländern bereits längst Pflicht ist, ist es in Deutschland immer noch „nur“ eine Empfehlung die Kinder zu impfen!

Abgesehen davon sollte er den Test natürlich mahcen rein aus Kollegialität und moralischen Gründen - allein die Frage find ich schon schwach…

Gruß

Bernd

Hepatitis A
Hallo Sabine,
Du beziehst Dich auf die Möglichkeit, mit Hepatitis A infiziert zu sein.
Dazu ein Hinweis:
Hepatitis A ist NICHT die Hepatitis, die man im Allgemeinen als die große Gefahr beschreibt (das sind die Hep B und C)!
Hep. A wird hauptsächlich über Kot, verunreinigte Nahrungsmittel und verschmutztes Trinkwasser übertragen. Man holt sich die Hep. A am ehesten in Ländern mit niedrigem Hygienestandard. Sie wird oft als Grippe oder Durchfallerkrankung fehlgedeutet und heilt - und das ist der Knackpunkt - generell vollständig aus. Sie wird nicht chronisch. In etwa 0,1% der Fälle kann es allerdfings zu einem akuten Leberversagen kommen. Danach besteht eine lebenslange Immunität!
(Quelle: Infobroschüre der deutschen Aidshilfe)
Kurz gesagt: Sofern kein Kot an der Maus war - und davon gehe ich aus :wink: - wird sich die werte Chefin kaum mit Hep A angesteckt haben.
Anders sieht es mit Hep B oder C aus, aber darüber wurde ja schon genug geschrieben.
Gruß
Jens

Hallo Bernd,
ich finde den Artikel absolut nicht „schwach“ und die Frage völlig berechtigt! Es gibt für die Chefin absolut keinen Grund, zu glauben, sich mit Hepatitis oder HIV infiziert zu haben. Es ist nicht einzusehen, dass sie aufgrund ihrer unberechtigten Panik (aufgrunmd von unzureichenden Schutzmaßnahmen durch SIE!) ihre Machtpoition dazu ausnutzt, um vom Praktikanten das Durchführen einer Untersuchung zu verlangen.
Gruß
Jens

2 „Gefällt mir“

Erstmal danke ich Euch für die vielen Antworten. Mittlerweile habe ich jedoch den Test machen lassen, da ich die „Chance“ einfach nutzen wollte, und mir somit 50 Euro für den Test und 10 Euro Praxisgebühr gespart habe.
Dennoch sehe ich meine Frage keinesfalls als schwach an.
Ich denke nicht das Sie eine Rechtfertigung hat, so etwas von mir zu verlangen. Dies absolute Privatsache und geht sie in keiner Weise etwas an. Zudem war mein Problem nicht, dass ich diesen Test nicht machen will, sondern die Art und Weise dieser Person, wie sie dies von mir verlangte!
Ich habe mit ihr vernünftig geredet, obwohl sie von Anfang an einen Ton hatte, also ob ich an der Nadel hängen würde und sie morgen sterben müsste. „Der Klügere gibt nach“ ist in der Regel auch mein Motto, jedoch lass ich solche Machtspiele nicht mit mir machen.

Nochmals vielen Dank, ihr habt mir (trotz dass ich den Test hab machen lassen) viel geholfen.

Liebe Grüße,
Eugen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]