meine Frage:
-könnte man nun sagen ein Prozessorkern macht allein plus 30
bis 50 Watt?
Nein, aktuelle QuadCore-Prozessoren haben recht ausgefuchste Stromsparmechanismen. Ein Phenom II kann je nach Auslastung jeden Kern einzeln in 4 Stufen (P-States) zwischen 800 MHz und ~3200 MHz takten, wobei die niedrigeren P-States mit deutlich verringerter Spannung und damit auch mit geringem Stromverbrauch arbeiten. Dazu kann jeder kern einzeln noch in verschiedene Ruhezustände versetzt oder ganz ausgeschalten werden (die gehaltenen Daten werden dann in den Cache kopiert).
Nur der Basisverbrauch einer Quadcore-CPU (durch Leckstöme) ist wirklich doppelt so groß, wie bei einem DualCore, der liegt aber nur bei etwa 15 - 30 Watt. Der restliche Stromverbrauch hängt von der Rechenlast ab und dürfte bei üblichen Heimanwendungen, wie Internet, Word, Musik und Video auch nicht so viel größer werden. Die angegebene Maximalleistung (für meinen AMD Phenom II X4 940 sind das 125 Watt TDP) erreicht so eine CPU nur bei Vollast, also wenn man beispielsweise auf allen 4 Kernen mit hoher Effizienz Videos transcodiert. Dann bekommt man aber halt auch eine adäquate Gegenleistung.
Wir haben heute 4-Kern-Prozessoren die alleine fast 300 Watt
benötigen.
Das halte ich für reichlich übertrieben, aktuelle Intel Core2 Quad und AMD Phenom II X4 - Modelle kommen mit irgendwas zwischen 65 - 130 Watt aus - Maximalleistung. Dadurch, dass die Schaltungen immer weiter miniaturisiert werden und neuen Materialien eingersetzt werden, kann die Verlustleistung auch bei steigender Kern-Anzahl in diesem Bereich gehalten werden. Ein heutiger Quadcore in 45 nm verbraucht bei gleichem Takt nicht viel mehr, als ein alter Dual-Core in 90 nm, bringt dabei aber die doppelte oder dreifache Rechenleistung.
Gruß, Jesse