Werdegang eines Wehrmachtssoldaten

Hallo

mein Vater (Jg. 1925) war als junger Mann bei der Wehrmacht. Er war unter anderem in England auf der Insel Jersey stationiert, wo er auch in Gefangenschaft geriet. Mein Vater starb vor 4 Jahren. Hin und wieder hat er mir früher, als ich noch ein Junge war von seinen Kriegerlebnissen erzählt. Heute nun interessiert mich das mehr denn je.
Leider existieren keine Dokumente, Schriftstücke oder ähnlcihes, woraus ich den „Werdegang“ meines Vaters als Angehöriger der Wehrmacht nachverfolgen könnte.

Gibt es eine Stelle, ein Amt oder eine Seite im Netz wo man anhand Namen und Geburtsdatum mehr darüber herausfinden könnte?

Vielen Dank

Markus

WASt
Hallo Markus,

du solltest es einmal in der WASt (WehrmachtsAuskunftStelle, heute „Deutsche Dienststelle“ in Berlin-Reinickendorf, Eichborndamm) probieren. Adresse findest du im Netz.

Bernhard

Hallo Bernhard

vielen Dank für den Tip. Ich habe sofort einen Antrag gestellt. Mal sehen was die so haben.

Nochmals Danke

Markus

Krankenbuchlager
Hallo Markus,

danke für das Sternchen.
Nächste Etappe wäre das Krankenbuchlager in Berlin Wedding, Wattstrasse - vielleicht war dein Vater ja mal im Lazarett?

Viel Erfolg wünscht

Bernhard

Hallo Markus,

des weiteren im Bundesarchiv in Aachen… und weiterhin gibt es ein Buch über die Besatzung bzw. besetzung der Kanalinseln… muss mal den Titel vorsuchen…

Grüsse Robert

Auskunftsstellen & Archive
An dieser Stelle sei noch einmal hingewiesen, das im Militärhistorie-FAQ die wichtigsten Adressen deutscher Archive und Auskunftstellen zu finden sind!